Was haltet ihr von Toyhunden?

Diskutiere Was haltet ihr von Toyhunden? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Für alle die es nicht wissen: Toyhunde sind noch einmal kleiner als Zwerghunde. Sie passen perfekt in Handtaschen und wiegen nicht einmal ein...
  • Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #1
Z

Zero1

Punkte Reaktionen
41
Für alle die es nicht wissen: Toyhunde sind noch einmal kleiner als Zwerghunde. Sie passen perfekt in Handtaschen und wiegen nicht einmal ein Kilo.

Meine Frage: Was haltet ihr von Toyhunden?
Ich bin generell ein Fan von größeren Exemplaren, wobei es auch den ein oder anderen kleinen Hund gibt, der mich wirklich beeindruckt. Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist dieser Hype um "Toyhunde"; desto kleiner, desto besser.
Als wäre ein Hund mit 10 Kilo ein großes Tier. Als würde man einen Hund mit 30 CM Schulterhöhe nicht auch in einer Wohnung halten können.
Dabei haben gerade Toyhunde viele gesundheitliche Probleme und ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das es Spaß macht, mit einem Hund zu spielen der sogar noch kleiner ist als ein Kaninchen, und als Welpe durchgehen könnte.
Toyhund ist für mich eher das Krüppel aus einem Hundewurf....

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #2
K

Katzundfisch

Gast

AW: Was haltet ihr von Toyhunden?

Dabei haben gerade Toyhunde viele gesundheitliche Probleme
Ich bin nicht so der Hundekenner
welche Probleme haben die denn?

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #3
W

wa-hya

Gast

Nichts...

Hunde haben in meinen Augen seit Generationen eine Funktion im Zusammenleben mit dem Menschen,
sie waren Jagdhunde, Wachhunde, zogen Lasten, Schutzhunde usw.. Hier waren ihre spezifischen Vorteile
gefördert und gezüchtet worden. Dann ging viel auf Schönheit und darauf wurde die Zucht ausgelegt. Man
veränderte den Körperbau in der Form, die maßgeblichen Punkte der Hundezucht gingen verloren und viele
Rassen gingen am Stock.
Was beim Verkauf zieht sind süße Welpen. In einem bestimmten Alter werden einem die Jungen aus der Hand gerissen.
Somit kamen auf Teufel komm raus süße Hunde auf den Markt, maßgeblicher Zweck Geld zu machen. Das hat funktioniert,
und Erfolg gebracht. Wenn der Mensch so kleine Wesen sieht geht im das Herz auf. Es wird selten überlegt ob man dem Tier
gerecht werden kann, aber man will es haben.
Bei den Toys ist es noch leichter, sie sind nur süß, stören nicht, brauchen keine Couch zu hinlegen, es reicht eine Ecke.
Sie haben nur noch die Funktion lieb und süß zu sein, einfach die Überwindung für den Entschluß zuzugreifen gesenkt.
Der Rubel rollt.

Darum halte ich nichts davon.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #4
K

Katzundfisch

Gast

Dein Post stimmt mich traurig,
aber ich weiß, wie wahr er ist

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #5
F

Franci

Gast

Auch ich halte nichts davon und könnte jedesmal platzen wenn Jemand genau so einen Hund sucht, am besten noch mit der Bezeichnung *Teacup* oder *mini* -.-

Und doch zählt hier die Nachfrage...und diese ist leider groß :(

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #6
J

Joyce 1995

Punkte Reaktionen
3

Guten Morgen !

wa-hya , das hast du sehr treffend geschrieben und da kann man gar nicht mehr viel dazu sagen .

Die Menschen neigen dazu immer alles "besser" und "schöner " machen zu wollen und vergessen aber dabei das ein Tier ein Lebewesen ist .

lg Joyce

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #7
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Ich bin zwar seit vielen Jahren ein erklärter Fan von Zwerghunden, aber Toy's sind für mich auch ein no go. Das grenzt eindeutig an Qualzucht und Verantwortungslosigkeit des Menschen.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #8
Mary56

Mary56

Punkte Reaktionen
7

Ich kann mich dem nur anschließen,ich kann die Zucht dieser armen Miniaturhündchen nur verurteilen...das grenzt für mich an Qualzucht,besonders,wenn diese armen Tiere solche gesundheitlichen Schädigungen haben,das ein normales Leben gar nicht mehr möglich ist.Ganz schlimm...:(

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #9
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Das Problem ist das die kleinen Winzlinge das Kindchenschema erfüllen und das dauerhaft, nicht wie bei einem Welpen der irgendwann groß ist.
Genau das ist es was besonders Frauen so anzieht.
Da kommt der Wunsch hoch dieses kleine Wesen zu betüddeln und herzen.
Das dieses kleine Wesen darunter leider, genauso Hund sein möchte wie seine großen Vertreter und wie ihr schon sagtet krank gezüchtet wurde, das interessiert leider kaum einen.

