• Folgende Beiträge in diesem Forum können keine Diagnose vom Tierarzt oder einen Besuch bei diesem ersetzen, auch sollten diese Beiträge nicht für eigenständige Diagnosen im Krankheitsfall verwendet werden. Die Beiträge dienen lediglich als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung. Dosierungsanleitungen und Hinweise auf verschreibungspflichtige Medikamente sollten unterbleiben, Erfahrungen und Meinungen sind jedoch erlaubt.
    Weitere Informationen und Regeln im Umgang mit Dosierungsanleitungen kannst du hier nachlesen.

Läufigkeit bei der Hündin (Infothread)

Diskutiere Läufigkeit bei der Hündin (Infothread) im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Ein Informationsthread über die Läufigkeit bei der Hündin. Der gewöhnliche Verlauf und was man dabei beachten sollte. Weitere Informationen können...
Zero

Zero

Beiträge
254
Reaktionen
43
Ein Informationsthread über die Läufigkeit bei der Hündin. Der gewöhnliche Verlauf und was man dabei beachten sollte. Weitere Informationen können gerne ergänzt werden!

Die Läufigkeit der Hündin gliedert sich in vier Phasen und verläuft nach einem bestimmten Muster. Die erste Phase ist der Proöstrus oder anders genannt, die Vorbrunst.
Die erste Phase der Läufigkeit ist für den Hundebesitzer/in sehr leicht zu erkennen, denn die Hündin sondert einen blutigen Scheidenausfluss ab.
Gerade in dieser Phase ist sie sehr interessant für Rüden, was aber leider dazu führt, dass die Hündin in der Gegenwart von Rüden überhaupt keine ruhige Minute mehr hat.
Fruchtbar ist die Hündin in dieser Phase noch nicht, weshalb sie in der Regel zickig auf interessierte Rüden reagiert. Deshalb weicht sie diesen gerne aus, verbellt sie oder schnappt auch mal gerne nach ihnen.
Die erste Phase dauert für gewöhnlich neun Tage, kann aber auch schon früher oder später enden.

Die zweite Phase der Läufigkeit tritt ein, wenn die Hündin fruchtbar und damit deckbereit wird. In diesem Zeitpunkt finden mehrere Eisprünge statt und der Scheidenausfluss der Hündin wird wässrig. Auch diese Phase hält durchschnittlich für neun Tage an.
Die Hündin ist nun deutlich interessierter an Rüden, nähert sich ein Rüde, bleibt die Hündin stehen und legt ihre Rute zur Seite. Deshalb wird diese Phase unter anderem als "Standhitze" bezeichnet.
Ab hier sollten sich alle Hundebesitzer darüber bewusst werden, nun besonders auf ihre Hündin aufzupassen, um zu vermeiden das sie von einem Rüden gedeckt wird.

Der Metöstrus ist die dritte Phase der Läufigkeit. Die Läufigkeitssymptome werden deutlich schwächer bis gar nicht mehr sichtbar.
Aber die hormonelle Veränderung sorgt dennoch dafür, dass du einige Veränderungen an ihr feststellen wirst. Durch das Protesterons Hormon produziert die Hündin die idealen Bedingungen bei der Einnistung des Embroys. (Wenn sie gedeckt wurde) Bei Hündinnen die nicht gedeckt wurden, wird es trotzdem erzeugt und führt manchmal zur Scheinträchtigkeit und Milchproduktion.

Die vierte Phase ist das Ende der Läufigkeit, Anöstrus oder auch Ruhepause genannt. Diese Phase findet ohne äußerliche Anzeichen statt und endet mit dem Beginn des Proöstrus oder anders gesagt, der nächsten Läufigkeit.
In dieser Zeit ist die Hündin nicht fruchtbar oder Paarungsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ickie
Thema:

Läufigkeit bei der Hündin (Infothread)

Läufigkeit bei der Hündin (Infothread) - Ähnliche Themen

  • Hündin seit 7 wochen läufig

    Hündin seit 7 wochen läufig: hallo meine hündin ist seit 7 wochen läufig im april hatte sie es genau 3 wochen ist das normal bin echt ratlos
  • läufig was kommt danach???

    läufig was kommt danach???: hallo, da bin ich nun mal wieder mene kleine is nun seid ungefähr 3wochen läufig und nun stelle ich mir schon die ganze zeit die frage, ob sie nur...
  • läufig????

    läufig????: meine eine eigentlich ja kastrierte hündin hat seit gestern rötlich bis bräunlichen ausfluss.ich kann mir nicht vorstellen, dass unser ta...
  • läufig???? - Ähnliche Themen

  • Hündin seit 7 wochen läufig

    Hündin seit 7 wochen läufig: hallo meine hündin ist seit 7 wochen läufig im april hatte sie es genau 3 wochen ist das normal bin echt ratlos
  • läufig was kommt danach???

    läufig was kommt danach???: hallo, da bin ich nun mal wieder mene kleine is nun seid ungefähr 3wochen läufig und nun stelle ich mir schon die ganze zeit die frage, ob sie nur...
  • läufig????

    läufig????: meine eine eigentlich ja kastrierte hündin hat seit gestern rötlich bis bräunlichen ausfluss.ich kann mir nicht vorstellen, dass unser ta...