Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

Diskutiere Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Ein Sammelthread darüber welche Lebensmittel die Katze nicht fressen darf. Es gibt sogar sehr viele Lebensmittel die für unsere Mietzen giftig...
Z

Zero1

Beiträge
248
Reaktionen
41
Ein Sammelthread darüber welche Lebensmittel die Katze nicht fressen darf.
Es gibt sogar sehr viele Lebensmittel die für unsere Mietzen giftig sind oder zu Durchfällen führen, von dennen man es gar nicht erwartet hätte. Diese Liste kann gerne erweitert werden, um so Missgeschicke zu vermeiden. Wir wollen immerhin nur das Beste für die Mietzen :D

  1. Alkohol besitzt gefäßerweiternde und schleimhautreizende Wirkung und kann folgende Symptome verursachen:
    Herzfrequenzerniedrigung, Atemstillstand, Koma. Ebenso wird die Regulation der Körpertemperatur gestört.
  2. Kakao - Schokolade
  3. Knoblauch (Knoblauch enthält für Katzen verschiedene giftige Sulfide)
  4. Kaffee (Kann unter anderem Herzrasen und Muskelzittern verursachen)
  5. Kuhmilch (Katzen trinken zwar gerne Milch, aber sind im Erwachsenenalter laktoseunverträglich. Auf Kuhmilch können sie mit Verdauungsproblemen reagieren wie Durchfälle oder Verstopfung, weshalb man ihnen lieber Schaf- oder Ziegenmilch geben sollte)
  6. Macadamia-Nüsse: Bereits 12 Stunden nach der Aufnahme kann es zu Problemen beim Aufstehen kommen. Wackeliger Gang (vor allem der Hinterbeine), Erbrechen, starkes Zittern, Bauchschmerzen, Steifheit und Lähmungen sind weitere Symptome.
  7. Rosinen s. Weintrauben
  8. Thunfisch in Übermengen (Das Problem ist, das Tunfisch Quecksilber enthält und das Öl in großen Mengen bei Katzen zum Erbrechen führen könnte.)
  9. Weintrauben oder deren getrocknete Pendants in Form von Rosinen. (Auch wenn der genaue Grund unklar ist, kann beides neben Erbrechen und Durchfall auch ein Nierenversagen verursachen.)
  10. Xylitwird vor allem in kalorienreduzierten Produkten als Süßstoff verwendet und kann bereits in geringen Mengen schwere Leberschäden verursachen.
    Symptome sind Abgeschlagenheit, Erbrechen, Blutungen.
  11. Zwiebeln (Bei Zwiebeln sorgen zusätzlich Schwefelverbindungen für die Zerstörung roter Blutkörperchen.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
02.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen . Dort wird jeder fündig!
K

Katzundfisch

Gast

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

Tunfisch in Übermengen (Das Problem ist, das Tunfisch Quecksilber enthält und das Öl in großen Mengen bei Katzen zum Erbrechen führen könnte
Wie deffinierst du Übermengen?

Meine Tiere bekommen seit Jahren einmal wöchentlich Thunfisch, allerdings nicht in Öl sondern in eigenem Saft.
Zu Queckksilber: http://www.forumgesundheit.at/porta...ion=2&viewmode=content&contentid=10007.688464

  1. Kuhmilch (Katzen trinken zwar gerne Milch, aber sind im Erwachsenenalter Laktose unverträglich. Auf Kuhmilch können sie mit Verdauungsproblemen reagieren wie Durchfälle oder Verstopfung, weshalb man ihnen lieber Schaf- oder Ziegenmilch geben sollte)
Da du die Kuhmilch unter nicht dürfen führst, muss ich dir widersprechen, es gibt sehr wohl Katzen die Kuhmilch vertragen. Nur, sie darf nicht kalt sein. Ich hab selber einige Exemplare hier. Allerdings auch welche, die nur lactosefreie Milch bekommen, oder hin und wieder von meinem Bauern Ziegenmilch

Ich gebe nur meine jahrelangen und persönlichen Erfahrungen weiter,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Luna Bella

Luna Bella

Beiträge
85
Reaktionen
46

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

Milch........
Milchzucker kann im Dünndarm nicht vollständig abgebaut werden und verursacht "osmotischen Durchfall" und Fehlgärungen im Dickdarm.
Der Laktosegehalt in Milch beträgt etwa 5 Gramm pro Liter, somit sind für ein 5 Kilo schweres Tier maximal 100ml Milch oder 50ml Kondensmilch oder 200 Gramm Quark täglich halbwegs verträglich.


