Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Diskutiere Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo zusammen. Seit ca 2 Monaten halten mein Freund und ich uns eine junge Pantherschildkröte. Das Tier habe ich schon vor längerer Zeit in der...
L

Luna4

Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Seit ca 2 Monaten halten mein Freund und ich uns eine junge Pantherschildkröte.
Das Tier habe ich schon vor längerer Zeit in der Zoohandlung gesehen und mir immer wieder angeschaut. Die Schildkröte ist knappe 1,5-2 Jahre alt und hat eine Panzerlänge von 7-8cm. Auffällig war, dass sie in der Zoohandlung in einem viel zu winzigen Terrarium gehalten wurde (ca. 45x30cm), selten sauberes Wasser hatte usw ... Außerdem handelt es sich um eine afrikanische Farmzucht, was ja an sich schon mal nicht besonders gut ist. :betruebt:
Ich habe mir einige Bücher durchgelesen usw, wobei in keinem konkret auf die Pantherschildkröte eingegangen wurde.
Folglich habe ich gedacht, lasse ich mich mal vom Personal beraten... diese Beratung viel recht unprofessionell aus und schien nur darauf ausgerichtet zu sein, schnell zu verkaufen. :angry:
Ich hab das Tier aber schon ein halbes Jahr in der winzigen Box liegen und vorallem leiden sehen und habe es dann sowohl aus Faszination als auch aus Mitleid gekauft.

Gleich 2 Tage später bin ich mit der Schildköte zum Reptilienarzt... sie hat so laut geschnauft, dass der Atem hörbar gerasselt hat, hatte Schnupfen, verklebte Augen usw. Nach mehreren Terminen und Antibiotikum-Spritzen schien es ihr dann langsam besser zu gehen.
Wenn sie den Mund öffnet, hört man es manchmal knarzen. Ich habe vermutet, dass sie aufgrund falscher Ernährung vielleicht einen überwachsenen Oberkiefer hat, aber der Tierarzt meinte, das wär noch ok. :???:

Nun will ich noch anmerken, dass mein Freund und ich beide Studenten sind. Wir haben Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung und haben deshalb auch leider keine Wohnung mit Garten.
Trotzdem scheue ich keinen finanziellen Aufwand für meine Schildkröten. Derzeit lebt die Pantherschildkröte in einem Terrarium mit den Maßen 120x60 cm Grundfläche. Sie hat selbstverständlich einen (so wurde mir gesagt) hochwertigen UV-Strahler, Korkröhren, ein relativ flaches Wasserbecken und als Substrat ein Erde-Kokosfaser-Sand-Gemisch. Ich bin mir im Klaren darüber, dass das Terrarium auf Dauer viel zu klein ist. Jedoch ist es meiner Einschätzung nach weit von den schlechten Haltungsbedingungen im Zooladen entfernt. :???:

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Wir haben vor einigen Tagen einen Balkon bekommen (wurde angebaut), welcher recht lang (ca 3,80m) und 1,65cm tief ist. Gerne würde ich meiner Schildkröte, die ja zur Zeit noch recht klein ist, ein Freigehege bauen. Ich dachte von der Größe her an ein gutes Drittel der Balkonfläche.
1. Hat jemand Erfarungen mit Balkonaußengehegen? :sun:


2. Das richtige Futter. Freilich weiß ich, dass Pantherschildkröten viele Rohfasern zu sich nehmen sollten, kein Obst bekommen usw. aber ich bin was die Vielfalt angeht richtig überfordert mit den Sachen, die sie Essen darf... bei mir bekommt sie oft Löwenzahn, Wegerich, Rucola, Brennessel, Bio-Keimlinge und auch mal ein wenig Bio-Salat, aber mir ist das auf Dauer viel zu eintönig.
Ich habe im Internet recherchiert und bin leider auf die unterschiedlichsten Ansichten gestoßen.
Was der eine scheinbar problemlos füttert, findet der andere undenkbar usw.
Ich kann da als Neuling natürlich leider nicht differenzieren, was nun richtig und was falsch ist. :heul:

