Ich würde das nicht so pauschalisieren. Natürlich, es gibt Hunderassen bei dennen bestimmte Probleme öfter auftreten. Wenn ich aber so allgemein sage: Der Mops ist eine Qualzucht, denn er hat eine kurze Nase, ist das für mich genau das selbe Argument wie z.B. der Pudel ist eine Qualzucht, denn er hat langes lockiges Fell, das gepflegt werden muss, sonst verfilzt es und der Hund hat viele Probleme oder ihm ist sehr heiß im Sommer wegen dem Fell.
Für mich sind Hunde Qualzuchten, die aufgrund ihrer Rasse oder schlechter Zucht, sehr viele gesundheitliche Probleme haben und diese auch an ihre Nachzuchten weiter geben.
Viele Mopse haben aufgrund ihrer kurzen Nase Atemprobleme, aber um das zu vermeiden könnte ich, als Käufer, mich auch für einen Mops mit einer längeren Nase entscheiden z.B. ein Retro Mops.
Nackthunde würde ich nun auch nicht allgemein als Qualzucht bezeichnen, so lange die Zucht ordentlich ist und die Nachzuchten gesund sind.
Denn Nackthunde wurden teilweise für Leute gezüchtet, die allergisch gegen Hundehaare sind und dennoch gerne einen Hund hätten. Der Hund leidet nicht darunter, das er kein Fell hat. Vielleicht muss er im Winter einen Mantel tragen, aber das ist doch nicht soo tragisch.
Ich fände es eher traurig, wenn jemand aufgrund einer Allergie keinen Hund halten darf.
So lange, wie der gezüchtete Hund noch gesund gezüchtet wird.
Jede Hunderasse kann zu einer Qualzucht gezüchtet werden, in dem man weder auf die Abstammung achtet, noch irgendwelche tierärztlichen Behandlungen und Tests mit den Hunden durchführt, oder immer mehr in eine (gesundheitlich schlechte) Richtung wandert.
Das kann von kleinen mickrigen Hunden, nackten Hunden, tauben Hunden, Hunden mit Atemproblemen bishin zu Hunden mit Krankheiten anfangen.
Qualzuchten gibt es wegen Vermehrern. Denn ein guter Züchter, züchtet nicht mit Hunden dessen Nachkommen nicht lebensfähig sind und weist auch eine entsprechende Hundekentniss auf.
Fazit: Jede Hunderasse und auch alle Mischlingshunde können zur Qualzucht werden, wenn man es falsch macht. Da verallgemeinere ich nichts.
Das kann schon mit blinden Welpen anfangen, weil der Bruder "versehentlich" seine Schwester gedeckt hat. Da frag ich mich, weshalb man bei solchen "Versehen" nicht die Welpen abtreibt oder eines der beiden Hunde vorher sterilisiert/kastriert.