Ich halte die Gabe der Mittel, einfach so aus dem Netz oder auf Empfehlung eines Freundes, nicht sinnvoll
Franci schreibt:
Und das Internet erklärt einem schon sehr viel. Klar wenn mein Hund ne innerliche Krankheit hat, würde cih es auch abklären lassen. Aber bei Durchfall, Husten, Müdigkeit, Scheinschwanger, Änsgte usw kann ich es doch ausprobieren.
Wer kann dabei die Seriösität dieser Seiten prüfen? Woher haben sie ihr Wissen?
Alle Krankheiten haben einen Ursprung, mit der Gabe von solch einem Mittel wird nicht unbedingt die Ursache getroffen oder erfasst.
Hat man Probleme mit dem Rücken, kann das nun wieder Kopfschmerzen auslösen, aber man selbst behandelt die Kopfschmerzen. Man hat vorübergehend eine Besserung, aber die Ursache nicht beseitig. Also wiederholen sich die Kopfschmerzen - und wieder greift man zum "falschen" Mittel
Ein Hund, der plötzlich humpelt, kann sich vertreten haben, einen winzigen Stein oder Dorn in die Pfote getreten, sich etwas gezerrt haben oder es kann auch etwas gerissen sein. Kann aber auch gar nichts sein und der Hund humpelt weil er Aufmerksamkeit möchte (das hatte ich mal bei einer Katze).
Das erledigt sich nicht alles mit der Gabe des gleichen Mittels
Gerade die homöopath. Mittel werden nach Symptomen und nicht nach der ursprünglichen Krankheit von den Laien eingesetzt. Das hat dann nichts mehr mit "ganzheitlicher" Behandlung zu tun.
Eine ganzeitliche Behandlung bedeutet grob gesagt: auf das Individuum abgestimmt, bisherige Schwächen (Kranheiten) zu berücksichtigen, Blockaden aufzufinden und die Stellen wieder "frei" machen. Die Psyche kann hierbei auch noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen
Oft werden die eigentlichen Symptome von THP oder Homöopathen gar nicht behandelt, sondern die Ursache. Diese zu finden, schafft der Laie aber nicht, ohne die Vorgänge im Körper zu kennen.
Oft genug heißt es bei Laien "habe ich ausprobiert, bei mir wirkt das nicht". Und warum? Weil die Mittel falsch angewendet wurden, eben nach Symptomen und die Ursache nicht bekannt ist.
Nicht umsonst geht die Ausbildung dieser Berufsgruppen über Jahre