Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Diskutiere Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, da meine Schildkröte eine Erkältung hat, habe ich von Tierarzt Medizin für sie bekommen, die ich ihr täglich mit einer Spritze ins Maul...
A

Alina5

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

da meine Schildkröte eine Erkältung hat, habe ich von Tierarzt Medizin für sie bekommen, die ich ihr täglich mit einer Spritze ins Maul verabreichen soll.

Gibt es einen Trick, wie ich sie dazu bewegen kann ihr Maul zu öffnen?

Alina
 
03.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen? . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Hallo,
das soll dir am besten der Tierarzt zeigen, weil man da mit einem falschen Griff auch viel kaput machen kann. Du wirst dann wohl morgen nochmal vorbei fahren müssen.

Eventuell kannst du das Medikament auch in etwas leckeres einwickeln.
Grüße Sarina
 
L

Leola

Beiträge
251
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Ich musste meiner Schildkröte neulich Panacur geben. Normalerweise reicht es wenn man dem Tier leicht über die Nase streicht dann öffnet es das maul kurzzeitig.
Bei meiner Schildi war es etwas schwieriger. Wir mussten mit drei Mann halten^^. Einer hält den hals der andere den Panzer und einer versucht der Schildkröte das Maul zu öffnen. Bei meiner ging es mit dem Fingernagel. Hat der Tierarzt auch so vorgemacht Sie brauchte allerdings nur 2 Hände :frage: :frage: :frage: :D
 
S

spicky85

Beiträge
64
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Re: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen

Hallo,
ich verabreichte Medikamente (z. B. Panacur - geht bestimmt auch mit anderen Medikamenten) in einem Stück leicht gekochte Karotte. Einfach ein kleines Stück abschneiden - mit einem Zahnstocher Loch in die Mitte stechen - Medikament rein - und fertig.

Viel Glück

spicky85
 
L

Leola

Beiträge
251
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Ne wir ham das nicht gefüttert sondern quasi reingestopft so was wie magensonde glaub ich mit der Spritze direkt in Hals rein
 
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Medizin oder Panacur darf ausnahmsweise auch in etwas ungesundem versteckt werden. z.B. in einem Stückchen Tomate.
Das stresst nicht.

Liebe Grüße
Werner
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Bei ner griechischen Landschildkröte ist das Maul öffnen (wenn man weiß wie :grin: ) eigentlich kein Problem und viel kaputt machen kann man auch nicht. Wenn Du den Kopf der Schildkröte zu fassen bekommst ist das Problem schon keines mehr. Fass sie rechts und links mit Daumen und Mittelfinger Deiner linken Hand (sofern Du Rechtshänder bist) hinter ihrem Kiefer. Dann kann sie den Kopf schon nicht mehr zurückziehen. So kannst du sie auch frei in der Luft hängen lassen, da passiert rein gar nichts, weil der Halsrückzieher einer der stärksten Muskeln im Körper einer Schildkröte ist. Sie wird vielleicht ein paar Klimmzüge machen (wenn sie ein besonders eigensinniges Exemplar ist) und dann locker lassen. Mit der rechten Hand kannst Du jetzt vorsichtig ein paar Mal von oben nach unten (also von Oberkiefer zum Unterkiefer) über die "Backen" streicheln. Dann machen die meisten Landschildkröten irgendwann von selbst auf oder entspannen soweit, dass man das Maul ohne Kraftanwendung öffnen kann. Mit dem (noch freien, denn Du hältst ja mit Mittelfinger und Daumen :D ) Zeigefinger der linken Hand, blockst du jetzt das Maul im Kieferwinkel, indem Du einfach den Zeigefinger dort hinlegst. Und dann kannst Du mit der rechten Hand die Medikamente geben.
Solltest Du Linkshänder sein, funktioniert das ganze natürlich andersherum ;-)
Nur keine Panik, es ist alles viel leichter als es hier so beschrieben aussieht :daumen:
 
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Hallo,
lässt Du das Tier nur mit zwei Fingern am Hals hinter dem Kiefer haltend wirklich frei hängen ?

