Umzug in ein grösseres Becken. Fragen zu Licht und Filter

Diskutiere Umzug in ein grösseres Becken. Fragen zu Licht und Filter im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Endlich ist es soweit, für unseren Nicki (ca. 15 cm lange Rotwange), der bisher in einem 120x40x60 Becken gehaust hat, rückt ein Umzug in...
N

Najenna

Reaktionen
0
Hallo!

Endlich ist es soweit, für unseren Nicki (ca. 15 cm lange Rotwange), der bisher in einem 120x40x60 Becken gehaust hat, rückt ein Umzug in ein grösseres Becken in greifbare Nähe *freu*. Zur Aussicht steht ein 150x50x60 Becken und ich möchte, dass von Anfang an alles optimal für Nicki da ist. Bekomme das AQ gebraucht (Mai neu gekauft), allerdings kanns noch etwas dauern weil der Verkäufer erst seine Fische an den Aquarianer bringen muss. Dazu könnte er mir noch einen Filter verkaufen, nämlich endlich einen Aussenfilter JBL Cristal Profi e1500, ausgerichtet bis 600 Liter. Bisher hatten wir einen Innenfilter.

Frage: Reicht dieser Filter aus für Becken- und Bewohnergrösse? Müsste umgerechnet etwa 70 Euro dafür bezahlen, auch er ist von Mai diesen Jahres. Oder sollte ich lieber einen ganz neuen kaufen, wenn ja welchen?

Dazu kommt jetzt noch die Frage nach dem passenden Licht. Bisher hatten wir nur im Kasten über dem Aquarium eine Neonröhre mit UV (? keine Ahnung welche genau, eben halt eine aus der Aquarienabteilung) sowie eine Wärmelampe, auch eine relativ normale aus der AQ Abteilung. Möchte mir nun die hier vielgelobte Lucky Bright Sun zulegen, wenn es ans umziehen geht. Welche zusätzliche Lampe wäre angebracht?

Ja und dann bin ich noch auf der Suche nach einer Idee für den Landteil. Bei einer AQ Höhe von 60 cm kann man bei einem so grossen Tier wie unserem den Wasserstand nur auf ca. 30 cm machen, wenn man einen Kork einklemmt, andern falls kann Schildi oben rausklettern, und so ein Bambusschutz, wie ich ihn auf Bildern gesehen habe, hält wohl mein Monster nicht wirklich auf :grin: Auch möchte ich eigentlich auf lange Sicht Abstand nehmen vom eingeklemmten Kork, weil dadurch das Wasser nicht mehr richtig zirkuliert und sich sämtliche Schwimmpflanzen unter dem Kork ansammeln... Wie kann man eine Umrandung für ein so grosses Tier sicher gestalten damit man den Wasserstand bis knapp an den Rand anheben kann? Wer hat da Erfahrungen damit?

Freu mich auf jeden Fall schon sehr auf das neue AQ, damit es unserem Tierchen optimal ergeht (nächstes Jahr dann noch Teich, dann ist alles nahezu perfekt :love: :daumen: ). Werde dann mit dem neuen AQ nochmal das Hilfetopic ausfüllen und hoffen, dass es nun besser ausfällt :zwink:

LG und schonmal vielen Dank für alle Antworten, möchte alles so optimal wie möglich von Anfang an gestalten.

21.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umzug in ein grösseres Becken. Fragen zu Licht und Filter . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Umzug in ein grösseres Becken. Fragen zu Licht und Filter

Umzug in ein grösseres Becken. Fragen zu Licht und Filter - Ähnliche Themen

• Umzug nach Winterstarre

Umzug nach Winterstarre: Liebe Community, meine Schildi Molly befindet sich noch in Winterstarre im Keller meiner Eltern. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und wohne...
  • Umbau Aquarium?

Umbau Aquarium?: Hey Leute, wer mal in meinen anderen Thread reingelesen hat (zum Thema Kombi-Lampe & Rückzugsort) hat vielleicht gelesen, dass ich etwas größere...
  • Umzug von Terrarium in den Teich - eine scheint verschwunden

Umzug von Terrarium in den Teich - eine scheint verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe am Samstag 2 große Schmuckschildkröten übernommen. Sie wurden vorher im Terrarium gehalten und sind...
  • Pflanzen Transport

Pflanzen Transport: Hallo Leute.. ich ziehe bald um und hätte mal eine Frage an euch. Wie transportiere ich die Wasserpflanzen am besten und wie lange halten die es...
  • Wasserschildkröte (Gelbwangen) schläft sehr viel und kratzt sich viel?Nach Umzug?

Wasserschildkröte (Gelbwangen) schläft sehr viel und kratzt sich viel?Nach Umzug?: Hallo erstmal ✌ Ich mache mir Sorgen um meine Wasserschildkröte es ist eine Gelbwangenschildkröte sie heißt Karl :) Seit sie hier bei uns...
  • Wasserschildkröte (Gelbwangen) schläft sehr viel und kratzt sich viel?Nach Umzug? - Ähnliche Themen

• Umzug nach Winterstarre

Umzug nach Winterstarre: Liebe Community, meine Schildi Molly befindet sich noch in Winterstarre im Keller meiner Eltern. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und wohne...
  • Umbau Aquarium?

Umbau Aquarium?: Hey Leute, wer mal in meinen anderen Thread reingelesen hat (zum Thema Kombi-Lampe & Rückzugsort) hat vielleicht gelesen, dass ich etwas größere...
  • Umzug von Terrarium in den Teich - eine scheint verschwunden

Umzug von Terrarium in den Teich - eine scheint verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe am Samstag 2 große Schmuckschildkröten übernommen. Sie wurden vorher im Terrarium gehalten und sind...
  • Pflanzen Transport

Pflanzen Transport: Hallo Leute.. ich ziehe bald um und hätte mal eine Frage an euch. Wie transportiere ich die Wasserpflanzen am besten und wie lange halten die es...
  • Wasserschildkröte (Gelbwangen) schläft sehr viel und kratzt sich viel?Nach Umzug?

Wasserschildkröte (Gelbwangen) schläft sehr viel und kratzt sich viel?Nach Umzug?: Hallo erstmal ✌ Ich mache mir Sorgen um meine Wasserschildkröte es ist eine Gelbwangenschildkröte sie heißt Karl :) Seit sie hier bei uns...