Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Diskutiere Schildkröte will nicht aus dem Wasser im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich hab eine noch kleine Schildkröte http://s8.directupload.net/file/d/1475/fdm7zyaa_jpg.htm...
X

Xandra20

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab eine noch kleine Schildkröte http://s8.directupload.net/file/d/1475/fdm7zyaa_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1475/yxv2yy4d_jpg.htm


Ich hab sie inzwischen einige Monate und hab ins Becken ein Törteldock gehangen und eine Große Kork rinde schwimmt auf dem Wasser, jedoch sehe ich sie nie darauf. Oder liegt das vielleicht daran das sie in einem Malawibecken gehalten wird und das Wasser schön warm ist?
Beim Tierarzt war ich schon mit ihr und sie ist angeblich ganz gesund und wiegt 100g

LG
Mandy
 
09.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte will nicht aus dem Wasser . Dort wird jeder fündig!
Z

Zahni

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Warte

Warte einfach ab. Bei mir wollten sie am Anfang auch nicht drauf
 
J

Jockey007

Beiträge
506
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Xandra stell doch mal ein par Fotos von deinem Becken in den Thread und fülle das Hilfetopic aus. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. ;-)
 
C

cruiser

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Hallo Mandy,

ist ein Wärmestrahler über'm Turtledock?
Wenn nicht und das Wasser sehr warm ist, wie Du schreibst, gibt's für die kleine Kröte keinen zwingenden Grund an Land zu gehen. Möglicherweise !?

LG cruiser
 
M

Minou

Beiträge
1.389
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Hallo Xandra20

Schließe mich da "Jockey007" an.

Versuch bitte auch mal detailgetreuere Aufnahmen deiner Schildkröte im AQ zu bekommen. Braucht vielleicht etwas Geduld u. Übung, ist eventuell aussagekräftiger.
Gruß Minou
 
L

leo71

Beiträge
3.408
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Kleiner Hinweis:
Ich habe in diesem Thread mal ein wenig entsprechend der Forenregeln korrigiert. Ich zitiere daraus vorsichtshalber nochmal:

Nicht erwünscht:

Abkürzungen wie "S c h i l d i", "Kröte", "OVL", "FB", "LSK" usw. sind hier aus bestimmten Gründen nicht erwünscht, da man damit die Suchfunktion außer Kraft setzt und Suchmaschinen mit solchen "Abkürzungen" ebenfalls nichts anfangen können. Deshalb bitten wir um eine Ausschreibung dieser Begriffe.

Übrigens: Nicht mal im Englischen gibt es den Begriff "Törtel"! ;-)

Eua Leo
 
G

Guest

Gast

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Heisst ja auch Turtle. Und Turteldocks sind scheisse :motz:

Sorry, musste jetzt ma sein. Weil anscheinend immermehr auf diese Turteldocks zurück greifen. Einfach nur Dreck. Weg damit!
 
Hetti

Hetti

Beiträge
318
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)

Übrigens: Nicht mal im Englischen gibt es den Begriff "Törtel"!
... und wenn man des Englischen nicht mächtig ist, dann hört turtle sich eben an wie Törtel,

und Paris : wenn Du schon weisst, dass es turtle heisst, dann handelt es sich auch um ein Turtledock und nicht um ein Turteldock !

So, das musste jetzt auch mal sein. Mann, Mann, habt Ihr Sorgen :roll:
 
X

Xandra20

Beiträge
15
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

sorry aber trotzdem will Sie :turtles: nicht aus dem Wasser
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Ich finde diese Meinung, dass die Turtledocks grundsätzlich doof sind, nicht richtig. Solange eine Schildkröte klein ist, ist es noch gut geeignet. Ich besitze auch so ein Teil und meine Schildkröte sonnt sich gerne und ausgiebig darauf. Wenn sie größer ist, werde ich einen externen Landteil bauen, aber im Moment finde ich es praktisch und in keinster Weise schädlich oder sonst was, weil sie es weder frisst noch nicht abtrocknen kann.
Beschreib doch mal genau deine Beleuchtung, weil das das Wichtigste in dem Fall ist. Besitzt du eine UV Lampe und eine Wärmelampe, sodass die Temperatur mind. 40 Grad beträgt? Gute Lampen sind eine HQI + Osram Vitalux oder Lucky Reptile Bright Sun. Leuchtstoffröhren taugen z.B.nicht als Wärmelampe. Kann es sein, dass sich die Schildkröte in irgendeiner Weise gestört fühlt (Lärm, hektisches Treiben um das Aquarium)?
Wenn du diese Dinge noch mal überprüfst und notfalls änderst, müsste sie eigentlich schon an Land gehen. Übrigens können Schildkröten UV sehen.

Gruß Alice
 
M

Minou

Beiträge
1.389
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Hallo...

Was u.a. eine nicht geringe Rolle spielt ist die Positionierung eines Landteiles.

