Geeignete Futtersorten - Sammelthread

Diskutiere Geeignete Futtersorten - Sammelthread im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Die artgerechteste Ernährung einer Katze ist das barfen, aus verschiedenen Gründen ist jedoch nicht jedem Katzenhalter möglich, seine Katze mit...
  • Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #1
P

Panama

Punkte Reaktionen
137
Die artgerechteste Ernährung einer Katze ist das barfen, aus verschiedenen Gründen ist jedoch nicht jedem Katzenhalter möglich, seine Katze mit Rohfütterung zu ernähren, daher sind hier für die Katze geeignete Fertigfuttersorten aufgeführt.

Grundsätzlich gilt, je höher der Fleischgehalt, desto hochwertiger das Futter.
Getreide und Zucker (auch versteckter Zucker wie Karamell, Dextrose, Maltose, Inulin etc.) hat in einem guten Katzenfutter nichts zu suchen.

Unterschiede in der Deklaration

Beachtet bei der Beurteilung einer Futterqualität bitte, dass man eine solche Beurteilung nicht vornehmen kann, wenn der Hersteller statt einer offenen, alles umfassenden Volldeklaration, die verkürzte, so genannte geschlossene Deklaration wählt. Die meisten Hersteller wählen diese vereinfachte Deklataion, auch Gruppendeklaration genannt, in der Sammelbegriffe wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" verwendet werden. Dieser Sammelbegriff sagt nichts über den Fleischanteil des Futters aus und Nebenerzeugnisse haben oft nichts mit Fleisch zu tun.
Für den Käufer ist eine qualitative Bewertung eines Futters ohne offene Volldeklaration unmöglich. In einer geschlossenen Deklaration kann man lediglich die Abwesenheit einiger Stoffe wie Getreide oder Zucker feststellen. Es gibt Hersteller, die werben mit "getreide- und zuckerfrei", nutzen aber die Gruppendeklaration. Das bedeutet aber nicht (!), dass in diesen Produkten Fleisch in nennenswerten Mengen vorhanden ist.
Einer Volldeklaration gleich kommt, wenn der Hersteller zwar eine geschlossene Deklaration wählt, aber auf Nachfrage die erforderlich Auskunft gibt. In der Liste sind die Futtersorten mit Volldeklaration grün markiert.

Nassfutter ist Trockenfutter immer vorzuziehen, aus manchen Gründen (Katze verweigert z.B. Nassfutter) ist eine Trockenfuttergabe manchmal nicht umgehbar.

Ich bitte hier um eure Hilfe weitere hochwertige Sorten zu nennen, damit ich diese in die Liste hinzufügen kann (das gilt auch für neue Sorten, veränderte Preise etc.).

Die Preise in der Liste sind immer nur ca.-Angaben und sollen nur als Richtwert dienen!

Geeignete Nassfuttersorten (Alleinfutter):

