Füttert Ihr Trockenfutter ?

Diskutiere Füttert Ihr Trockenfutter ? im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Hallo an alle ! Ja meine Frage ist eigentlich ob Ihr Trocknefutter füttert und wenn ja welches . Ich bin gerade dabei meine Fellnasen auf...
  • Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #1
J

Joyce 1995

Punkte Reaktionen
3
Hallo an alle !

Ja meine Frage ist eigentlich ob Ihr Trocknefutter füttert und wenn ja welches .

Ich bin gerade dabei meine Fellnasen auf Getreidefreies Trockenfutter umzustellen . Was aber nicht wirklich mit grosser Begeisterung angenommen wird .
Meine Katzen bekommen ja nicht nur Trockenfutter , es wird für sie auch frisch gekocht und es gibt auch Dosenfutter .
lg Joyce

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #2
Diva

Diva

Punkte Reaktionen
19

AW: Füttert Ihr Trockenfutter ?

Probier evtl. mal 'Purizon'. Meine Katzen fressen es absolut gern.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #3
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Nein ich verfüttere kein Trockenfutter.
Da Katzen als ehemalige Wüstentiere wenig Wasser zu sich nehmen und den Haupteil an Feuchtigkeit durch ihre Nahrung zu sich nehmen sollte die von uns angebotene Nahrung auch ausreichend Feuchtigkeit enthalten, was bei Trockenfutter leider nicht der Fall ist.
Hinzu kommt das Problem das Katzen leider schnell zu Nierenproblemen neigen, was eine Fütterung mit Trockenfutter nur fördert und Katzen sind reine Fleischfresser, leider enthalten viele Trockenfuttersorten Getreide.
Hier schaust du ja schon auf Getreidefreies Trofu, das finde ich super.

Hier und da mal als Leckerchen Trofu zu geben finde ich ok, aber die Hauptnahrung sollte Dosenfutter bzw Frischfleisch sein.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #4
MaYuFlo

MaYuFlo

Punkte Reaktionen
60

Ich bin der gleichen Meinung wie "Panama". Meine Katze bekommt grundsätzlich kein Trofu und ist zwischenzeitlich auch so weit, dass sie von sich aus keines mehr anrührt. Ich füttere morgens Dose und abends roh.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #5
Galaxi

Galaxi

Punkte Reaktionen
0

Also.... wir füttern, Cats Country= Farm Mix, oder Fees Favorit, beide ohne Getreide ohne Gluten
Das Trockenfutter ist, zum Ausgleich, von Nassfutter, und Rohfleisch
gruß v. Galaxi :)

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #6
priscylla

priscylla

Punkte Reaktionen
13

Hallo zusammen,
also ich füttere "Bestes Futter - Vitapurr" da kaufe ich immer gleich den 10kg Sack und sie lieben es wie am ersten Tag ;)
Zwischendurch bekommen sie Rohes Fleisch und Fisch.

Ich weiß.. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere.. aber wir waren Ursprünglich Jäger und Sammler... ich denke sie haben sich auch weiter entwickelt.
Meine Fellnasen z.B trinken sehr viel und das Frischfutter haben sie nicht vertragen (verschiedene Sorte)
ständig Durchfall..
Seid ich nur Trockenfutter füttere gibt es keine Blähungen oder Durchfall mehr und das Klo stinkt nicht mehr so XD
Allgemein ist der Kotabsatz weniger geworden was aber denke ich mehr an der Futtersorte liegt. Bei günstigen Futter ist eben mehr "Abfall" drin.

