"Fliegen/Mücken Problem"

Diskutiere "Fliegen/Mücken Problem" im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Seit meiner "Erdeinrichtung im Terrarium bekomm ich langsam einen kleinen Fliegen oder Mückenüberschuß. Langsam besiedeln diese Viecher auch u.a...
D

DennisP

Reaktionen
0
Seit meiner "Erdeinrichtung im Terrarium bekomm ich langsam einen kleinen Fliegen oder Mückenüberschuß. Langsam besiedeln diese Viecher auch u.a. meine Yucca bzw derren Kübel und die "dankt" es mir mit gelben blättern und irgendwie hab ich auch das gefühl sie stirb-das kann ich nicht dulden also helft mir mal denn ich bin ganz sicher nicht der einzige den es in der sache mit den Fliegenviechern betrifft :angry:
fliegenfänger spannen ist schonma drinn, noch nen geheimtipp? Wo komm die eigentlich her? aus dem sack Erde?

25.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Fliegen/Mücken Problem" . Dort wird jeder fündig!
H

him77

Reaktionen
0
Hi Dennis!

Das Thema hatten wir vor kurzem erst. Geh mal auf "Suche" oben und geb da "Fliegen" ein. Dann findest Du den Beitrag. Da waren nützliche Tips bei. Ansonsten würd ich Dir eine der kleinen Lampen empfehlen die mit blauem Licht Insekten anlocken und dann brutzeln!

A

Aischa

Reaktionen
0
Seit meiner "Erdeinrichtung im Terrarium bekomm ich langsam einen kleinen Fliegen oder Mückenüberschuß. Langsam besiedeln diese Viecher auch u.a. meine Yucca bzw derren Kübel und die "dankt" es mir mit gelben blättern... Wo komm die eigentlich her? aus dem sack Erde?
Hallo Dennis

Meist kommen die aus der Erde, weshalb ich Erde gar nicht mag. Meine Zimmerpflanzen sind mir nämlich auch heilig, nicht nur meine Schildkröten. Alternativen findest Du z. B. hier aufgezeigt:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech ... terra.html

Aus sicherer Quelle habe ich mittlerweile erfahren, daß es sich hier um zweierlei "Fliegen" handelt:

-die Buckelfliege (Megaselia spec.)
-die Trauermücke

Beides sind winzige nekrophage Fluginsekten, die sich also in erster Linie von abgestorbenem fauligem Zeugs ernähren (unverrrottete Reste in der Erde, abgestorbene Wurzeln von Grassoden, Futterreste, Kotreste, etc.) . Fahnde mal in Deinem Terrarium nach solchen Dingen. Deine Yucca kannst Du ja mit Insektiziden behandeln (aber bitte nicht im gleichen Zimmer sprühen, das Zeugs ist reptiliengiftig!) . Die "Gelbsticker" gegen Schadinsekten an Zimmerpflanzen haben sich auch ganz gut bewährt und sind ungefährlich. Die würde ich vorziehen.

Schöne Grüße

Eva

Thema:

"Fliegen/Mücken Problem"

"Fliegen/Mücken Problem" - Ähnliche Themen

• Kleine Fliegen im FB

Kleine Fliegen im FB: Hallo, ich habe ein kleines Problem. War gerade im Garten meinen Spike versorgen und hab auch sein Schlafhaus im FB, eine Korkröhre, wie immer...
  • Viele kleine Fliegen im Terrarium

Viele kleine Fliegen im Terrarium: Hey Leute, Ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Unter finde ich in meinem Terrarium (Ist nur ein Übergangsterrarium, meine Schildi...
  • Fliegen im Gehege

Fliegen im Gehege: Hi, mir ist letztens aufgefallen das auf der Erde im Gehege ganz viele kleine Fliegen rumlaufen. Auch auf den Schildis.Einmal am Auge hat man...
  • Kleine Fliegen im Terrarium!

Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
  • Fliegen gefährlich?

Fliegen gefährlich?: Hallo, Manche von euch kennen ja sicherlich das Problem mit den Trauermücken..... :???: Erst hatt man eine, dann zwei und dann immer mehr und man...