Anfängerfische - gibt es die wirklich?

Diskutiere Anfängerfische - gibt es die wirklich? im Besatz für dein Aquarium Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hat man sich entschlossen ein Aquarium einzurichten, stellt sich natürlich die Frage, welche Fische sind für mich als Anfänger eigentlich...
  • Anfängerfische - gibt es die wirklich? Beitrag #1
K

Katzundfisch

Gast
Hat man sich entschlossen ein Aquarium einzurichten, stellt sich natürlich die Frage,
welche Fische sind für mich als Anfänger eigentlich geeignet?

Jede Art von Fisch hat eigene Ansprüche auf Pflege und Fütterung.
Grundsätzlich müssen die Ansprüche des jeweiligen Fisches stimmen,
die Aquariengröße, die Einrichtung und auch die Vergesellschaftung spielen eine große Rolle.

Natürlich muss man auch im Vorfeld drauf achten, dass kleinere Fische von den Größeren nicht gefressen werden.
Einige Fische benötigen Höhlen, damit sie sich zurückziehen können, sowie der Ancistrus z.B., ein sehr beliebter Anfängerfisch.

Neon´s wiederum sind Schwarmfische, sie dürfen nie alleine gehalten werden, sie würden verkümmern
Ausserdem ist so ein Schwarm sehr schön anzusehen, sie sind nie alleine im Becken unterwegs, immer in der Gruppe.

Auch auf den Aquariumboden muss geachtet werden, ein Fisch der feinen Sand benötigt, kommt mit grobem Kies nicht klar.

Bevor man allerdings wirklich an die Einrichtung eines Aquariums herangeht, sollte man wissen, welcher Fisch für mich als Anfänger in Frage kommt, welcher mir gefällt.

Hier einige Anfängerfische:

Guppys
Platys
Zebrabärblinge
Panda-Panzerwels
roter Schwertträger
Black Mollys
Brauner Antennenwels (Ancistrus)

Allgemein gilt, wie bei allen Tieren, sich vor Anschaffung gut informieren, auch ein Aquarium soll jahrelange Freude machen.
Erfahrungsgemäß bleibt es selten bei einem Anfängeraqua;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfängerfische - gibt es die wirklich? Beitrag #2
F

Franci

Gast

AW: Anfängerfische - gibt es die wirklich?