• Amora: 100-400g-Dosen; Fleisch pur; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Rind, Strauß, Wild, teilweise Sorten mit Käse; 0,30-0,80 Euro/100g
  • Anifit: Fleischmischung; 200-810g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Wild;
  • Animonda Carny: Fleischmischung, für Kitten Paté; 100-800g-Dose (+ 85g-Beutel Exotic); Sorten: Büffel, Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Känguru, Lamm, Rind, Strauß, Wild, teilweise Sorten mit Kräutern/Obst; 0,30-1,20 €/100g -> wohl bekannt dafür, bei Jungtieren Durchfall auszulösen
  • Animonda vom Feinsten: 100g-Schale; Fleischmischung; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Rind/Kalb, Schwein, teilweise Sorten mit Gemüse/Käse; 0,65 Euro/100g -> umstrittene Qualität
  • Auenland: grobe Fleischmischung; 200g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Rind, Futter mit Zusätzen wie Gemüse/Dinkel/Reis/Öl,...; 1,30 Euro/100 g
    [*]Balduin: Bio-Fleischmischung; 200g-Dosen; Sorten: Geflügel, Rind; 1 Euro/100g
  • Bozita Dosen: Pure Fleischmischung; 400g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte Geflügel, Rind; 0,30 Euro/100g
  • Bozita Häppchen in Gelee: Gelee; 370g-Tetrapaks; Sorten: Elch, Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Lamm, Rind + Rinderhack, teilweise Sorten mit HaferHefe//Kräutern/Schwein; 0,30-0,40/100g
  • Bozita Häppchen in Soße: Fleischmischung in Soße; 370g-Tetrapaks; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Lamm, Rentier, Rind, teilweise Sorten mit Hafer/Kräutern/Schwein; 0,30-0,40 Euro/100g
  • Cat & Clean: Fleischmischung; 200-400g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Lamm, Rind; 0,30-0,50 Euro/100g
    [*]Catz finefood: 85g-Beutel + 200-800g-Dosen; Sorten: Fasan, Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Lamm, Rind/Kalb, Wild, teilweise Sorten mit Aloe Vera/Gemüse/Kräutern/Öl/Reis; 0,50-1,30 Euro
  • Cosma Classic: Gelee mit Reis; 85-400g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel; 0,60-1 Euro/100g
  • Dr. Alder Landfleisch Cat: Fleischmischung mit Biogemüse; 100g-Schale + 195-400g-Dosen; Sorten: Geflügel, Fisch/Meeresfrüchte, Rind; 0,30-0,70 Euro/100g
  • Granatapet Delicatessen: Fleischmischung; 100-400g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kalb, Kaninchen, Lamm, Wild, Sorten teilweise mit Obst/Öl; 0,60-0,80 Euro/100g
  • Granatapet Symphonie: Fleischmischung; 200g-Dosen; Sorten: Geflügel/Meeresfrüchte, Rind/Kalb, Wild, Sorten teilweise mit Obst/Öl; 1 Euro/100g
  • Grau: Fleischmischung oder in Gelee; 100-800g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Rind/Kalb, Schaf, teilweise Sorten mit Gemüse/Dinkel/Reis; 0,40-1,20 Euro/100g
  • Leonardo: Fleischmischung; 85g-Beutel + 100-400 g-Dose; Sorten: Fisch, Geflügel, Kaninchen, Rind, teilweise Sorten mit Gemüse; 0,40-1,10 Euro/100g
  • Lux (Aldi Nord): Fleischmischung oder in Gelee; 410g-Dosen (ACHTUNG! Die Beutel haben eine andere Zusammensetzung und sind ungeeignet!); Sorten: Fisch, Geflügel, Rind, Wild; 0,15 Euro/100g
  • Macs: Fleischmischung; 100g-Beutel + 200-800g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Kaninchen, Rind/Kalb, teilweise Sorten mit Kräutern/Malz/Reis/Obst; 0,30-1 Euro/100g
  • Macs Feinschmecker-Menü: Fleischmischung; 100g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Kaninchen, Rind/Kalb, teilweise Sorten mit Gemüse/Ei/Käse; Fleisch ausschließlich aus deutscher Produktion; 1 Euro/100g
    [*]Om Nom Nom (Katzentheke): Pures Fleisch; 200-800g-Dosen; Sorten: Geflügel, Kalb, Kaninchen, Sorten teilweise mit Gemüse/Reis; 0,40-1 Euro/100g
  • Pfotenliebe: Grobe Fleischmischung (teilweise bio) mit Gemüse; 200-400g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Rind, Wild, Sorten teilweise mit Hafer/Leinsamen/Reis; 0,80-1,10 Euro/100g
    [*]Prosa: Fleischmischung; 200-800g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Lamm, Rind; 0,40-0,75 Euro/100g
  • Ropocat Sensitive Gold: Fleischmischung; 200-400g-Dosen; Sorten: Geflügel, Känguru, Kaninchen, Lamm, Pferd, Rind, Wild, Sorten teilweise mit Amaranth/Gemüse/Hirse/Kartoffeln/Reis; 0,30-0,40 Euro/100g
  • Ropocat Feinstes Fleisch: Fleischmischung; 200-400g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Kaninchen, Lamm, Rind; 0,30-0,40 Euro/100g
  • Schesir: Fleischmischung oder Gelee (Jelly-Sorten); 70-100g-Beutel + 50-140g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte/Algen, Geflügel, Sorten teilweise mit Gemüse/Schinken/Reis/Obst (Fruit-Sorten); 1,20-1,50 Euro/100g
  • Terra Faelis:: Fleischmischung 100-400g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Kaninchen, Rind, alle Sorten mit Ei/Gemüse/Kräutern/Molke/Öl; 0,70-1,70/100g
  • Vet-Concept: Fleischmischung; 100-400g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Känguru, Kaninchen, Lamm, Rentier, Sorten teilweise mit Gemüse/Getreide/Öl; 0,60-1,30 Euro/100g -> Spezialsorten für bestimmte Zwecke