Was ich weiß, ist, dass die Panterschildkröte in ihrer Heimat Opuntienarten frisst.
Darf sie jetzt nun Kaktusfeigen fressen, oder nicht? (selbstverständlich nur als seltene Beigabe).
Und zu den Opuntien allgemein:
Wo bekommt man die her?
Schließlich will ich kein dünger- und spritzmittelverseuchtes Futter anbieten. Ich habe eine Terrarienopuntie gekauft und ins Terrarium gepflanzt, aber die will sie nicht essen. Stattdessen hat sie eine kleine Aloe Vera (die im Internet empfohlen wurde) gänzlich verschlungen.
Ich habe auch Grün- bzw. Graslilien im Terrarium, die nicht gefressen werden und laut Internet ungiftig sind.
Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Terrarienpflanzen für Pantherschildkröten?? Und wenn ja, wo gibts die zu kaufen??

Ich gehe jeden 2. -3. Tag Richtung Waldrand um gutes Futter zu suchen. Aber ich weiß z.B. die ganzen Kalzium-Phosphor Verhältnisse nicht. Viele Gräser usw kenne ich auch nicht beim Namen.
Woher weiß ich also, welche Wiesengewächse sie essen darf??? Und gibt es irgendwas, was richtig giftig für sie ist, was so auf der normalen Wiese grünt? :?:
Dazu kommt, dass sie Trockenfutter richtig verschmäht. Ich biete ihr getrocknete Brennnessel, Löwenzahn, Wiesenheu und einen Wiesenblütenmix speziell für Reptilien an. All das lässt sie liegen. Als sie vor kurzem Durchfall hatte, hab ich 3 Tage auf Frischfutter verzichtet, in dem Zeitraum hat sie fast nichts gegessen!! :sad:
Wie bringe ich sie dazu das Heu anzunehmen? :bla:
An der Sepiaschale knabbert sie auch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

Zuletzt etwas zum Verhalten: Anfangs war die Schildi recht scheu und zurückgezogen. Mittlerweile kommt sie aber schon angewuselt, wenn ich sie anspreche. Sie kann recht lebhaft wirken (vorallem, wenns Futter gibt), schläft aber andererseits sehr viel. Ist dieses Verhalten normal?? Oder hab ich als Landschildkrötenanfänger vielleicht etwas Wichtiges übersehen?

Ich möchte hier noch angeben, dass sie derzeit 82g wiegt, was mir ziemlich leicht vorkommt. Aber da ich keine erfahrene Halterin bin, würde ich hier gerne in Erfahrung bringen, wie viel sie wiegen sollte...

Ich hoffe, dass jemand interessiert ist, sich durch diesen langen Text zu kämpfen und mir mit Erfahrungsreichtum weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Luna :turtles:

 
18.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung . Dort wird jeder fündig!
L

Luna4

Beiträge
150
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Danke für die rasche Antwort.
In dem Terrarium hängt ein Lucky Reptile Bright Sun UV-Spotstrahler, der laut Packungsbeilage einen hohen UV-Anteil hat (, was ich auch am Preis bemerkt zu haben meine :zwinkern: ) und ca 10 Stunden am Tag brennt.
Eine Kotprobe hat der Arzt nicht genommen. Wäre das nachtäglich noch empfehlenswert? Wiegt sie zu wenig?
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Die Kotproben sollte auf jeden Fall zur Untersuchung genommen werden. Da das Tier, wie ich es aus Deiner Erzähölung entnehme. aus einer Farmzucht stammt, sind da sicherlich innere Werte zu vermuten (Was auch das niedrige Gewicht erklären würde). Auf jeden Fall fressen gesunde Panther, wie die Scheunendrescher und die Gefahr besteht eher , das sie leicht moppelig werden.
 
T

THP-Doris

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Hallo Luna,

ich gebe Dir mal meine Erfahrungen weiter, obwohl ich meine 4 Panther´s noch nicht so lange habe (4 und 8 Wochen).

