was tun nach winterstarre?

Diskutiere was tun nach winterstarre? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo meine schildkröte schläft, glaub ich, noch. hab jetz vor sie aus der kiste im keller zu nehmen un sie in ihr terrarium zu setzen bis das...
G

giules

Reaktionen
0
hallo
meine schildkröte schläft, glaub ich, noch. hab jetz vor sie aus der kiste im keller zu nehmen un sie in ihr terrarium zu setzen bis das neue freigehege fertig is. soll ich sie "aufwecken"? kann man als wärme lampe auch eine normale rotlicht wärme lampe nehmen?
schreibt bitte zurück!!!!!

giules

31.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was tun nach winterstarre? . Dort wird jeder fündig!
A

Aischa

Reaktionen
0
Hallo giules

Bitte die Schildkröten L A N G S A M auswintern!

Für die Winterruhe-Vorbereitungszeit lassen wir den Tieren ja auch 3 - 4 Wochen Zeit.
Sie dürfen dann nicht in 4 Tagen komplett ausgewintert werden. So 5 - 8 Tage lasse ich meinen Tieren immer Zeit.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswintern:

1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
6. Tag: Schildkröte ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Wärmestrahler 8 Stunden und Beleuchtung wenigstens 8 Stunden am Tag.

Anschließend die aufgewärmte/n Schildkröte/n in lauwarmem Wasser min. 15 Minuten Baden, damit sie trinken kann/können und der Stoffwechsel besser in Gang kommt.

Spätestens am 7. Tag (2. Tag im Terrarium) sollte eine gesunde Schildkröte anfangen zu fressen. Wenn sie das nicht macht, dann stimmt was nicht.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

G

giules

Reaktionen
0
hey
danke für die antwort!
ich glaube unser keller hat bereits so um die 10°C...
wegen der lampe: kann ich dafür ne normale rotlicht wärme lampe verwenden?
lg
giules

A

Aischa

Reaktionen
0
ich glaube unser keller hat bereits so um die 10°C...
wegen der lampe: kann ich dafür ne normale rotlicht wärme lampe verwenden?
Hallo giules

Sieh Dich dringend mal auf dieser Seite um:
http://www.t-hermanni.de/griech/gritech ... terra.html )

Rotlichtlampen erkennen Schildkröten nicht als Wärmequelle, weil sie Wärme immer mit Licht kombinieren. Außerdem braucht man in einem Terrarium immer einen lichtstarken Strahler, damit der Stoffwechsel in die Gänge kommt.

Schöne Grüße

Eva

Thema:

was tun nach winterstarre?

was tun nach winterstarre? - Ähnliche Themen

• Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?

Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?: Hallo zusammen, ich habe leider im Frühbeet meiner zweijährigen THB eine Spitzmaus erwischt. Hab wie jedes Jahr Lebendfallen für Mäuse...
  • Panzer abgeschabt. Was tun?

Panzer abgeschabt. Was tun?: Hallo allerseits, ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, wo auch mein adultes t. horsfieldii Weibchen lebt. Sie hatte sich seit...
  • 4 Männchen - was tun???

4 Männchen - was tun???: Hallo alle zusammen!! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wir haben 2006 von einem Züchter vier Landschildkröten (Testudo hermanni...

4 Männchen - was tun???: Hallo alle zusammen!! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wir haben 2006 von einem Züchter vier Landschildkröten (Testudo hermanni...
  • Was tun bei Übergewicht von Jungtieren (3J)?

Was tun bei Übergewicht von Jungtieren (3J)?: Hallo zusammen, ich habe seit März zwei THH-Weibchen, die schon mit Übergewicht zu mir kamen. Laut Papieren sind sie jetzt knapp drei Jahre alt...
  • Was tun bei Übergewicht von Jungtieren (3J)? - Ähnliche Themen

• Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?

Spitzmaus im Frühbeet - Was tun?: Hallo zusammen, ich habe leider im Frühbeet meiner zweijährigen THB eine Spitzmaus erwischt. Hab wie jedes Jahr Lebendfallen für Mäuse...
  • Panzer abgeschabt. Was tun?

Panzer abgeschabt. Was tun?: Hallo allerseits, ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, wo auch mein adultes t. horsfieldii Weibchen lebt. Sie hatte sich seit...

• Was tun bei Übergewicht von Jungtieren (3J)?

Was tun bei Übergewicht von Jungtieren (3J)?: Hallo zusammen, ich habe seit März zwei THH-Weibchen, die schon mit Übergewicht zu mir kamen. Laut Papieren sind sie jetzt knapp drei Jahre alt...