Geeignete Nassfuttersorten (Ergänzungsfutter):

• Alisa: Pures Fleisch; 200-400g-Dosen; Sorten: Büffel, Fisch, Geflügel, Kaninchen, Rind, Sorten teilweise mit Obst/Kräutern; 0,50-0,75 Euro/100g -> Es gibt eine zusätzliche Basisversorgung, aus Zusatzstoffen wie Taurin bestehend!
  • almo nature: 100g-Beutel; + 70-280g-Dosen; Fleischmischung oder Bio Paté; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Rind/Kalb, Lamm, auch Sorten mit Gemüse/Reis; Biosorten vorhanden; 0,85-1 Euro/100g
  • Cachet Select (Aldi Süd): 200g Dosen (Achtung! Andere Größen haben andere und ungeeignete Zusammensetzungen!); Fleischmischung und Gelee; Fisch, Huhn, Rind, Wild & Senior; 0,18 Euro/100g:
  • Cosma Glory: Gelee mit Reis; 85-170g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Sorten teilweise mit Ei; 0,60 Euro/100g
  • Cosma Thai : Gelee mit Reis; 85-400g-Dosen/-Beutel; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel; 0,60 Euro/100g
  • Miamor Feine Filets: Gelee; 100g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, Sorten teilweise mit Ei/Gemüse/Nudeln/Reis/Schinken; 0,80 Euro/100g
  • Moments: Fleischmischung; 70g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte, Geflügel, teilweise Sorten mit Gemüse/Reis; 1,60€/100g
    [*]Pet-Fit: Fleischmischung; 200-810g-Dosen; Sorten: Fisch, Geflügel, Lamm, Rind, Sorten teilweise mit Gemüse/Joghurt/Kartoffeln/Obst/Öl; 0,40-0,90 Euro/100g
  • Porta 21: Gelee, teilweise auch im eigenen Saft; 100g-Beutel + 90-400g-Dosen; Sorten: Fisch/Meeresfrüchte/Seetang, Rind, Sorten teilweise mit Aloe/Reis/Surimi; 0,70-1,20 Euro/100g

Geeignete Trockenfuttersorten

• Acana
  • Bestes Futter
  • Cat's Country: Power of Nature Active Cat Farm Mix
  • Cat's Country: Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite
  • Grau
  • Power of nature Active Cat Farm Mix (von Cats Country)
  • Power of Nature Natural Cat Fee´s Favorite (von Cats Country)
  • Orijen
  • Wildcat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #2
Bernadette2

Bernadette2

Punkte Reaktionen
11

AW: Geeignete Futtersorten - Sammelthread

Für Nassfutter würden mir ergänzend noch einfallen:
Almo Nature
Porta 21 (Achtung, nur Ergänzungsfutter wenn ich das recht in Erinenrung habe)
Bozita (wobei das vielleicht eher als "Mittelklasse" zu werten wäre)
RopoCat

Trockenfutter:
Wildcat

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #3
J

Jens_SNeV

Gast

Hi Panama,

sei so gut und ergänze in der Liste, welche Sorte eine Volldeklaration vornimmt. Nur bei einer Volldeklaration kann man die Zusammensetzung wirklich bewerten. Manche Hersteller deklarieren zwar nicht voll, geben aber Auskunft über die Zusammensetzung, das ist die zweitbeste Lösung, alles andere ist Vertrauenssache, das muss jeder selbst entscheiden. Bei dieser Entscheidung sollte man aber zur Kenntnis nehmen, dass der 'Hersteller' der Marke fast nie selbst produziert. Und bei einer nicht deklarierten Auftragsproduktion weiß sicher oft nicht einmal der Hersteller, was verarbeitet wird.