Ich mag auch kleine Hunderassen, leider schaffen sich manche Menschen extra kleine Rassen an, in der Überzeugung das ein kleiner Hund weniger Auslauf benötigt.
Das dies eher selten so ist, weiß sofort jeder, der sich ein wenig mit Hunderassen beschäftigt. Powerhunde wie viele Terrierrassen benötigen sogar oftmals mehr Beschäftigung als manch großer Vertreter.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #10
pumpi

pumpi

Punkte Reaktionen
7

ich mag kleine hunde sehr. aber, wenn durch die klein- bzw. großzüchterei mängel entstehen, unter denen das tier leidet, sollte man davon abstand nehmen. schlimm finde ich auch, das diese minis oft nicht als" hund "wahrgenommen werden, sondern eher so als gag. das hat kein tier verdient.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #11
F

Franci

Gast

Meist sind es eher auch so *Tussis* die diese Hunde haben wollen....furchtbar

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #12
Marpelinchen

Marpelinchen

Punkte Reaktionen
3

Ich finde es absolut verantwortungslos, was dort mit den Hunden gemacht wird.
Immer kleiner und immer kleiner, dass kann doch nur ins Auge gehen.
Das ist für mich kein verantwortungsvolles Züchten mehr und sollte echt verboten werden.
Mein erster Hund war zwar auch ein Kaninchenteckel, aber selbst die finde ich heute schon grenzwertig.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #13
K

Katzundfisch

Gast

Mal ne Frage an die Hundebesitzer,
haben die kleinen Wufferl nicht auch Probleme beim Laufen? Stiegensteigen etc.?

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #14
priscylla

priscylla

Punkte Reaktionen
13

Also ob Toy oder Riese. Wenn ich einen Hund auswählen - würde - dann geht das einfach nach Sympathie. Und ich versteh allgemein nicht warum es eine Rasse sein muss.
Ich finde Mischlinge einfach toll. Wie eine Überraschungstüte xD
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir auch eine schöne Mischlingsdame. Viele meinten sie sei hässlich weil sie etwas "unförmig" war. Sie war eine Mischung aus Collie und Dalmatiener. Mit Punkten, kurzem Haar aber Colliekörper. Und total lieb.
Jetzt haben meine Eltern einen jack-Russel-Mix und einen Pudel. Meine Ma wollte unbedingt einen Zwergpudel. Ich weiß nicht warum...

Allerdings finde ich auch kleine Hunde sehr süß. Auch Chihuahua zum Beispiel. Aber nicht zum rumtragen. Im Gegenteil. Die haben echt viel drauf. Man muss es ihnen nur zutrauen.

Mir fällt da ein echt tolles Video ein:
Klein_aber_oho_Diese_Chihuahua_Dame_huetet_Schafe

Ach ja, und den Mops find ich auch toll. Aber da gibt es ja zum Glück mitlerweile den Trend die Nase wieder raus zu züchten. Und die gelten vermutlich nicht als Toy oder?
Woher kommt der Begriff eigentlich?

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #15
Diva

Diva

Punkte Reaktionen
19

Toy = Spielzeug

(Und Tiere sollten ja allgemein kein Spielzeug sein, noch nichtmal von der Größe her.)

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #16
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Meist sind es eher auch so *Tussis* die diese Hunde haben wollen....furchtbar

Das ist nun sehr pauschalisiert gesagt. Ich wurde nämlich auch schon als Tussi beschimpft, nur weil ich meinen 10 Wochen alten Zwergpudel vor einem Jungspund Bernersenn beschützend auf den Arm nahm. Und weil ich zudem noch in den Jahren bin, war ich natürlich eine Tussi, die von Hunden keine Ahnung hat.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #17
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Jetzt haben meine Eltern einen jack-Russel-Mix und einen Pudel. Meine Ma wollte unbedingt einen Zwergpudel. Ich weiß nicht warum...