Als erstes kann ich Dir nur empfehlen, wenn Dein kleiner Panzerknacker wieder vollkommen genesen ist, daß Du ihm noch einen Kumpel besorgst. Im Gegenteil zu Europäern sind sie sehr kontaktfreudig und machen grundsätzlich alles gemeinsam.

An Futter bekommen meine auch geriebene Karotten und Zucchini, Hibiskus-, Malven, Nachtkerzenblüten...und Ackerwinde(findest Du derzeit in fast jedem Garten als Unkraut - mit so weißen trichterförmigen Blüten) finden meine auch ganz toll! Panther´s fressen auch Gras!
Wenn sie Sepia noch nicht kennt, dann raspel mal ein paar Schlieren ab, vielleicht geht das eher. Außerdem kannst Du auch geriebene Eierschalen (von abgekochten Bio-Eiern) anbieten. Am besten anfangs mit ein paar Tropfen Wasser zu einem Brei anrühren und auf einen flachen Stein schmieren. Da werden meine zu Feinschmecker-Bestien.

Im Terrarium immer auf genügend Luftfeuchtigkeit achten, also entweder einmal am Tag den Bodengrund mit einer Blumenspritze anfeuchten oder einen Nebler installieren.

Ein Gehege auf dem Balkon ist bestimmt schonmal super. Die richtige Sonne kann einfach keine Lampe ersetzen. Vielleicht bekommst Du irgendwo her einfache ungedüngte Gartenerde (am besten schön lehmige!) als Bodengrund, ist besser und billiger als Terrarienerde.
Pflanz ein paar Grasbüschel, vielleicht ein paar kleine Sträucher (Lavendel, Rosmarien o.ä.) hinein. Als Unterschlupf habe ich für meine eine halbrunden Steinröhre, darunter ist es dann auch mal während der Mittagshitze schon kühl. Ausgepolster wird mit etwas Heu. Ach ja, immer auch auf Schatten im Gehege achten. Und aufpassen, Panther klettern gerne und aufgrund des hochgewölbten Rückens können sie sich nicht immer umdrehen. Nicht das sie in der prallen Sonne auf dem Rücken liegt, wenn Du nicht zuhause bist. Ich habe um alle Klettermöglichkeiten Heubüschel, da geht das mit dem Umdrehen leichter.

82 Gramm finde ich für das Alter auch ein bischen wenig, aber dem Vorleben..... :betruebt: Unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen. Untermieter im Bauch lassen sie auch nicht wachsen und vielleicht ist sie ja deshalb nicht richtig munter. Allerdings schlafen so kleine Schildis auch zwischendrin noch viel.
Wie Stock schon geschrieben hat, sind Panther wahre Fressmonster, aber lass Deine Schildi erstmal an den Luxus bei Dir gewöhnen.

So, das wars erstmal, wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann frag einfach! Vielleicht kannst Du ja auch ein Bild einstellen.

Liebe Grüße :winken:

Doris

mit Tembo, Kifaru, Imara und Zamani
 
L

Luna4

Beiträge
150
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heute Morgen bin ich gleich mal losgezogen und hab mir Ackerwinde geholt, und siehe da :zwinkern: :




Wegen der Kotprobe: Muss ich mir da erst ne Box vom Tierarzt holen und die Schildkröte dann zum Kaka machen in nen Behälter setzen, oder darf auch Erde dran sein? Und muss ich die Probe dann mit Wasser anstäuben, damit sie nicht austrocknet??
Unser Weg zum Tierarzt ist nämlich recht lang... und ohne Auto is das immer n ziemlicher Zeitaufwand. Deshalb die Frage ob ich auch ne Filmdose oder sowas benutzen kann.

