Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer?

Diskutiere Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Wie reagieren eure Hunde denn so auf Fahrradfahrer? Ich kenne Hunde die komplett durchdrehen, wenn an ihnen ein Fahrradfahrer vorbei fahren...
  • Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #1
Z

Zero1

Punkte Reaktionen
41
Wie reagieren eure Hunde denn so auf Fahrradfahrer? Ich kenne Hunde die komplett durchdrehen, wenn an ihnen ein Fahrradfahrer vorbei fahren möchte. Das Problem habe ich zum Glück nicht, wenn ein Fahrradfahrer vorbei kommt, dann geh ich mit dem Hund an der Leine an den Rand und lasse ihm sitzen bis der Fahrradfahrer vorbei gefahren ist.
Ich nehme an, dass es vielen Fahrradfahrern unangenehm sein könnte an grossen Hunden vorbei zu fahren, vor allem wenn sie keine Erfahrung mit Hunden haben und die Körpersprache nicht deuten können.
Wie sieht das bei euch aus und wie reagieren eure Hunde darauf?

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #2
pumpi

pumpi

Punkte Reaktionen
7

AW: Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer?

meine beiden regieren auf radler auch nicht. auch ich lasse sie neben mir absitzen, so das die fahrradfahrer vorbei können.
genauso halte ich es bei rollstuhlfahrern, kinderwägen, eltern mit kleinen kindern an der hand und rollatorschiebern. so gibt es keine probleme und mir und meinen hunden tut es nicht weh. oft ergibt sich dann noch ein gutes gespräch, wenn man so dasteht. das mag ich.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #3
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Meine reagieren auch nicht auf Fahrradfahrer, Jogger oder anderem.

Meist (nicht immer) ist es ja so das die Hunde so auf Fahrradfahrer und Co reagieren, da sie entweder einen starken Jagdtrieb haben oder geistig nicht ausgelastet sind und sich häufig dadurch eine Ersatzaufgabe suchen.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #4
F

Franci

Gast

ich lasse Spencer absitzen und halte ihn dicht bei mir fest am Norwegergeschirr. Er mag die nämlich nicht unbedingt.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #5
MaYuFlo

MaYuFlo

Punkte Reaktionen
60

Da meine 3 zu 99% frei laufen, rufe ich sie bei Radfahrern, Joggern, Reitern, Spaziergängern etc. zu mir. Sie laufen dann unangeleint dicht neben mir an allem vorbei. Zur Belohnung gibts dann ein Leckerchen :p So haben wir auch keinerlei Probleme, an etwaigen Leinenpöblern vorbei zu kommen.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #6
W

wa-hya

Gast

Es kommt auf die Radfahrer an...

Normalerweise interessiert sie es in keinster Weise. Da es öfters vorkommt das meine Truppe einige Meter von mir weg ist, ein Rückholen bei den Geschwindigkeiten der Radfahrer nicht zu realisieren ist, nutze ich die Pfeife und gebe per Handzeichen die Richtung an auf welche Seite des Weges sie sich begeben sollen.
So bald der Radfahrer jedoch laut klingelnd auf uns zu kommt geht meine Hündin ins steht und sie bleibt dann auch stehen. Die Herren gehen auf die Seite. Das hat den Effekt, das der Radfahrer abbremsen muss und langsam an ihr vorbeifahren. Wir haben hier den Enztalradweg, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke für Radler, die da wenig Rücksicht nehmen. Meine Hunde sind es gewöhnt und nehmen es gelassen wenn die
Räder an ihnen vorbeischießen. Gelassener als manche Radfahrer, die immer einen hetzenden Hund hinter sich sehen.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #7
vivi81

vivi81

Punkte Reaktionen
16

Meine Zwei interessieren sich auch nicht für Radfahrer.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #8
E

Emmilein

Gast

Meine Hündin interessiert sich nicht für Radfahrer etc.
Wenn der Radfahrer allerdings einen schnell auf uns zulaufenden Hund an der Leine dabei hat, findet sie das nicht so klasse. Daran arbeiten wir noch.

• Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? Beitrag #9
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Keiner meiner Hunde hat je auf Fahrradfahrer reagiert. Auch nicht auf Jogger oder Reiter. Wir sind uns solches gewohnt. Das Problem ist eher, dass einer meiner Hunde aus Unachtsamkeit im letzten Moment vor das Fahrrad geht und das Radler damit stürzen könnte. Ich ärgere mich dann nur, dass ich nicht schnell genug meine Hunde bei mir versammeln kann, weil die Radler manchmal schon nicht sehr rücksichtsvoll und in vollem Tempo an uns vorbei schiessen.

Thema:

Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer?

Wie reagieren eure Hunde auf Fahrradfahrer? - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Mein Hund schläft auf den Schlafplätzen meines katers, was soll ich tun?: Hallo, wie der Titel schon verrät geht es darum das mein Hund (2 Jahre) erst vor kurzem angefangen hat sich dorthin zu legen wo mein Kater (7...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Oben