Hunde die ohne Besitzer auf der Strasse rum streunen

Diskutiere Hunde die ohne Besitzer auf der Strasse rum streunen im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Wer kennt das? Hunde die eigentlich ein Herrchen/Frauchen haben und dennoch ständig alleine auf der Strasse unterwegs sind. Bestenfalls sind sie...
Zero

Zero

Reaktionen
43
Wer kennt das? Hunde die eigentlich ein Herrchen/Frauchen haben und dennoch ständig alleine auf der Strasse unterwegs sind. Bestenfalls sind sie auch noch bissig auf Menschen oder andere Tiere.
Gerade hier in meiner Gegend lassen sehr viele Hundebesitzer ihre Tiere unbeaufsichtig herum streunen. Die Hunde sind sich selbst überlassen und viele Autofahrer achten gar nicht auf die Tiere.
Dann bilden sie gerne "kleine Rudel" und streunen gemeinsam durch die Gegend, bis sie dann irgendwann mal wieder vor der Haustür stehen. Diese Hunde können bei uns alles sein: Scheu, ängstlich oder aggressiv.
Gerade wenn man angst vor Hunden hat oder mit seinem Hund spazieren geht, ist eine Begegnung mit einem solchen Hund nicht gerade lustig. Ich spreche hier nur über Hunde, dessen Besitzer nicht auf sie aufpassen.
Ob die Besitzer sie nun vor die Tür setzen, damit sie am Tag nicht in der Wohnung herum liegen oder sie sich das spazieren gehen ersparen, oder die Zäune so schlecht sind, dass die Hunde einfach abhauen.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren, was sind eure Erfahrungen und Tipps, wie man sich am besten Verhalten sollte?
Ich mache das eigentlich immer so, das, wenn ich mit Hund unterwegs bin, ich meinen Route änder und dem Hund damit ausweich. Oder ich versuche den Hund bestmöglichst zu verscheuchen, sollte er plötzlich vor mir stehen, und ich ihn nicht gesehen haben.
Bislang ist es nur zwei Mal vorgekommen, das die freilaufenden Hunde sich nicht verscheuchen haben:
Das waren beides Schäferhunde gewesen, die aus ihrem Garten gerannt sind und wohl ihr Revier verteidigen wollten.
Bei der ersten Begegnung (während ich mit meinem Hund gassi war): Eine recht leichte Schäferhündin, die sehr aggressiv auf mich zu gerannt kam (hochgestellte Rute, knurrend, nach vorne gerichtete Ohren) und die ich dann aber erstaunlich leicht weg treten konnte, wodurch sie dann abgehauen ist und es zwischen den Hunden zu keiner Rauferei kam.
Und die Zweite: Ein Schäferhundrüde, der langsam aus dem Grundstück kam und gerade einmal noch ein Meter von mir und meinem Hund entfernt war, als ich den Besitzer doch aufmerksam machen konnte und er ihn schnell genug eingefangen hat. Da hat das Herrchen wohl vergessen, das Gartentor zu schliessen, kann passieren.

Ansonsten begegne ich oft kleinen Hunden oder ängstlichen Jagdhundmischlingen, die mir zum glück keine großen Probleme machen.
Aber ich finde es schlecht, das manche Hundebesitzer sich gar keine Gedanken darüber machen, was ihre Hunde auf der Strasse so treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diva
F

Franci

Gast
Mal ne andere Frage, wo wohnst du denn, dass dort so viele Streuner sind? Ich kenne sowas gar nicht und wenn dann sind es ein oder zwei Dorfhunde

Zero

Zero

Reaktionen
43
Spanien und ich wohne auf dem Land, hier laufen eigentlich immer irgendwelche Hunde rum.

F

Franci

Gast
Achso, na sowas wirst du kaum bis gar nicht hier in Deutschland antreffen.

Zero

Zero

Reaktionen
43
Ach so. Dachte in Deutschland ist es genauso^^ aber schon mal gut zu wissen.

F

Franci

Gast
Nein, hier gibt es keine Streuner. ;) also wenn dann wirklich mal nen Dorfhund der ausbüxt oder so

katzina

katzina

Reaktionen
9
Ich finde, je südlicher man kommt, desto mehr sieht man herrenlose Hunde, die sich ebenso vermehren, da keiner sie kastriert.
In manchen Ländern, so auch in Rumänien, werden solche Tiere brutal eingefangen und getötet oder es werden Giftköder ausgelegt, woran die Tiere qualvoll verenden.
Deshalb ist es wichtig, dass so viele wie möglich dagegen Protest erheben, sei es mit persönlichen Schreiben oder Unterstützung von online-Petitionen oder auch, wenn möglich, zu spenden.
Ich unterstütze bsw. schon seit über 15 Jahren die "Smeura", das größte Tierheim der Welt mit über 4000 Hunden in Rumänien. Hier ist ein Link dazu : http://www.tierhilfe-hoffnung.com/?page_id=6935

Thema:

Hunde die ohne Besitzer auf der Strasse rum streunen

Hunde die ohne Besitzer auf der Strasse rum streunen - Ähnliche Themen

• Kranker Hund des Nachbarn

Kranker Hund des Nachbarn: Hallo zusammen! Ich wende mich an euch, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch machen soll. Der Hund eines Nachbarn, ein Labrador, ist...
  • Hund widerwillen von Stiefvater verschenkt

Hund widerwillen von Stiefvater verschenkt: Hallo...ich schreibe dies in der Hoffnung das ich ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem bekomme...ich versuche es kurz zu fassen...Nun...
  • Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?

Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?: Hallihallo, Wie der Titel schon besagt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Rassen die dem Berner Sennenhund ähnlich sind. Allerdings geht es...
  • Angst davor, dass der Hund weggeschnappt wird?

Angst davor, dass der Hund weggeschnappt wird?: Hi Leute, unser Hund ist relativ klein. Wir machen uns etwas Sorgen, ihn alleine in den Garten zu lassen, weil wir befürchten, dass er von einem...
  • Zusammenführen von einem Katzenkind in einem Hundehaushalt

Zusammenführen von einem Katzenkind in einem Hundehaushalt: Hallo, ich habe zu Weihnachten endlich meinen größten Wunsch erfüllt bekommen: ein Kater. Es ist ein getigerter Hauskater, 12 Wochen alt. In...
  • Zusammenführen von einem Katzenkind in einem Hundehaushalt - Ähnliche Themen

• Kranker Hund des Nachbarn

Kranker Hund des Nachbarn: Hallo zusammen! Ich wende mich an euch, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch machen soll. Der Hund eines Nachbarn, ein Labrador, ist...
  • Hund widerwillen von Stiefvater verschenkt

Hund widerwillen von Stiefvater verschenkt: Hallo...ich schreibe dies in der Hoffnung das ich ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem bekomme...ich versuche es kurz zu fassen...Nun...
  • Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?

Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?: Hallihallo, Wie der Titel schon besagt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Rassen die dem Berner Sennenhund ähnlich sind. Allerdings geht es...
  • Angst davor, dass der Hund weggeschnappt wird?

Angst davor, dass der Hund weggeschnappt wird?: Hi Leute, unser Hund ist relativ klein. Wir machen uns etwas Sorgen, ihn alleine in den Garten zu lassen, weil wir befürchten, dass er von einem...
  • Zusammenführen von einem Katzenkind in einem Hundehaushalt

Zusammenführen von einem Katzenkind in einem Hundehaushalt: Hallo, ich habe zu Weihnachten endlich meinen größten Wunsch erfüllt bekommen: ein Kater. Es ist ein getigerter Hauskater, 12 Wochen alt. In...