Kennt ihr "rassistische" Hunde?

Diskutiere Kennt ihr "rassistische" Hunde? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hi Leute Mir ist schon desöfteren was komisches unterlaufen. Hundebesitzer die sagten, ihr Hund verträgt sich tatsächlich mit einer bestimmen...
Z

Zero1

Reaktionen
41
Hi Leute

Mir ist schon desöfteren was komisches unterlaufen. Hundebesitzer die sagten, ihr Hund verträgt sich tatsächlich mit einer bestimmen Hunderasse ganz und gar nicht. Da kommt es auch zu beissereien, wenn die Hunde erstmal von der Leine sind und die Hunde knurren grundsätzlich jeden Hund einer bestimmen Rasse an.
Das habe ich mittlerweile auch öfter im Internet gelesen. Hunde die rassistisch sind? Gibt es das?
Ich kenne Hunde die eine bestimmte Rasse sehr gerne mögen:
Unsere Boxer sind sehr gerne unter ihrer Rasse, weil sie eine besondere Art zu spielen haben und so gut zusammen spielen können. Die Malteserhündin meiner Schwester liebt vor allem große Hunde, weil sie mit dennen aufgewachsen ist.
Was sind eure Erfahrungen darüber und was denkt ihr darüber? Gibt es rassistische Hunde? Hört sich zumindest ein wenig seltsam an^^

18.07.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt ihr "rassistische" Hunde? . Dort wird jeder fündig!
F

Franci

Gast

AW: Kennt ihr "rassistische" Hunde?

Hunde sind sicher nicht rassistisch. Meist ist es, weil bestimmte Rassen einfach nicht mehr normal körperlich kommunizieren können, aufgrund deren Züchtung.

H

Harlekin

Reaktionen
20

Also Hunde erkenne ihre eigene Rasse schon und sind zu diesen aufgeschlossener. Sie mögen aber diese Rassen ein Leben lang nicht (oder sind zumindest denen gegenüber erstmal sehr vorsichtig), wenn sie mit diesen Rassen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hunde vergessen nicht.

F

Franci

Gast

Das stimmt allerdings. Zum Beispiel spielen Molosser miteinander ganz anders als andere Rassen :)

MaYuFlo

MaYuFlo

Reaktionen
60

Hunde kommunizieren untereinander ja körpersprachlich und durch Mimik. Ich kenne einige Hunde, die Probleme mit Rassen mit hervorstehenden Augen haben (Möpse, Bulldoggen). Sie fühlen sich von denen angestarrt und somit bedroht. Auch zottelige Hunde, wie z.B. Briards, altdeutsche Hütehunde etc. verursachen oft Irritationen bei anderen, weil ihre Augen von den Haaren verdeckt sind und somit vom Gegenüber ihr Blick nicht gedeutet werden kann.
Gemachte schlechte Erfahrungen mit bestimmten Rassen können auch spätere Feindseligkeit/Verunsicherung verursachen. Dies kann man aber meist mit gezieltem geduldigen Training wieder in den Griff bekommen. Rassismus, wie bei den Menschen, gibt es im Tierreich nicht.

Hr. N. Weegee

Hr. N. Weegee

Reaktionen
2

Unsere Boxer sind sehr gerne unter ihrer Rasse, weil sie eine besondere Art zu spielen haben und so gut zusammen spielen können. Die Malteserhündin meiner Schwester liebt vor allem große Hunde, weil sie mit dennen aufgewachsen ist.
Damit hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. "Rassismus" geht auch andersrum, nämlich indem man eine bestimmte Rasse bevorzugt.

Allerdings würde ich dieses Wort nicht in Verbindung mit Hunden bringen.

L

Lupa

Reaktionen
29

Unser Boxer hatte als Welpe eine schlechte Erfahrung mit einem weißen Schäferhund gemacht....als Erwachsener hatte er Probleme wenn er einen gesehen hatte da ging er von 0 auf 100

aus schlechten Erfahrungen..rassistisch würde ich sagen.

