Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um?

Diskutiere Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Mich würde es mal interessieren, wie ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde umgeht, vor allem mit Jagdhunden und Vorstehern. Unsere Boxer haben alle...
  • Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? Beitrag #1
Z

Zero1

Punkte Reaktionen
41
Mich würde es mal interessieren, wie ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde umgeht, vor allem mit Jagdhunden und Vorstehern.
Unsere Boxer haben alle einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb und ich denke mal das es davon kommt, dass unsere Hunde solche Balljunkies sind. Wenn sie die Gelegenheit hätten, dann würden sie wahrscheinlich auch jedes Wild jagen.
Aber das unterbinden wir streng. Bei uns werden keine Tiere gejagt und sie sind ja jetzt auch keine Jagdhunde.
Was sie zur Auslastung bekommen sind Ballspiele, laufen etc.
Aber wie sieht es mit euren Hunden aus und vor allem den oben genannten Hunden?
Was macht ihr zur Auslastung und lassen eure Hunde sich im Notfall auch abrufen?

• Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? Beitrag #2
pumpi

pumpi

Punkte Reaktionen
7

AW: Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um?

da es sich bei meiner hündin um einen sogenannten pariahund handelt, ist jagen schon ein thema. sie würde alles jagen (was in ihr beuteschema passt, hasen, eichhörnchen und leider auch kleine hunde und ihre beute auch auch töten) so darf sie nur an von mir übersichtlichen stellen freilaufen und trägt dazu aber sicherheitshalber immer einen maulkorb. wenn ich irgendwas vor ihr sehe ist sie gut abrufbar, wenn sie schneller schaut, hab ich verloren. sie muss aus diesem grund meistens an der leine bleiben. geht leider nicht anderes. ich möchte nicht, dass wg ihr ein anderes tier zu schaden kommt.ist auch noch nie passiert.
mein collie darf immer freilaufen, er würde nie jagen und lässt sich immer abrufen, selbst wenn ihm ein hase vor der nase rausspringt.

• Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? Beitrag #3
L

Lupa

Punkte Reaktionen
29

:D mein böxi hatte mehr jagdtrieb als mein vorsteher...der zitterte am ganzen körber wenn er wild gesehen hat und war kaum zu beruhigen..von 0 auf 100 in sekunden..8|

der vorsteher ist da etwas gelassener.

zu erst haben wir das down als abbruchsignal eingearbeitet...hund sieht wild...ein triller und er muss auf den boden fallen mit kopf nach unten so das er das wild nicht weiter fixieren kann.

dann das apportieren auch aus der jagdhundausbildung...damit laste ich ihn aus...und lenke damit auch ab.
sind wir mit dummy unterwegs hat er nur augen auf diesen..da sind ihm wildfährten völlig egal.
im freilauf muss er stets kontakt halten..abtauchen und weit nach vorne laufen geht nicht.

bälle werfen wir natürlich auch aber er darf nicht von alleine hinterher rennen nur über ein komando.

und trotz aller vorkehrungen bleibt er in fremden wäldern und feldern an der schlepp..weil ich nie nie sagen würde:D
und einmal ein erfolgserlebnis würde alles erlernte zu nichte machen.

• Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? Beitrag #4
W

wa-hya

Gast

Hmmm

die jagen Menschen, haben da mehr Erfolg als beim Wild.

Einzigstes Problem sind Katzen, da die so schnell
vor ihnen weglaufen das es ein riesen Spass ist. Einzigste
Möglichkeit aufpassen , schnell reagieren und das
Abbruchsignal geben.

• Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? Beitrag #5
Binks

Binks

Punkte Reaktionen
19

Meine Hunde haben keinen Jagdtrieb (außer bei Bällen) :)
Hier laufen so oft Wildschweine oder Damwild vor uns rum... Das sehen die Hunde meistens nicht mal! Obwohl es nur wenige Meter vor uns ist! ;)

Besonders Manfred ist da immer etwas.. lahm.
Erst letzte Woche: Eine Damwildkuh hüpft vor uns auf den Weg, ca 1m vor Manfred. Der guckt, Damwild guckt, beide rühren sich nicht. Man sieht bei Manfred das Hirn rattern und rattern, Damwild denkt und denkt... Und plötzlich kapieren Beide, was da vor ihnen steht und springen entsetzt zurück :rolleyes:

Thema:

Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um?

Wie geht ihr mit den Jagdtrieb eurer Hunde um? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Ist mein Hund eine Katze...?: Hallo ihr Lieben, auch hier hätte ich gerne mal den Rat vieler erfahrener Halter. Bisher hat sich lediglich eine Hundetrainerin mit dem Thema...
Welche Arbeitsrasse passt? (rein hypothetisch!): Ich hole etwas aus :-) Gestern beim RO-Training. Hermes belästigt die Hündinnen. Ich erzähle, dass seine beste Freundin (Labrador Arbeitslinie)...
Oben