nass:

Prosa (www.prosa.ag) (Zusammensetzung wird beauskunftet)
PetFit (www.pet-fit.net) (mit Volldeklaration)
Anifit (gut deklariert, aber keine Volldeklaration)
Balduin (mit Volldeklaration)
OmNomNom (www.katzentheke.com) (mit Volldeklaration)
Catz finefood (mit Volldeklaration)

LG, Jens

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #4
Galaxi

Galaxi

Punkte Reaktionen
0

Für Nassfutter:
Cosma Clory = Ergänzungsfutter
almo nature = Ergänzungsfutter
Cosma Thai = Ergänzungsfutter
Schesir in 70 g. Dosen = Ergänzungsfutter
Miamor in 70 g. Dosen = Ergänzungsfutter
Animonda vom Feinsten in Schälchen = Alleinfutter
Porta 21 = Ergänzungsfutter

Für Trockenfutter, von Cats Country:
Power of nature Active Cat Farm Mix
Power of Nature Natural Cat Fee´s Favorite

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #7
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

Was ist denn "geeignet"? Ich hätte nämlich noch Lux vom Aldi Nord im Angebot - ethisch bestimmt kein vertretbares Futter, aber qualitativ (Fleischanteil, kein Zuckerzusatz,...) vollkommen okay. Und eben mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Und Animonda Carny ist wohl bekannt dafür, bei Jungkatzen Durchfall auslösen - kann ich bestätigen, hab aber sowieso zwei empfindliche Exemplare hier.

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #8
Tebasia

Tebasia

Punkte Reaktionen
19

bei Dosenfutter

sollen Granatapet und Catz findefood noch sehr gut sein :)

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #9
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

Achso, Entschuldigung, Lux ist auch ein Dosennassfutter in 400g-Dosen (das in Beuteln ist ungeeignet!).

Und mir fällt gerade noch was Spezielles ein: das Om Nom Nom aus der Katzentheke soll ein tolles Futter sein, ist für mich nur leider unbezahlbar...

Und ohne Werbung machen zu wollen, dürften alle Futtersorten, die Sandras Tieroase anbietet, noch geeignet sein.

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #10
J

Jens_SNeV

Gast

Hi zusammen,

die meisten der Ergänzungsfutter im EIngangspost sind Alleinfuttermittel:

almo nature
Anifit
Balduin
Catz finefood
Omnomnom
PetFit
Prosa

Bei den anderen weiß ich es nicht, aber zumindest diese hier sind kein Ergänzungsfutter.
LG, Jens

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #11
J

Jens_SNeV

Gast

noch etwas:

"Animonda vom Feinsten" ist ein nicht deklarierter Mix aus unbekannten tierischen Nebenprodukten, enthält außerdem Schweinefleisch. Es ist zwar getreidefrei, aber nach meinem Verständnis nun nicht gerade ein besonders empfehlenswertes Futtermittel.

Animonda ist der Verwerter der heristo-Gruppe. Heristo verwerte seine Reste der Massentierhaltung nicht nur über sein Unternehmen Animonda sondern auch über sein Unternehmen Saturn petcare (der Hersteller vieler Discounter-Marken).

Animonda ist ein gutes Bespiel, wie man mit einem kundenorientierten Marketing etwas unters Volk bringt, was ich als Plunder bezeichnen würde. Außerdem unterstützt man hiermit einern der größten Massentierhalter in unserem Lande (Umsatz rund 1,5 Mrd. Euro).