Macadamia-Nüsse

Bereits 12 Stunden nach der Aufnahme kann es zu Problemen beim Aufstehen kommen. Wackeliger Gang (vor allem der Hinterbeine), Erbrechen, starkes Zittern, Bauchschmerzen, Steifheit und Lähmungen sind weitere Symptome.


Alkohol

besitzt gefäßerweiternde und schleimhautreizende Wirkung und kann folgende Symptome verursachen:
Herzfrequenzerniedrigung, Atemstillstand, Koma. Ebenso wird die Regulation der Körpertemperatur gestört.
Bereits etwa 250ml Wodka sind für einen 35kg schweren Hund hochgefährlich!

Xylit

wird vor allem in kalorienreduzierten Produkten als Süßstoff verwendet und kann bereits in geringen Mengen schwere Leberschäden verursachen.
Symptome sind Abgeschlagenheit, Erbrechen, Blutungen.
Wenn auch Xylit nicht bei jedem Tier giftig wirkt, so kann es auch in kleinsten Mengen tödlich sein!














 
priscylla

priscylla

Beiträge
83
Reaktionen
13

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

Ich schließe mich "Katzundfisch" an.
Das mit dem Thunfisch wusste ich allerdings gar nicht. Meine bekommen auch ab und an welche. Aber nicht regelmäßig.

Und zur Milch.
sie "kann" Durchfall verursachen.
Also wir hatten früher eine Katze die hat jeden Morgen eine Schale Milch getrunken. (Ich hab mir damals noch keine Gedanken gemacht) Jedenfalls hatte die nie Probleme und ist sehr alt geworden.
Und meine beiden bekommen ab und zu einen ganz kleinen Klecks Schlagsahne wenn ich Kuchen esse, was selten ist. Da gab es auch nie Probleme.
Aber viel oder ständig würde ich natürlich auch nicht geben.

Was sie auch nicht essen dürfen sind Zimmerpflanzen wie Orchideen, Einblatt usw.
Da könnte man aber auch noch ein Thema machen mit "verträglichen" Zimmerpflanzen ;)
 
Z

Zero1

Beiträge
248
Reaktionen
41

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

Ihr habt da etwas falsch verstanden.
Natürlich dürfen Katzen auch Thunfisch essen, aber nicht zu viel und besser ohne das Öl. Zu viel Öl kann dazu führen, das sie sich übergeben. Einmal die Woche oder einmal täglich Thunfisch zu verfüttern wird ihnen nichts ausmachen, wenn es eben nur kleine Mengen sind.

@Katzundfisch:
Viele Katzen im Erwachsenenalter sind Laktoseintollerant, was auch vollkommen normal sind. Immerhin würde eine Katze in der Wildnis auch keine Milch trinken.
Deshalb führt gerade Kuhmilch bei vielen Katzen zu Verdauungsproblemen (Verstopfung, Durchfälle, Magenschmerzen) nur weil ein paar deiner Katzen Kuhmilch vertragen, heisst es noch lange nicht, das alle Katzen Kuhmilch vertragen. Vielleicht sind deine Katzen nur einfach mittlerweile daran gewohnt oder es fällt dir nicht auf, wenn sie danach Verdauungsprobleme haben.

*KLICK* zu diesem Thema gibt es auch mittlerweile tausend Seiten und Diskussionen im Internet, die sagen, das Katzen keine Kuhmilch trinken sollen bzw. das Kuhmilch ungesund für Katzen ist.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

@zero:
@Katzundfisch:
Viele Katzen im Erwachsenenalter sind Laktoseintollerant, was auch vollkommen normal sind. Immerhin würde eine Katze in der Wildnis auch keine Milch trinken.
Deshalb führt gerade Kuhmilch bei vielen Katzen zu Verdauungsproblemen (Verstopfung, Durchfälle, Magenschmerzen) nur weil ein paar deiner Katzen Kuhmilch vertragen, heisst es noch lange nicht, das alle Katzen Kuhmilch vertragen. Vielleicht sind deine Katzen nur einfach mittlerweile daran gewohnt oder es fällt dir nicht auf, wenn sie danach Verdauungsprobleme haben.
Ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass alle Katzen Kuhmilch vertragen;)
Sorry, aber meine Tiere leben mit mir, da sehe ich Alles! Jedes gekrümmte Härchen

Immerhin würde eine Katze in der Wildnis auch keine Milch trinken.
Ja ich weiß und auch kein Dosenfutter........;)
 
Hr. N. Weegee

Hr. N. Weegee

Beiträge
9
Reaktionen
2

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

Das Problem bei der Milchverträglichkeit ist, dass Katzen (wie alle Säuger)
das Enzym Lactase, welches zur Milchzuckerverträglichkeit benötigt wird,
ab einem gewissen Alter abbauen. Naturgemäß brauchen sie es ja auch nicht mehr,
sie sind ja aus dem Säuglingsalter raus und ernähren sich von anderem.

