Der richtige Käfig

Diskutiere Der richtige Käfig im Käfig und Voliere Forum im Bereich Wellensittiche; Viele Welli-Besitzer machen sich im Vorfeld nicht wirklich Gedanken zu der Haltung der Wellensittiche. Es reicht also nicht, wenn ein kleiner...
F

Franci

Gast
Viele Welli-Besitzer machen sich im Vorfeld nicht wirklich Gedanken zu der Haltung der Wellensittiche.
Es reicht also nicht, wenn ein kleiner Käfig gekauft wird und der Welli darin "aufbewahrt" wird. Hier also ein paar Fakten zum richtigen Käfigs ;)

Ein Käfig soll das "Zuhause" eines Wellis sein, ein Zuhause in dem er sich wohlfühlt, fressen und zurückziehen kann.

Die Größe:

Ein Sprichwort unter Welli-Liebhaber heißt: "Ein Wellensittich ist KEIN Hubschrauber"... daher sollte der Käfig möglichst breit und groß sein, als hoch. Man sagt auch, das er seine beiden Flügel ohne Einschränkungen ausbreiten können sollte.

Maße im Überblick:

2 Wellensittiche = 1m x 0,50m x 0,80m (Länge, Breite, Höhe)

Bei mehreren Wellis natürlich steigend. Wobei auch ich 4 Wellensittiche auf diese Maße gehalten habe, jedoch mit 24h Freiflug. Normalerweise würde die Größe pro weiteres Paar um 25% steigen, sprich bei 4 Wellensittiche 1,25m Länge.

Gitterstäbe:

Viele Käfige und auch Volieren sind für Wellis ungeeignet, denn sie verfügen nur über senkrechte Stäbe. Für einen Welli, der gerne klettert ist es nicht schön. Daher sollte der Käfig an mindestens 2 Seiten Querstrieben (waagerecht) aufweisen. Ganz wichtig sind die Abstände der Stäbe zueinander, bei einem Welli also 12mm. Wenn kleiner, kann der Welli stecken bleiben; wenn größer, kann der Welli mit dem Kopf stecken bleiben.

Material:

Die Gitterstrieben sollten aus rostfreiem mattem Metall sein und dunkel.

Tür:

Groß genug, um ungehindert hinein greifen zu können.
 
04.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der richtige Käfig . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Der richtige Käfig

Der richtige Käfig - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Volieren/Käfige

    Zeigt her eure Volieren/Käfige: Naaaa, wie sieht denn das Zuhause eurer Wellis aus? Bilder meiner damaligen Voliere kommt später ;)
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt her eure Volieren/Käfige

    Zeigt her eure Volieren/Käfige: Naaaa, wie sieht denn das Zuhause eurer Wellis aus? Bilder meiner damaligen Voliere kommt später ;)