Liebe Grüße
Jens

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #12
Angela

Angela

Punkte Reaktionen
11

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #13
Galaxi

Galaxi

Punkte Reaktionen
0

almo nature, ist aber ein Eergänzungsfutter
L. G. v. Galaxi :)

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #14
J

Jens_SNeV

Gast

Übrigens sind nicht alle "tierischen Nebenerzeugnisse" immer schlecht. In der Natur frisst Katze ja von den Mäusen auch nicht nur das Filet, sondern ALLES samt Mageninhalt, Innereien, Fell ... ;)

Stimmt, sie gehören natürlich dazu, die Frage ist nur: was und wieviel. Daher ist eigentlich eine Volldeklaration erforderlich, wenn ich wissen will, was drin ist. Und wenn ein Futter überwiegend aus nicht weiter verwertbaren Nebenerzeugnissen (Hufe, Häute, Karkassen, Därme, Hühnerkot, etc.) besteht, dann kippt das Bild aber drastisch. Und leider ist das bei sehr vielen Sorten der Fall.

Das ist für mich auch eine frage der Vertrauenswürdigkeit. Wenn mir ein Hersteller verweigert, die Zusammensetzung zu nennen und sich dabei auf sein Geschäftsgeheimnis beruft, dann muss er sich eben einen anderen Kunden suchen. Dummerweise gibt es nur so viele davon...

Liebe Grüße
Jens

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #15
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

nach meinem Verständnis nun nicht gerade ein besonders empfehlenswertes Futtermittel

Das ist, glaube ich, das Hauptproblem an einem solchen Thread: Was ist "geeignet"? Reden wir von supertollem, ethisch einwandfreien Futter, dessen Bestandteile im besten Fall sogar noch 100% bio sind oder reden wir von den Sorten, die eben einfach von ihrer Zusammensetzung her besser für den Katzenmagen geeignet sind als das aus der Werbung bekannte Futter?
Finde das irgendwie schwierig... :huh:

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #16
J

Jens_SNeV

Gast

positiv für die Katze reicht schon ... aber auch das ist Animonda nach meinem Verständnis nicht. Es unterscheidet sich überhaupt nicht von der sonstigen Ware, die so erhältlich ist. Ethik war da ganz ausgeklammert...

LG, Jens

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #17
Angela

Angela

Punkte Reaktionen
11

Ich denke, wir reden von Katzenfutter, das am besten für einen Katzenmagen und die kätzische Verdauungsweise geeignet ist. Und im allerbesten Fall erfüllt das auch noch deine erste Voraussetzung. ;)

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #18
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

Ich hab die Liste oben nochmal mit ein paar Infos ergänzt. Die sind aber immer nur als genau das, nicht als Empfehlungen oder Wertungen zu verstehen. Wenn ihr Fehler oder Ergänzungen habt, immer her damit.

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #19
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Danke dir mrsgreeny! Ich kam leider noch nicht vorher dazu :S

• Geeignete Futtersorten - Sammelthread Beitrag #20
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

Macht doch nix, ist doch ein Gemeinschaftsprojekt. Das Schöne an so einer Liste ist ja, dass man niemals nach Vollständigkeit zu streben braucht - die erreicht man eh nie :).

Thema:

Geeignete Futtersorten - Sammelthread

Geeignete Futtersorten - Sammelthread - Ähnliche Themen

Was haltet ihr vom Katzenfutter von Dehner?: Moin, unsere Budni-Filiale hat seit letzter Woche Nassfutter von Dehner im Angebot. Ich habe die Sorten Best Nature Adult mit Leber und...
füttert jemand terra canis hundedosenfutter?: hallo, ich hab diese Dosen gefüttert, bin aber nun auf barfen umgestiegen. deshalb verkaufe ich 12x400g Dosen Terra Canis. Es ist ein sehr...
BARF, was ist das eigentlich?: BARF= Biologisch,Artgerechtes,Rohes Futter BARF ist ein Begriff,der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hunde- oder auch...
Nassfutter - Mittelklasse und Premium: Hallo, und hier nun noch eine Auflistung verschiedener Mittelklasse und Premium Nassfuttersorten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf...
Das fressen meine beiden Kater: Hallo zusammen, das folgende fressen meine beiden Kater: Bozita Häppchen in Gelee - mit Hühnchenleber, mit Rinderhack, mit Schellfisch, mit...
Oben