Kann ich dir sagen, ich bin auch eine Ma, sogar eine Grossmutter, und ich habe mir aufs Alter hin nun einen Zwergpudel zugelegt, weil ich einen kleinen Hundegreis notfalls noch ins Auto, oder einfach nur hochnehmen kann, der mich vor allem nicht umreisst :). Und zudem sind Pudel hochintelligent und richtige Hunde, wenn man sie dann als solche hält. Das schlechte Image vom Pudel ist völlig falsch. Und bei Rassehunden weiss man annähernd, was man sich ins Haus holt.

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #18
priscylla

priscylla

Punkte Reaktionen
13

Kann ich dir sagen, ich bin auch eine Ma, sogar eine Grossmutter, und ich habe mir aufs Alter hin nun einen Zwergpudel zugelegt, weil ich einen kleinen Hundegreis notfalls noch ins Auto, oder einfach nur hochnehmen kann, der mich vor allem nicht umreisst :). Und zudem sind Pudel hochintelligent und richtige Hunde, wenn man sie dann als solche hält. Das schlechte Image vom Pudel ist völlig falsch. Und bei Rassehunden weiss man annähernd, was man sich ins Haus holt.

Ja, ich meine auch gar nicht die Rasse. also das sie sich einen Pudel angeschafft hat. Sondern das es ÜBERHAUPT eine Rasse ist nachdem wir mit unseren Mischlingen gute Erfahrung hatten und die Tierheime bekanntlich voll sind. Da versteh ich nicht ganz warum man einen Pudel KAUFT. (Besonders in Bezug auf das wenige Einkommen meiner Eltern aber das ist ja was anderes.)
Ich hatte ihr auch Pudelmixe und Pudel auf Tierheimseiten gezeigt..
Und im Grunde war es wohl auch der Grund das man ihn mitnehmen kann und so. Nur DIESER Pudel... Naja... ich glaube das wird Offtopic XD
Vielleicht findet sich mal ein Pudelthema in dem ich über dieses besondere Exemplar berichten kann xDD

Toy = Spielzeug

(Und Tiere sollten ja allgemein kein Spielzeug sein, noch nicht mal von der Größe her.)

da hätte ich auch selber drauf kommen können -.-'
Also kommt es sicher auch wieder aus Amiland oder?
Wirklich eine dumme Bezeichnung...

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #19
F

Franci

Gast

@Harlekin nein, dass sollte so nicht rüberkommen, daher auch die Sternchen. Tussis sind für mich meist blonde aber auch Brünette die ein auf Schickimicki machen (nägel bis zum Boden, Pinke Sachen, aufgebrezelt und die ihre Tasche so doof am Unterarm tragen) ;)

• Was haltet ihr von Toyhunden? Beitrag #20
Z

Zero1

Punkte Reaktionen
41

Ich bin nicht so der Hundekenner
welche Probleme haben die denn?

Um deine Frage kurz zu beantworten (Obwohl ich nun leider keine Quellen im Inet finde, wo du nachlesen kannst):
Die Hunde werden sehr klein gezüchtet, so das sie kaum 1 Kilo auf die Waage bringen. Ganz davon abgesehen, das Toyhunderassen, meistens, sehr nervöse Hunde sind, haben sie auch oft Probleme mit den Augen, Ohren, Hautprobleme, Deformierungen, Epilepsie usw.

Thema:

Was haltet ihr von Toyhunden?

Was haltet ihr von Toyhunden? - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Probleme mit einem Freigänger bei einer Zusammenführung: Hallo ihr lieben....ich muß gestehen, dass ich schon lange nicht mehr hier war. Ich hatte ja ursprünglich den Tiger und den Balu (Vater und...
Kein TA / Tierklinik kann eine Diagnose stellen: Kein TA / Tierklinik kann eine Diagnose stellen-Welpe hat Krampfanfällte spuckt/panik Hallo an alle. Wir haben große Probleme mit unserem...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Luna das Törtchen: Name: Luna Spitzname: Lunchen, Luna-Lina, Luna-Thuna, Lun-Lun, Lunibuni, Schatzikatzi, Engelchen, Törtchen (warum so viele Namen? Das ist albern...
Oben