Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Diskutiere Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Liebe Foris, Wir haben Lizzy seit letztem Dezember. Von Anfang an passiert mehrmals am Tag folgendes: Ganz unerwartet (sie erschreckt dann...
Miezizi

Miezizi

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8
Liebe Foris,

Wir haben Lizzy seit letztem Dezember. Von Anfang an passiert mehrmals am Tag folgendes:
Ganz unerwartet (sie erschreckt dann selber) fängt ihr unterer Rücken an zu zucken. Sie springt dann auf und oft macht sie dann so enen "Hasentritt"... also tritt extrem schnell und feste und unkontrollierbar auf mit einem Fuß. Außerdem sprint sei mit ihrem Hinterteil hoch, als würde sie etwas stechen. Das passiert wie gesagt mehrmals am Tag. Außedem kratzt sie sich dann ganz intensiv an dieser Stelle. Wenn sie nachts neben mir liegt, passiert das nicht.
Ihr scheint das keine Schmerzen zu bereiten.

In einem anderen Forum wurde nun schon eine Analdrüsenverstopfung angesprochen und ich werde nächste Woche auch mit ihr zum Arzt gehen. Hatte jemand auch schonmal so einen Fall?
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Genau das macht eines meiner Tiere auch, wenn sie vom Kaklo kommt.
Analtrüsenverstopfung ist es nICHT, wir haben ACH dies untersuchen lassen
Meine 3 TÄ sind sich da (unabhängig voneinander) einer Meinung, es handelt sich um eine Tick!
 
F

Franci

Gast

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Aber diesen Tick kann man bei einigen Katzen sehen. Nur ist es wirklich ein Tick? Irgendwie kann ich mir das nicht s recht vorstellen
 
Angela

Angela

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
11

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Das klingt für mich nach "Rolling-Skin-Syndrom" bzw. Felines Hyperästhesie-Syndrom.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Aber diesen Tick kann man bei einigen Katzen sehen. Nur ist es wirklich ein Tick? Irgendwie kann ich mir das nicht s recht vorstellen
Es wurden zahlreiche neurologische Untersuchungen gemacht, ohne Befund.
Was nicht heissen soll, dass dies bei anderen Katzen auch so ist.
 
Miezizi

Miezizi

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Sie macht dsa ja nicht nur wenn sie vom Klo kommt, sondern ständig. Dazu kommt, dass sie bevor sie zu uns kam wohl auch getreten und geschlagen wurde, sodass es evetuel tatsächlich auch was neurologisches sein könnte?
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Dann würde ich sie dahingehend mal untersuchen lassen
Hoffe, dass es auch nur ein tick ist.
 
Thema:

Plötzliches Zucken im unteren Rüchen, Hasentritt und Hüpfen

Oben