Liebe Grüße
Werner
 
Bluesea64

Bluesea64

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Hallo
Also mein Tierarzt hat es genauso gemacht wie es Corone beschrieben hat.
Auch er sagte mir beim Nachfragen, das es gar nichts macht wenn die Kröte so gehalten wird.
Ich selber habe es bei meinen auch mal versucht, aber so richtig wollte mir das nicht gelingen. Also so ganz ohne Übung scheint dasauch nicht zu klappen.

Gruß

Thomas
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Ja, ich lasse sie hängen. Es macht WIRKLICH nichts! Wie gesagt, der Halsrückzieher ist einer der stärksten Muskeln.....wieso fällt mir da nur dieser dämliche Song :"Tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert" ein? :laugh:
Da passiert nichts, außer, du läßt die Schildkröte aus Versehen los und sie knallt auf den Boden. Aber das bist du dann ja selbst schuld. DAS solltest Du natürlich nicht tun...
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Mann merkt die Lehre und die Nähe von Dr. Markus Baur.
 
Bluesea64

Bluesea64

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Volltreffer :D

Gruß

Thomas
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Klar :D
Versuche ich auch nicht im geringsten zu verheimlichen.
Allerdings selbst schon so unzählige Male erfolgreich durchgeführt.
Never change a winning team (das bezieht sich jetzt aufs Maulöffnen, nicht auf Dr. Baur und mich :grin: )
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Noch ein Tip. Bei Agrionemys horsfieldii, Terrapene, Cuoren oder bei Tieren, die sich striktens weigern den Kopf nur ansatzweise herauszustrecken, hilft ein Eimer oder eine Babywanne vol handwarmen Wassers. Man/frau legt das Tier unter Wasser und wartet bis es Luft holt und dann ist es dran.
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Und was machst Du bei Wassertrietschlern? Ich versuche es mit solange ärgern, bis sie mich beissen wollen... Bessere Vorschläge? (Das mit der Wasserwanne hilft da nicht so richtig ;-) )
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Irgendwann kommt der Kopf, man /frau muß nur Geduld haben. Bis jetzt hat es immer geklappt. Und keiner wird mir erzählen wollen, daß so ein Hartschaliger mehr Geduld hat, als ein halbwegs intelligenter Mann.
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Stimmt schon, aber wenn du zehn Schildkröten behandeln mußt, ist das mit dem Abwarten und Tee trinken nicht immer so ganz leicht durchführbar... :traurig2:
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

In dieser Verlegenheit bin ich glücklicherweise noch nicht gekommen.
 
A

Anja34

Beiträge
79
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Hallo,
also ich habe die Boetgeris denen ich täglich Allopurinol geben mußte
im Sitzen mit einem Handtuch zwischen meine Knie geklemmt.
Eine frei hängende Schildkröte wäre mir auch zu riskant weil sich die
Jungs u.U. vehement wehren und kräftig kratzen.
Das Maul öffne ich wie bereits beschrieben, schiebe die Tablette so weit wie
möglich in den Schlund und biete direkt danach eine leckere Nachtkerzenblüte oder Ähnliches an.
Sie schlucken dann immer ganz brav.

Gruß,
Anja
 
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Allopurinol

Hallo,
also ich habe die Boetgeris denen ich täglich Allopurinol geben mußte
im Sitzen mit einem Handtuch zwischen meine Knie geklemmt.
Gruß,
Anja
Hallo Anja,
Allopurinol hört sich so nach Gicht oder Nierenproblemen an.
Kannst Du zum Krankheitsverlauf/Krankheitsbild Deiner Tiere
etwas posten. Es würde mich sehr interessieren. Falls Du es nicht öffentlich machen möchtest, gerne auch als PN. Ich habe kein krankes
Tier, aber das Thema interessiert mich.

Liebe Grüße
Werner
 
Thema:

Wie bringe ich meine Schildkröte dazu ihr Maul zu öffnen?

Schlagworte

wie öffnet man einer Schildkröte den mund

,

schildkröte maul öffnen

,

wasserschildkröte maul öffnen

,
wie bringt man eine Schildkröte dazu, den Mund zu öffnen
, schildkröte. stopft alles ins maul