wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Diskutiere wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; meinem collie ging es nach jeder entwurmung immer schlecht, er hatte tagelang durchfall. so lasse ich jetzt immer kotproben untersuchen und schau...
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
7
meinem collie ging es nach jeder entwurmung immer schlecht, er hatte tagelang durchfall. so lasse ich jetzt immer kotproben untersuchen und schau erst mal, ob eine entwurmung nötig ist.
seit 3 jahren musste ich nicht mehr entwurmen.
wie haltet ihr das?
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Ja ich handhabe das genauso.
Die Wurmkur beugt ja nicht vor sondern bekämpft nur einen vorhandenen Befall, warum dann also ein Medikament verabreichen, das ja auch Gift für den Hund ist, wenn überhaupt keine Wurmbefall vorhanden ist.
 
MaYuFlo

MaYuFlo

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
60

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Ich entwurme auch nur, wenn der Verdacht auf einen Befall besteht und dann nur nach einer Kotprobenuntersuchung. Diese prophylaktische Entwurmerei schädigt die Darmflora und ist nur zur Geldvermehrung der Tierärzte gut.
 
F

Franci

Gast

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Kotuntersuchungen sind besser und wenn welche bestehen dann gibts ne Wurmkur. Ansonsten nicht
 
Marpelinchen

Marpelinchen

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Genauso mache ich es auch.
Ich versuche den Einsatz von Chemie möglichst gering zu halten dazu zählen für mich auch das Entwurmen und die Zeckenprophylaxe.
 
Binks

Binks

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
19

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Bei mir gibt es nichts prophylaktisch, egal ob Zecke, Floh oder Wurm.
Ich lasse ab und zu Kotproben untersuchen und wenn mal was sein sollte, dann kann ich immernoch entwurmen. Aber ansonsten kommt mir nichts an oder in die Hunde :)
 
C

crazygirl1.1989

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Karotten und rosmarin sind zb natürliche wurmkuren
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Das ist interessant, hast du dazu eine Quelle?
 
C

crazygirl1.1989

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Warte ich such den link mal raus
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Wäre toll wenn du da eine Quellenangabe zu findest.

Der Link von dir führt ja nur zu einer Produkt das man kaufen kann (in dem aber auch weder Möhre noch Rosmarin enthalten ist)
 
Alegna

Alegna

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

Anfangs hab ich Vierteljährlich entwurmt...so wie es der Züchter/Tierarzt gesagt haben.
Naja...man war noch unerfahren.:whistle3:

Dann hab ich im Internet gelesen das das net wirklich nötig ist...hab mich dann auch schlau gemacht.
Ab da hab ich nur im Bedarfsfall entwurmt.

Im Nachhinein überlegt.....
Ich nehm ja auch net Sonntags ne Schmerztablette weil ich evtl. am Freitag Kopfschmerzen bekommen könnte. :mda:
 
Thema:

wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden?

wie haltet ihr es mit der entwurmung von eueren hunden? - Ähnliche Themen

Gras/Wiese von Kuh + Schafbeweideten Wiesn + Dung- gedüngten Wiesen: Hi, schon seit einem Jahr mach ich mir Gedanken, was an der Warnung: kein Gras von Wiederkäuerwiesen für Meerschweinchen und Kaninchen dran ist...
Blasenprobleme bei 13 jahre altem Hund aus dem Tierschutz: Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen kleinen, 13 Jahre alten Rüden aus Ungarn. Er ist ein Mischling zwischen Dackel und Terrier, denke ich. Sehr...
Aufnahme neuer Meerschweichen... eine gutgemeinte Warnung: Hallo an alle, die Meerschweinchen halten oder halten wollen: Aus aktuellem Anlass, möchte ich hier im Forum etwas loswerden. Ich habe vor ein...
Wann ist ein Hund ein Rassehund?: Guten Tag, meine Familie hat sich vor kurzem einen Rassehund im Welpenalter gekauft. Die Anzeige stand im Internet drin, der Züchter gab sich...
Hundetraining - ja oder nein?: Mal wieder eine Ja-Nein-Frage: Haltet ihr etwas davon, einen jungen Hund zum Training zu schicken, um ihm eine "bessere Erziehung" zuteil werden...
Oben