Bahati

Bahati

Reaktionen
1

Bei Paul ist es auch so, daß er mit manchen Rassen nicht so gut klar kommt.
Zum Beispiel hat er arge Probleme mit Hunden, bei denen das Gesicht durch herunterhängende Haare verdeckt ist.
Er kann sie einfach nicht lesen, weil er deren Mimik nicht sieht.
Oder der Ridgeback ist auch ein klassisches Beispiel

M

Mischling

Gast

Kommt es nicht eher darauf an, mit welchen verschiedenen Hunderassen und Mixe die Welpen sozialisiert wurden?
Gerade aus diesem Grunde, dass sich viele und ganz verschiedene Rassen/Mixe kennenlernen, sollte man ja in eine Welpen- und später in eine Junghundeschule gehen.

Da lernen die Welpen auch mit anderen Hunden, die Schlappohren haben, der Unterkiefer etvl. nach vorne geschoben ist, Augen, die etwas hervorstehen oder langes Fell im Gesicht oder laut atmende Hunde etc.pp., umzugehen.

Unter meinen Hunden gibt es insgesamt 3 ehemalige Straßenhunde.
Sie hatten und haben mit keinem Mix oder Rassehund irgendwelche Probleme mit der Kommunikation

Schließlich mussten sie ja noch als Straßenhunde auch ihr Revier und Futter verteidigen und haben sicher auch schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Trotzdem vertragen sie sich jetzt mit allen, egal ob männlich/weiblich oder groß/klein

Woran das nun wohl liegt?

Hummel128

Hummel128

Reaktionen
8

Ich habe auch eine ehemalige Straßenhündin.
Und diese hatte auch so ihre Problemchen mit manch einer Hunderasse. Überwiegend mit Möpsen und Bulldoggen, die so krank gezüchtet sind, dass sie nur noch schnarchend und röchelnd daher kommen. Da wurde sie regelrecht zur Furie.
Schlechte Erfahrungen hat sie mal mit einem jungen Golden Retriever gemacht, was bei ihr auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die kamen seither gar nicht mehr gut an.
Aber bis auf diese Ausnahmen mochte sie grundsätzlich jeden anderen Hund, egal ob Rassehund oder Mischling. Ihre absoluten Lieblinge waren allerdings immer große Hund und da vor allem der Schäferhundrüde meines Schwiegervaters und ein Collierüde (langhaar). Sie selber hat aber nur so in etwa die Größe eines Havanesers.
Seit die ersten Alterswehwehchen eingesetzt haben, sieht das aber wieder ganz anders aus. Im Grunde sind ihr jetzt alle anderen Hunde egal, sie werden einfach ignoriert, maximal wird mal kurz beschnuppert, aber das auch nur an guten Tagen. An den weniger guten Tagen geht sie anderen Hunden regelrecht aus dem Weg, da fühlt sie sich auch sehr schnell bedrängt und wird panisch.
Bis auf eine Ausnahme. Den neuen Rüden eines entfernten Nachbarn. Ein Schäferhund. Diese (Vor)Liebe wird bei ihr wohl immer bleiben.

Thema:

Kennt ihr "rassistische" Hunde?

Kennt ihr "rassistische" Hunde? - Ähnliche Themen

• Mein Hund hört nicht auf mich! Kennt ihr das?

Mein Hund hört nicht auf mich! Kennt ihr das?: Hi Leute, meine Freundin kannte mein Problem. Mein Eddy (Hund) hört nicht so auf mich.. :( so, da ich kein Hundeprofi bin und mir keinen leisten...
  • Kennt ihr gute Beruhigungsübungen?

Kennt ihr gute Beruhigungsübungen?: Hallo Ihr Lieben, ich passe des Öfteren auf den Liebling eines guten Freundes auf. Sie ist ein Schäferhundmix und kam aus sehr schlechter Haltung...
  • Mein kleiner Pacco kennt keine Grenzen

Mein kleiner Pacco kennt keine Grenzen: Hallo, habe mich eben erst angemeldet und schon Vorgestellt. Es geht um meinen 13Wochen jungen Husky Rüden Pacco. Ich!! habe keine Probleme mit...
  • Frustrierter Hund- kennt ihr das auch?

Frustrierter Hund- kennt ihr das auch?: Hi! Ich habe einen sehr lieben Aussimixrüden. Eigendlich ist er gegenüber anderen Hunden, egal ob Rüden oder Hündinnen, recht ängstlich und...
  • Wer kennt roland raske (dog-academy)?

Wer kennt roland raske (dog-academy)?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich intressiere mich, ob wer schon Erfarhungen mit dem Hundecoach-Trainer Roland Raske von der Dog-Academy...