Seltsamerweise habe ich auch kaum Fotos von den Schildkröten. Aber sie leben ja auch nicht bei mir, ich versorge sie nur regelmäßig.
Die griechische Landschildkröte habe ich als Kind gekauft, für fünf Mark. Das war vor etwa 45 Jahren. Damals war ihr Panzer etwa 10 cm lang. Das Foto ist leider auch schon 10 Jahre alt.
Die andere Schildkröte wurde auf der Straße gefunden und bei meinen Eltern abgegeben, da die Leute wussten, dass bei uns schon eine Schildkröte im Garten wohnt. Leider hatte das Tier damals einen sehr verformten Panzer, zumindest im Vergleich zu dem der griechischen Landschildkröte. Das hat sich im Laufe der Jahre aber ein bisschen verwachsen. Evtl. ist es aber auch eine andere Art. (Kennt jemand evtl. um was für eine Schildkröte es sich handelt?) Auch sie (bzw. sind ja beide Tiere männlich) lebt schon 45 Jahre im Garten meiner Familie. Damals war das Tier deutlich größer als die Griechische Landschildkröte; sie ist nicht mehr so viel gewachsen. Ihr Panzer ist flacher geblieben und sie wiegt bei fast gleicher Panzerlänge deutlich weniger.