Meine Schildi macht mit großer Vorliebe ins Badewasser... am liebsten, wenn ichs grad erneuert hab... :roll:

Und noch zu dem Artgenossen:
Ich würde ihr gern noch nen Kameraden dazuholen, aber eigentlich will ich die afrikanischen Farmzuchten nicht unterstützen, schon gar nicht die schlechte Haltung im Zooladen. 225€ fand ich für en wohlgemerkt recht krankes Tier auch ganz schön happig.
Wo und wie finde ich einen guten Züchter? Und ist mein Terrarium (120x60x60) nicht dann "noch mehr" zu klein, wenn ich gleich 2 Schildis drin hab?
Außerdem hab ich mir überlegt später mal zu züchten. Ab wann kann ich ungefähr feststellen welches Geschlecht meine Schildi jetzt hat?
Vertragen sich notfalls auch 2 Panther-Männchen?

lg Luna
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Hallo,

es gibt auch paar wenige Züchter. Einfach mal die Augen offen halten. Du kannst jedes saubere gefäß für die Kotprobe nehmen. ;-)

Sie sollte nur möglichst frisch sein und Tröpfchen Wasser dazu, dass sie nicht austrocknen.
 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Hallo Luna!
Eine Kotprobe kannst Du auch zu exomed.de schicken. Die kannst Du auch aus dem Bodengrund sammeln. Ein Tierarzt der bei einer schniefenden schildkröte keine Kotprobe untersucht kommt mir schon seltsam vor :roll2:

Wegen einer weiteren Schildkröte- schau mal in den Kleinanzeigenteil, da inserierte vor Kurze ein Züchter. Da kannst Du Dir auch Haltungstipps holen. Allersdings solltest Du warten, bis das vohandene Tiere gesund ist und dann auch noch an eine notwendige Quarantäne denken.

Die Lampe ist übrigens prima.
Viele Grüße
Jutta
 
L

Luna4

Beiträge
150
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

okay, super. Vielen Dank. Ich werd schauen, dass ich möglichst schnell eine Kotprobe verschicke.
Ist die Größe meines Terrariums angemessen für 2 Pantherschildis in der momentanen Größe? (Panzerlänge ca 8 cm)?
 
L

Luna4

Beiträge
150
Reaktionen
0

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Hab ich bedacht
Endlich ein Ansporn Karriere zu machen :zwinkern: : ein großer Garten für die Schildis :love:
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Am besten mit einem Treibhaus. ;-)
 
Thema:

Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung

Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung - Ähnliche Themen

  • Ich brauche dringend Hilfe / Pantherschildkröte

    Ich brauche dringend Hilfe / Pantherschildkröte: Hallo ihr :) Ich habe eine wichtige Frage. Ist dass Terrarium gut für diese Pantherschildkröte eingerichtet? Und kann ich noch etwas hinzufügen?
  • Fragen zum Bau des Geheges

    Fragen zum Bau des Geheges: Hallo, hier soll bald eine adulte THB einziehen, daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Gehegebau... Dabei sind folgende Fragen...
  • Frage zur Temperaturverteilung Kühlschrank

    Frage zur Temperaturverteilung Kühlschrank: Hallo an alle Schildkrötenfreunde, da wir dieses Jahr erstmals zwei Schildkröten überwintern, stellt sich mir die Frage wie ich die beiden Boxen...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten

    Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine griechische Landschildkröte zu bauen! Nun bin ich dabei ein...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche dringend Hilfe / Pantherschildkröte

    Ich brauche dringend Hilfe / Pantherschildkröte: Hallo ihr :) Ich habe eine wichtige Frage. Ist dass Terrarium gut für diese Pantherschildkröte eingerichtet? Und kann ich noch etwas hinzufügen?
  • Fragen zum Bau des Geheges

    Fragen zum Bau des Geheges: Hallo, hier soll bald eine adulte THB einziehen, daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Gehegebau... Dabei sind folgende Fragen...
  • Frage zur Temperaturverteilung Kühlschrank

    Frage zur Temperaturverteilung Kühlschrank: Hallo an alle Schildkrötenfreunde, da wir dieses Jahr erstmals zwei Schildkröten überwintern, stellt sich mir die Frage wie ich die beiden Boxen...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten

    Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine griechische Landschildkröte zu bauen! Nun bin ich dabei ein...
  • Schlagworte

    wachstum und gewicht von pantherschildkröten