Übrigens hat mir auch die Tierärztin geraten lieber Trockenfutter zu füttern. Und es ist auch praktischer.
Es wird nicht schlecht wenn mal was stehen bleibt. Vor allem im Sommer. Hält sich lange, so das man im Vorrat kaufen kann und man kann auch mal mehr rein tun wenn man länger nicht da ist.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #7
Z

Zero1

Punkte Reaktionen
41

Wir füttern nur Dosenfutter oder auch einfach gekochtes/ungekochtes Fleisch. Katzen neigen leider sehr schnell zu Nierenproblemen, weshalb TroFu nicht sonderlich gut für sie ist. Warum möchtest du denn genau umstellen? Vielleicht mögen deine Katzen das TroFu lieber essen, wenn du es vorerst mit Dosenfutter mischt? Tiere gewöhnen sich immerhin an ein Futter und wechseln das nur ungern.
Eine bestimmte Marke kann ich dir leider nicht empfehlen. Lediglich den Tipp, das TroFu erst einmal mit Dosenfutter zu vermischen, damit sie es lieber fressen. :)

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #8
Diva

Diva

Punkte Reaktionen
19

Ohne mich jetzt in die Diskussion ob Trockenfutter katzengerecht ist, reinsteigern zu wollen, empfehle ich doch, sich eine eigene Meinung zu bilden (und nicht auf tierärztlichen Rat in Bezug auf TroFu zu hören), evtl. auch Grimms Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen.
http://files.hanser.de/zsolnay/docs/20070427_2742713738-104_20070303_978-3-552-06049-4.pdf

Ich selbst sehe es nicht mehr so eng mit dem Trockenfutter (wenn es zumindest von den Zutaten nicht nach Meerschweinchenfutter klingt). Einmal pro Woche darf ein gutes TroFu schon sein, ohne dass man gleich Schaden anrichtet. Und wenn die Katzen es lieben, dann bedeutet ja so ein 'Ausrutscher' auch erhöhte Lebensfreude. Wir essen schließlich auch nicht nur Salat und gedünstetes Gemüse, weil das das Gesündeste wäre. ;)

Und ich habe nichts gegen Tierärzte. Oft genug braucht man sie ja wirklich, nur nicht in Bezug auf's Futter. Tierärzte studieren nicht vorrangig die Ernährungsbedürfnisse aller von ihnen später zu behandelnden Tierarten. Die meisten Tierärzte verkaufen sogar Trockenfutter und bestimmte diätische Nassfutter, was ein schöner kleiner und natürlich legitimer Nebenverdienst ist.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #9
Luna Bella

Luna Bella

Punkte Reaktionen
46

"Gute" Trockenfuttersorten!
Wenn ich hier von "gutem" Trockenfutter schreibe, dann ist dies ein zweischneidiges Schwert. Es gibt eigentlich kein gutes Trockenfutter wenn man bedenkt, dass Katzen gar kein Tockenfutter fressen sollten.....

Unser höchstes Ziel sollte also sein, unsere Lieblinge entweder erst gar nicht daran zu gewöhnen oder es unseren Schnuffels schnellstmöglich wieder abzugewöhnen!!! Nun ist es aber leider so, dass viele Katzen die einmal Trofu gewöhnt sind, sich nicht mehr oder nur gaaaanz schwer umstellen lassen (meine zum Beispiel ) und für diese Fälle sammle ich hier die vermeintlich "guten" Trockenfuttersorten!

Zusammenfassung:
Applaws - 80% Fleischanteil - getreidefrei

Acana - 65% Fleischanteil - getreidefrei -
Banana Cat - 60% Fleischanteil - getreidefrei

Cats Country Natural Cat - 80% Fleischanteil - getreidefrei

Cats Country Active Cat - 60% Fleischanteil - getreidefrei

Orijen - 75% Fleischanteil - getreidefrei
Das sind so die Sorten die abwechselnd füttere ......

Zur Zeit füttere ich Acana und Royal Canin Intense Hairball 34....Hugo bekommt jeden Tag eine Hand voll in seine Fummelbox zum knuspern und er ist zufrieden.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #10
J

Jens_SNeV

Gast

Also.... wir füttern, Cats Country= Farm Mix, oder Fees Favorit, beide ohne Getreide ohne Gluten
Das Trockenfutter ist, zum Ausgleich, von Nassfutter, und Rohfleisch

Was willst Du denn damit ausgleichen? :D

Nope, Trockenfutter komtm hier nicht in den Napf, nicht daheim und auch grundsätzlich nicht im Verein. Panama hats in wenigen Worten beschrieben, dem könnte man jetzt noch ein ganzes Buch zufügen, würde es aber auch nicht besser machen.

