Welche Katzenstreu nehmt ihr?

Diskutiere Welche Katzenstreu nehmt ihr? im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Huhu, der Katzenstreudschungel ist ja riesig, in den Jahren als Katzen und Frettchenhalter habe ich schon sehr viele verschiedene Streuarten...
  • Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #1
P

Panama

Punkte Reaktionen
137
Huhu,

der Katzenstreudschungel ist ja riesig, in den Jahren als Katzen und Frettchenhalter habe ich schon sehr viele verschiedene Streuarten ausprobiert.
Von klumpend zu Silikat, von billig zu teuer, von fein zu grob.

Ich persönlich bin bei der Katzenstreu vom Lidl, Coshida, hängengeblieben.
Finde hier stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Was sind eure Favoriten?

LG

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #2
J

jitka

Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Katzenstreu nehmt ihr?

Halli hallo,

ich nehm Tigerino Nuggies. Das klumpt super und riecht ein wenig nach Babypuder.

LG

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #3
Tebasia

Tebasia

Punkte Reaktionen
19

Nach dem ich viele probiert habe und das meiste in dem langen Fell zwischen den Pfoten hängengeblieben ist, nehme ich nun das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu :)

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #4
Lisei

Lisei

Punkte Reaktionen
3

Seit Jahren kaufe ich die Streu bei Norma und Lidl. Sie ist günstig , meine Langhaarkatzen sind zufrieden.:)

Natürlich , ich auch.......Lisei

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #5
affinity82

affinity82

Punkte Reaktionen
1

Wir nehmen auch seit Jaaaaaahren nurnoch das Cats Best Öko Plus Katzenstreu... Zwar nicht ganz günstig, aber klumpt gut und ist sehr ergiebig... Und nicht so schwer zu schleppen wie anderes Streu...

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #6
Diva

Diva

Punkte Reaktionen
19

Bei fünf Katzen stehen hier acht Katzenklos (verschiedenster Bauart) und die sind auch mit verschiedenen Einstreus befüllt. Am liebsten mögen die Katzen das ultrafeine Klumpstreu von Lidl (rosa Karton), dann CBÖP, aber sie gehen auch gern ins Silikatstreu.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #7
Petra1

Petra1

Punkte Reaktionen
6

Wir haben viele Jahre getestet und irgendwann immer festgestellt, dass es doch wieder staubt.
Von Catsan über Lidl, dm, Thomas, Golden Grey bis zu Premiere haben wir alles durch und sind im Moment mit Extreme Classic sehr zufrieden. Silikatstreu ging gar nicht, das wurde konsequent bestreikt.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #8
MaYuFlo

MaYuFlo

Punkte Reaktionen
60

Ich nehme schon seit Jahren nur das Cats Best Öko Plus Katzenstreu, allerdings ist meine Katze Freigängerin und benützt ihr Klo höchstens nachts (wenn die Katzenklappe zu ist) oder bei absolutem Horrorwetter

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #9
Luna Bella

Luna Bella

Punkte Reaktionen
46

Ich nehme schon seit Jahren das Extreme Classic Katzenstreu Parfümfrei und bin damit sehr zufrieden.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #10
J

Jens_SNeV

Gast

Hi zusammen,

wichtig ist in erster Linie, Bentonit zu vermeiden - das Zeug ist ökologisch vliiger Irrsinn. Die Abbaugebiete sind im Wesentlichen in Canada und China. Und wir transportieren das Zeug um den Globus, der CO2-Abdruck ist monströs. Planzliche Streu kann aus nachwachsenden weitgehend regionalen Rohstoffen hergestellt werden und hat in der Müllverbrennung wenigstens noch einen thermischen Effekt.

CBÖP ist der Marktführer - zu Recht nach meinem Verständnis. Aber der Hersteller produziert auch andere Streu für dm und viele weitere mit einer etwas niedrigeren Qualität (kleinere Körnung), um die eigene Marke nicht zu gefährden. Also eine gängige Marktstrategie.

Bei pflanzlicher Streu ist es wichtig, kleine Abpackungen zu nehmen. Umso größer die Packung, desto höher die Eigenlast und dann wirds staubig.

Wir verwenden provat und im Verein ausschließlich CBÖP
LG; Jens

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #11
Merlina1

Merlina1

Punkte Reaktionen
0

Wir nehmen auch seit Jahren nur das Cats Best Öko Plus und sind damit sehr zufrieden.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #12
D

Dine Ab

Punkte Reaktionen
0

Ich benutze das Golden Grey Katzenstreu. Meine mögen lieber den feinen Sand.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #13
Xemba

Xemba

Punkte Reaktionen
3

Huhu,
auch ich bin bei CBÖP hängengeblieben! Gute Klumpenbildung sehr ergiebig, Naturstreu, gute Geruchsbindung und es löst sich schnell in Wasser auf! Kann über die Toilette entsorgt werden! Ein großer Vorteil gegnüber anderen Streu´s!

