Panzer - rollt sich auf

Diskutiere Panzer - rollt sich auf im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; lt. Ärztin: wenn wir die Ursache schnell finden, dann gibt es Hoffnung, das diese Verformungen zurück gehen - da die Schildi noch ganz jung ist...
L

Lata>>

Beiträge
38
Reaktionen
0
lt. Ärztin: wenn wir die Ursache schnell finden, dann gibt es Hoffnung, das diese Verformungen zurück gehen - da die Schildi noch ganz jung ist. :)

Also da ich die Schildis erst 2 Monate habe: ist die Temperatur im Aquarium seit 2 Monaten 28C°. (Nachst etwas kühler, da ich die Lampen ausschalte)

Ja ich habe eine Abdeckung. Heute hatten wir 32C° bei Wien, an ganz warmen Tagen, schiebe ich die Abdeckung etwas zur Seite, da es sonst im Becken zu heiss wird.

Lt. meinen Infos (wer weiss ob die richtig sind) sollte die Luftfeuchtigkeit immer über 50 liegen. Das ist auch der Fall. Stimmt das?

Beste Grüße
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Über den Daumen kann man sagen das wenige mm pro Monat ok sind.

Wenn sie in der Zoohandlung nur Gammarus bekamen wird da schon der Grundstein für ein schlechtes Wachstum gelegt worden sein. Wie groß waren sie denn beim Kauf und wie viel sind sie bei dir in den zwei Monaten gewachsen?

Bei kleineren Tieren verwächst sich so etwas wieder, wenn auch nicht komplett.

Am besten gestaltest du die Becken offen, das ist auch einfacher mit der Beleuchtung. Für den Sommer sind 28°C eher die Obergrenze, die Heizung kann ruhig aus.

lg Marco
 
L

Lata>>

Beiträge
38
Reaktionen
0
Wie groß waren sie denn beim Kauf und wie viel sind sie bei dir in den zwei Monaten gewachsen?

Also ich kann nur ca. Angaben geben: 5cm und jetzt sind sie 6,5 cm
 
L

Lata>>

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,

es ist einwenig Zeit vergangen. Die Aufrollung des Panzers hat sich gebessert. Die Aufrollung nach oben ist ein wenig zurück gegangen.

Was mir jedoch soeben aufgefallen ist, ich glaube sie wachsen viel zu Schnelllllllll!!!
Ich habe Sie heute wieder gemessen und es ist nichts gutes dabei rausgekommen.

Die Gesunde hat 8 cm und die Schmuckschildkröte mit der Aufrollung hat 9 cm.

Das heisst, seit 18 August sind es bei der Einen 1,5 cm mehr und bei der Anderen 2 cm. Ich glaube Sie wachsen zu schnelllllll...
 
T

Tine11

Beiträge
955
Reaktionen
0
dann wirst du wohl das Futter reduzieren müssen.
 
L

Lata>>

Beiträge
38
Reaktionen
0
Wie lange halten es Schildis ohne Futter aus?

Ich füttere Sie täglich, zu frühen Morgenstunden. Manchmal gibt es auch nur Grünes. Aber anscheinend zu viel des Guten.
 
P

Peter (2)

Beiträge
1.523
Reaktionen
0
Wie lange halten es Schildis ohne Futter aus?

Ich füttere Sie täglich, zu frühen Morgenstunden. Manchmal gibt es auch nur Grünes. Aber anscheinend zu viel des Guten.
Sk können problemlos ein paar tage ohne Futter auskommen, die verhungern nicht so schnell.
Ich würde einfach die Futtermenge allgemein etwaas reduzieren und öfters eine Diättag einlegen an dem es nur Grünzeug gibt.
Grünzeug kannst du übrigends immer uns soviel wie sie wil geben
Gruß

Peter
 
L

Lata>>

Beiträge
38
Reaktionen
0
Danke für euere Beiträge. OK, das fällt mir ehrlich gesagt nicht so leicht, wenn Sie in der Früh angeschwommen kommen und betteln aber es muss sein. Gestern gab es nichts :-( zum essen und heute haben Sie nur Grünes bekommen. Ich muss das echt ändern und ihnen eine kleine Diät verpassen, denn ich will nur das Beste für meine Kleinen.
Danke für eure Beiträge.

Ich sammle hier soviele Infos wie ich nur kann :) Ich möchte alles perfekt machen und ihnen ein schönes Leben geben :)
Danke euch allen!!!!
 
Thema:

Panzer - rollt sich auf

Panzer - rollt sich auf - Ähnliche Themen

  • Männchen oder weibchen?

    Männchen oder weibchen?: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob meine moschusschildkröte ein Männchen oder doch ein Weibchen ist? Es ist eine...
  • Eine art Pilz oder so auf dem Panzer

    Eine art Pilz oder so auf dem Panzer: Hallo ihr lieben ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe .Ich habe ja eine rodwangen Klappschildkröten und mir ist auf gefallen das auf ihrem...
  • Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer

    Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer: Huhu, kann mir jemand sagen, warum meine männliche Tropfenschildkröte einen roten Fleck hinten am Panzer hat.
  • Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam

    Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam: Hallo zusammen, ich habe seid 16 Jahre zuhause eine Schmuckwangenschildkröte. Sie hatte die ganzen 16 Jahre keine Probleme und ich musste auch...
  • Panzer rollt sich auf - Gelbwangenschildkröte

    Panzer rollt sich auf - Gelbwangenschildkröte: Hallo meine Lieben, (Beitrag nochmals da ich in der flaschen Kategorie geposstet habe) ich habe mir vor kurzem (2 Monate) 2 Wasserschildkröten...
  • Panzer rollt sich auf - Gelbwangenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Männchen oder weibchen?

    Männchen oder weibchen?: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob meine moschusschildkröte ein Männchen oder doch ein Weibchen ist? Es ist eine...
  • Eine art Pilz oder so auf dem Panzer

    Eine art Pilz oder so auf dem Panzer: Hallo ihr lieben ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe .Ich habe ja eine rodwangen Klappschildkröten und mir ist auf gefallen das auf ihrem...
  • Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer

    Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer: Huhu, kann mir jemand sagen, warum meine männliche Tropfenschildkröte einen roten Fleck hinten am Panzer hat.
  • Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam

    Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam: Hallo zusammen, ich habe seid 16 Jahre zuhause eine Schmuckwangenschildkröte. Sie hatte die ganzen 16 Jahre keine Probleme und ich musste auch...
  • Panzer rollt sich auf - Gelbwangenschildkröte

    Panzer rollt sich auf - Gelbwangenschildkröte: Hallo meine Lieben, (Beitrag nochmals da ich in der flaschen Kategorie geposstet habe) ich habe mir vor kurzem (2 Monate) 2 Wasserschildkröten...