Trockenfutter ist für Menschen gemacht: sauber, leicht, haltbar und geruchsneutral. Der Katze tust Du keinen Gefallen damit. Ich habe hier einiges dazu zusammengeschrieben. Detail gerne auf Nachfrage :)

Liebe Grüße
Jens

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #11
Bernadette2

Bernadette2

Punkte Reaktionen
11

Ich kann auch nur Panamas Beitrag unterschreiben: Hier bei uns gibt´s mittlerweile auch kein Trockenfutter mehr.

Als es das - ergänzend zum Nassfutter damals - noch gab, habe ich Orijen, Sanabelle und Wildcat verfüttert. Das waren für mich so die kleinsten "Übel", als ich noch überzeugt war, dass ich meine Trockenfutter-Junkies niemals umgestellt bekomme ;).

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #12
Galaxi

Galaxi

Punkte Reaktionen
0

Wenn ich kein Trockenfutter gäbe, würde unsere Britendame, denn Krieg erklären
Katzen haben nun mal ihre Eigenheiten

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #13
Angela

Angela

Punkte Reaktionen
11

Hier gibt es einmal die Woche Trofu zum Erfummeln aus unseren zwei Fummelbrettern. Mit einem 600 g-Beutel komme ich so auch bei fünf Katzen etliche Wochen hin... ;)

Ansonsten gibt es nur hochwertiges Dosenfutter und Rohfleisch.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #14
J

Joyce 1995

Punkte Reaktionen
3

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #15
priscylla

priscylla

Punkte Reaktionen
13

Hab gerade nochmal geschaut und erfahren das sie mein Vitapurr jetzt in purr umbenannt haben ;)
Gibt da aber auch verschiedene Sorten, je nach Alter und Aktivität der Katze.
Man kann auch Futterproben bestellen.
Kannst ja mal schauen: Bestes Futter

Ich kaufe es allerdings nicht über die Seite selbst sondern bei Sandras Tieroase.

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #16
J

Joyce 1995

Punkte Reaktionen
3

Danke Dir , ich werde einaml schauen ob es bei mir klappt :)
Es ist ja auch nicht so einfach mit den Bestellen bis jetzt habe ich nur den Zooplus gefunden der nach Österreich liefert - ja und Amazone -

lg Joyce

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #17
priscylla

priscylla

Punkte Reaktionen
13

Es ist ja auch nicht so einfach mit den Bestellen bis jetzt habe ich nur den Zooplus gefunden der nach Österreich liefert - ja und Amazone -

lg Joyce

Ach so. das habe ich nicht bedacht.
Aber schau mal hier. Da gibt es einige Händler : Haendlersuche_Oesterreich

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #18
J

Joyce 1995

Punkte Reaktionen
3

Danke da werde ich am Abend in Ruhe einmal nach schauen

lg joyce

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #19
K

Katzundfisch

Gast

Ja, meine Tiere bekommen TroFu.
Es gibt kein Schlechtes und kein Gutes
Meine Tiere trinken sehr viel, hab einen Zimmerbrunnen stehen, zusätzlich im ganzen Haus Wasserschüsseln mit mindestens 2 Liter. Täglich wird frisches Wasser nachgefüllt, ich brauche hier mindestens 3 Liter pro Tag und Nacht
Ich richte mich hier nach meinen eigenen Erfahrungen, gehe nicht nach Meinungen. Meine Tiere haben ein Alter zwischen 21 und 1 Jahr. Allgemeinbefinden und Zähne in einem top Zustand.

ich füttere auch Rohfleisch (50 %) und Dosenfutter (im Sommer sehr wenig, ist nicht so der Renner)

• Füttert Ihr Trockenfutter ? Beitrag #20
K

Katzundfisch

Gast

lg Joyce
eigentlich liefern alle nach Österreich, nur sind die Portokosten halt nhöher

Thema:

Füttert Ihr Trockenfutter ?

Füttert Ihr Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Suche WIRKLICH sicheres Katzengeschirr: Hallo! Vorab: ich möchte keine Katze wie einen Hund gassi führen. Es ist eine besondere Situation. Unsere Mietzie verstarb am 04.01. .... nicht...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Oben