;)

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #14
K

Katzundfisch

Gast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #15
S

sibicat

Punkte Reaktionen
0

Auch wir verwenden seit Jahren Cat's Best Öko Plus für unsere 4 Sibirer und sind sehr zufrieden
Ab und an habe ich mal andere Marken probiert, war aber jedes Mal von der Qualität enttäuscht.

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #16
J

Jens_SNeV

Gast

Kannst du uns hier eine fundierte Quelle nennen?

Yepp: http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/bentonit.glos.html
Dazu kommt, dass branchenintern regelmäßig Angebote aus genau diesen Herkunftsländern kommen (das kann ich hier aber nicht mit Quellennachweisen belegen). Es gibt auch Quellen aus Deutschland (Niederbayern), aber die erschlagende Mehrheit kommt aus Nordamerika und zunehmend aus Asien, hauptsächlich China. Russland war auch immer mal wieder dabei, aber die Qualität war nicht gut genug, hier ist immer weieder minderwertiges Schichtmaterial verwendet worden (oft an einer sehr dunklen Färbung zu erkennen, die mitunter ins bräunliche driftet).

Die Qualität dieser "Nachbaustreu" hat deutlich nachgelassen

Das hat auch noch mit einer anderen Sache zu tun: Das Bindemittel in pflanzlicher Streu ist ein spezielles Pflanzenmehl, das auch in der Pharmaindustrie verwendet wird. Die Preise für dieses Mehl sind nachfragebedingt stark schwankend. Der Hersteller verwendet immer wieder Alternativmehle, wodurch die Qualität des Endprodukts nie 100%ig gleich ist. Das betrifft natürlich in mindestens dem gleichen Maße die für den Handel produzierten Eigenmarken ...

LG, Jens

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #17
K

Katzundfisch

Gast

Danke für deine Erklärung, Jens

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #18
Bernadette2

Bernadette2

Punkte Reaktionen
11

Ich benutze das Golden Grey Katzenstreu. Meine mögen lieber den feinen Sand.
Wir benutzen das Primox, das ist eigentlich identisch zum Golden Grey. Und sowohl die Katzen als auch ihr menschliches Personal sind sehr zufrieden damit ;).

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #19
Galaxi

Galaxi

Punkte Reaktionen
0

Wir haben seit einiger Zeit das , Öko Pellets Streu, für Langhaar Katzen, Öko Best 10
Obwohl wir aber Kurzhaar Katzen haben, Britisch Kurzhaar
Aber die Pellets, verteilen nicht die ganze Wohnung
gruß v. Galaxi :)

• Welche Katzenstreu nehmt ihr? Beitrag #20
T

titanocen

Punkte Reaktionen
1

Wir/Ich habe(n) vieles ausprobiert, sind dann bei zwei Wohnungskatzen (Katzennetz logo) bei Catsan hängengeblieben. Heute verwende ich (Partner verstorben) lieber Holzpellets vom Hagebaumarkt. Die sind kompostierbar in meinem Garten und kommen gut an. Die Klos ( 8 Stück für 14, manchmal 16 Katzen) sind aber alle mit Deckel, sonst fliegen die Pellets im Haus (300m2) rum. Im Sommer sind sowieso alle im Garten (5000 m2, abseits der Hauptstrasse)
Der Älteste ist jetzt 23 J.

Thema:

Welche Katzenstreu nehmt ihr?

Welche Katzenstreu nehmt ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe, Kater pinkelt jetzt sogar vom Esstisch:-/: Hallo zusammen, ich habe vor acht Jahren zwei Kater (Geschwister: Oscar und Finn) im Alter von damals sechs Jahren aus dem Tierheim geholt. Die...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Alles zum Thema Katzenstreu (Tipps, Tricks, Erfahrungen, Empfehlungen): Huhu ich bin immer auf der Suche nach DEM Katzenstreu. Ich war bis jetzt zwar meistens zufrieden, aber den heiligen Gral hab ich noch nicht...
Erste Risse bzw. Löcher in der jungen Liebe: Von Moby, nach TH-Berechnungen inzwischen 2,5 Jahre alt, hatte ich Euch ja schon an verschiedenen Stellen berichtet. Zwar ist er manchmal schon...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben