Hundeschule

Diskutiere Hundeschule im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Einfach mal eine Frage an alle Hundehalter. Geht ihr mit eurem Hund/en zur Hundeschule? Wenn Ja wie hab ihr die Hundeschule gefunden? Z.b. Tipp...
Uwe Peter

Uwe Peter

Reaktionen
6
Einfach mal eine Frage an alle Hundehalter.
Geht ihr mit eurem Hund/en zur Hundeschule?
Wenn Ja wie hab ihr die Hundeschule gefunden?
Z.b. Tipp von Freunden oder Suche im Internet

F

Franci

Gast
Nein, keiner meiner Hunde hat je eine Hundeschule besucht. Bringe ihnen alles selbst bei.

Für mich persönlich, ist es oft einfach Geldabschneiderei... Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge.

H

Harlekin

Reaktionen
20
Ich habe mit allen meinen Hunde einen Hundekurs besucht, nur schon weil ihnen der Umgang mit fremden Hunden gut tut. Und man lernt dabei immer wieder etwas hinzu, auch ich auf meine alten Tage. Ich habe selber Erziehungskurse geleitet, trotzdem habe ich mit jedem neuen Hund immer Kurse bei anderen Leiterinnen belegt. Mit einigen meiner Hunden habe ich dann auch Prüfungen gemacht, in Agility, BH und neuerdings mit dem Pudel in der neuen Sparte SpassSport. Mit Nurja trainiere ich einmal in der Woche ZOS, SpassSport und Trickdogging. Macht mir und meinem Pudel viel Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Peter
T

Thomas F.

Gast
Hallo Uwe Peter

Ich war nur mit meinen ersten Hund in der Hundeschule, dass dafür aber mehrere aufbauende Kurse. Mit meinen Zwergen gehe ich nicht in die Hundeschule, meinen Welpenkäufern empfehle ich es aber wenn es der Ersthund ist. Für Hund und Hundehalter ist dort in der Welpenstunde die Sozialisierung einfach entspannter als in einen Park ohne fachliche Hilfe. Bei den Preisen gibt es natürlich wahnsinnige Unterschiede, ich hab damals über meinen Tierarzt die Hundeschule gefunden und 9€ pro Doppelstunde gezahlt.

Uwe Peter

Uwe Peter

Reaktionen
6
Als Fragesteller möchte ich die Antwort auch nicht schuldig bleiben.
Wir suchten zuerst im Internet nach einer Hundeschule in unserer Umgebung.
Bei einer Hundeschule die anrief und fragte ob es möglich ist sich mal eine Trainingsstunde ohne Hunde an zu schauen lehnte da ab. Warum auch immer…
Die andere war leider vom Gelände für meine Partnerin mit ihrem Rollstuhl nicht zu bewältigen.
Wieder eine andere war einfach nicht bezahlbar.
Dann bekam meine Partnerin den Tipp von einer Arbeitskollegin dass es eine neue Hundeschule bei uns in Salzgitter gibt.
An einem Sonntag schauten wir uns das Training an und sprachen mit der Trainerin.
Ausschlag geben dafür das wir eine Hundeschule suchten war das unsere jungen Hündin Ebby jeden Hund bereits aus weiter Entfernung ankläffte.
Wir wollten in der Erziehung nichts verkehrt machen was wo möglich schwer wieder weg zu bekommen ist.
Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis und die Stunden sind auch für kleine Geldbeutel bezahlbar.
LG Uwe

MaYuFlo

MaYuFlo

Reaktionen
60
Ich finde den Besuch seiner Hundeschule nützlich, wenn es eine gute Hundeschule ist. Gerade Leute, die zum ersten mal einen Hund haben, sind oft überfordert und der Hund eignet sich unerwünschte Verhaltensweisen an.

Schlimm findet ich, wenn in Hundeschulen die Gruppen zu groß sind, sodass der Trainer keinen Überblick mehr hat, wie der einzelne mit seinem Hund umgeht. Welpen/Junghundegruppen z.B. in denen Groß und Klein rumwuselt nach dem Motto: "das werden die schon unter sich ausmachen" halte ich für fatal. Gerade im ersten Lebensjahr kann so viel falsch gemacht und der Grundstein für späteres blödes Verhalten gelegt werden.

Ich sage den Leuten immer: "schaut euch die eigenen Hunde der Trainer an und wie diese mit ihnen umgehen". Wenn schon die Trainerhunde nicht gehorchen oder asozial sind, dann frage ich mich, wie so jemand anderen beibringen will, wie man einen Hund erzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Peter
vivi81

vivi81

Reaktionen
16
Wir waren am Anfang mit Beiden in einer Hundeschule und später in einem Pudelclub.
Da sind wir aber ausgestiegen, da es nur immer das Gleiche war und um Prüfungen ging.
Gar nichts für mich und den Sinn dahinter sah ich auch irgendwie nicht.

Thema:

Hundeschule