Wird Katzen nun weiterhin Milch gefüttert, so bildet sich das Enzym immer weiter.
Deshalb vertragen z.B. Bauernhofkatzen, die im Kuhstall immer mal einen Schluck bekommen,
die Milch auch problemblos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diva
Diva

Diva

Beiträge
105
Reaktionen
18

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

AW: Sammeltred: Das darf die Katze nicht fressen

... Wasser vertragen sie aber alle. ;) Das dürfte auch die beste aller 'Flüssigkeitsaufnahmen' bei der Katze sein.

Zum T(h)unfisch aus der Dose 'im eigenen Saft' möchte ich noch erwähnen, dass der eigentlich zu salzig ist, um ihn den Katzen zu füttern. Das sollte wirklich nur sehr selten sein.
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Reaktionen
79

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

Hab's mal ergänzt, alphabetisch geordnet und oben angepinnt ;).
 
V

VanThomas

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

Meine Katzen schlürfen seit Jahren täglich Milch und sind topfit (Freigänger)
 
Thema:

Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen

Sammelthread: Das darf die Katze nicht fressen - Ähnliche Themen

  • Geeignete Futtersorten - Sammelthread

    Geeignete Futtersorten - Sammelthread: Die artgerechteste Ernährung einer Katze ist das barfen, aus verschiedenen Gründen ist jedoch nicht jedem Katzenhalter möglich, seine Katze mit...
  • Wo bestellt ihr euer Frostfleisch (Sammelthread)

    Wo bestellt ihr euer Frostfleisch (Sammelthread): Wo bestellt ihr euer Frostfleisch etc? Hier werden eure Empfehlungen gesammelt, ich selber bestelle gerne und oft bei der Futterfundgrube. Werde...
  • Wieviel darf meine übergewichtige Katze fressen...?

    Wieviel darf meine übergewichtige Katze fressen...?: Anna67 Kitticat-Entdecker...
  • Darf man das überhaupt ?

    Darf man das überhaupt ?: ::uhu:: HuHu ihr lieben . Ich hätte mal eine Frage und zwar : Immer wenn ich den Kühlschrank aufmache kommt meine Katze und bettelt, manchmal...
  • wieviel darf Nweton essen?

    wieviel darf Nweton essen?: hab da mal eine frage. Klein Newton hat riesen Hunger. Ich muss dazu sagen, das der kleine bei den Vorbesitzern nur Menschenessen bekommen hat und...
  • Ähnliche Themen
  • Geeignete Futtersorten - Sammelthread

    Geeignete Futtersorten - Sammelthread: Die artgerechteste Ernährung einer Katze ist das barfen, aus verschiedenen Gründen ist jedoch nicht jedem Katzenhalter möglich, seine Katze mit...
  • Wo bestellt ihr euer Frostfleisch (Sammelthread)

    Wo bestellt ihr euer Frostfleisch (Sammelthread): Wo bestellt ihr euer Frostfleisch etc? Hier werden eure Empfehlungen gesammelt, ich selber bestelle gerne und oft bei der Futterfundgrube. Werde...
  • Wieviel darf meine übergewichtige Katze fressen...?

    Wieviel darf meine übergewichtige Katze fressen...?: Anna67 Kitticat-Entdecker...
  • Darf man das überhaupt ?

    Darf man das überhaupt ?: ::uhu:: HuHu ihr lieben . Ich hätte mal eine Frage und zwar : Immer wenn ich den Kühlschrank aufmache kommt meine Katze und bettelt, manchmal...
  • wieviel darf Nweton essen?

    wieviel darf Nweton essen?: hab da mal eine frage. Klein Newton hat riesen Hunger. Ich muss dazu sagen, das der kleine bei den Vorbesitzern nur Menschenessen bekommen hat und...