Der richtige Käfig

Diskutiere Der richtige Käfig im Käfig und Voliere Forum im Bereich Wellensittiche; Viele Welli-Besitzer machen sich im Vorfeld nicht wirklich Gedanken zu der Haltung der Wellensittiche. Es reicht also nicht, wenn ein kleiner...
F

Franci

Gast
Viele Welli-Besitzer machen sich im Vorfeld nicht wirklich Gedanken zu der Haltung der Wellensittiche.
Es reicht also nicht, wenn ein kleiner Käfig gekauft wird und der Welli darin "aufbewahrt" wird. Hier also ein paar Fakten zum richtigen Käfigs ;)

Ein Käfig soll das "Zuhause" eines Wellis sein, ein Zuhause in dem er sich wohlfühlt, fressen und zurückziehen kann.

Die Größe:

Ein Sprichwort unter Welli-Liebhaber heißt: "Ein Wellensittich ist KEIN Hubschrauber"... daher sollte der Käfig möglichst breit und groß sein, als hoch. Man sagt auch, das er seine beiden Flügel ohne Einschränkungen ausbreiten können sollte.

Maße im Überblick:

2 Wellensittiche = 1m x 0,50m x 0,80m (Länge, Breite, Höhe)

Bei mehreren Wellis natürlich steigend. Wobei auch ich 4 Wellensittiche auf diese Maße gehalten habe, jedoch mit 24h Freiflug. Normalerweise würde die Größe pro weiteres Paar um 25% steigen, sprich bei 4 Wellensittiche 1,25m Länge.

Gitterstäbe:

Viele Käfige und auch Volieren sind für Wellis ungeeignet, denn sie verfügen nur über senkrechte Stäbe. Für einen Welli, der gerne klettert ist es nicht schön. Daher sollte der Käfig an mindestens 2 Seiten Querstrieben (waagerecht) aufweisen. Ganz wichtig sind die Abstände der Stäbe zueinander, bei einem Welli also 12mm. Wenn kleiner, kann der Welli stecken bleiben; wenn größer, kann der Welli mit dem Kopf stecken bleiben.

Material:

Die Gitterstrieben sollten aus rostfreiem mattem Metall sein und dunkel.

Tür:

Groß genug, um ungehindert hinein greifen zu können.
 
Thema:

Der richtige Käfig

Der richtige Käfig - Ähnliche Themen

Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig: Hallo Ihr Lieben, meiner Hamsterdame Lucy (Goldhamster, ca. vier Monate alt) ist der Käfig anscheinend gehörig zu klein zu sein. Ich plane...
Wellihaltung - ein Zwischenfazit: Hallo zusammen, ich hab einen netten PN Austauch mit einer Userin, die mich fragte, wie lange ich denn schon Wellis halte. Nun, es sind jetzt...
Doppelstöckiger Nagerkäfig ... nun ist EB gefragt :) brauche Tipps...: Ich bin eigentlich dabei 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause zu bieten. Nun habe ich günstig, im Kaufrausch, einen doppelstöckigen Nagerkäfig mit...
neuer Käfig geplant nur noch gewisse Unklarheiten!!!: hallöchen ihr lieben!!! hab da so eine idee... Wir wollen unsern chins ein neues heim zu bauen! habe so gedacht da wir ja eh noch ein paar...
Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
Oben