Turtle-Dock od. Korkrinde hin u.her. Oft sind es Kleinigkeiten die das Tier daran hindern den Landteil aufzusuchen. Für ältere Tiere sind diese jedoch absolut ungeeignet (eigene Erfahrung).

Nicht umsonst wurde hier angeregt mal detaillierte Fotos einzustellen, einige Fragen wurden auch nicht beantwortet.

Zum Rest fehlen mir die Worte wenn jeder verstanden hat was gemeint ist.

@ Xandra20: habe ich noch mal die Bitte auf einige Anfragen od. Hinweise einzugehen, unabhängig v. der Schreibweise.
Gruß Minou
 
C

cruiser

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

@leo71: Wieso regst Du dich über "Trockendock oder Kröte" auf? Bei manch einem "Fred" :bla: bekommt jeder Deutschlehrer 'nen Herzinfarkt!

LG cruiser
 
L

leo71

Beiträge
3.408
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

@leo71: Wieso regst Du dich über "Trockendock oder Kröte" auf? Bei manch einem "Fred" :bla: bekommt jeder Deutschlehrer 'nen Herzinfarkt!

LG cruiser
Wenn ich mich aufrege, sieht das ganz anders aus. ;-) :D

Da ja offensichtlich hinsichtlich der Forenregeln und der Rechtschreibung hier im Forum Diskussionsbedarf besteht: Ich hab im Meckerforum ein neues Thema eröffnet, um den Thread hier nicht weiter zu verwässern.
Ihr seid herzlich eingeladen, dort Eure Meinung kundzutun.

lg

leo
 
T

tomjan

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Also meine wollte am Anfang auch nicht aus dem Wasser. Ich hatte auch so ein Turtledock und eine Korkinsel. Hier im Forum hat man mich aufgeklärt dass ich wohl die falsche Beleuchtung habe. Nun habe ich (genau nach Tipps) die Bright Sun desert gekauft UND die Korkinsel festgemacht, damit sie nicht umherschwimmt und die Lampe genau drüber ist. Und siehe da- Moody-Monty (Die Schildkröte) sonnt sich mittlerweile supergerne uns sehr ausgiebig. Das Turtledock haben wir inzwischen entsorgt, das Ding konnte sie echt nicht leiden....
Vielleicht liegt es ja da auch am Licht und an der schwimmenden Insel?!?!

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
 
M

Minou

Beiträge
1.389
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Hallo...
Wieder ein potenzielles Forenmitglied verschreckt.
Nehme Kontakt per PN auf.
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Hi

Es kann viele Gründe haben, meist ist es eine fehlende Differenz zwischen der Wärme im Wasser und unter der Lampe. Im Lichtkegel sollten ungefähr 40-45°C sein, ist dieses nicht gegeben hat das Tier keinen Anreiz sich zu sonnen, denn der Zweck ist es ja sich zu erwärmen.

Auch setzen die Tiere Licht mit Wärme gleich, qualitativ "schlechtes" Licht wird von vielen Tieren gemieden.

Ebenso kann es sein das das Tier sich nicht sicher fühlt.

lg Marco
 
Z

Zahni

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Antwort

Hallo Xandra.Wie du siehst ist das nicht ganz so einfach in so einem Forum . Du stellst eine Frage die dir wichtig ist und du bekommst Antworten die entweder völliger Schwachsinn sind oder voll vom Thema abweichen weil einige Personen die Seiten nutzen um ihre eigenen Probleme zu bewältigen. Was ich auch immer sehr lustig finde ist das kaum einer aus Ehrfahrung Tipps gibt, sondern immer irgendwelche Links an dummen eigenen Kommentaren hängt. Diese links die ins Forum gestellt werden sind meisten von Leuten gemacht worden die Viel Geld damit verdienen wollen. Und du siehst es gibt viele Schildkrötenbesitzer die sich auf solchen Schwachsinn beziehen.
Wie ich schon dir geschrieben habe ich denke dein Problem ist entweder die Lampe oder oder die Wärme. HAts du schon mal dein BeckenDeckel geschlossen. Bei mir enstand dann immer so eine lechte Wärmeschwüle im Becken , und das mögen sie gerne und kommen immer auf dem Kork geklettert.
Gruss Zahni
Ps: Lass dich ja nicht von der Seite hier abschrecken. Pick dir nur die lute raus von denen du was hälst und glaub nicht immer alles. ;-)
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Genau den Beckendeckel schließen, weil ja allgemein bekannt ist, dass Luftfeuchte total gesund für Schildkröten ist :roll:
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einer Lungenentzündung führen.
Gruß Alice
 
Z

Zahni

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Deckel

Hat deine Schildkröte, oder Schildkröten davon eine Lungenentzündung bekommen?
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Wenn man nicht auf die Meinung anderer Wert legt und sich immer nur das raussuchen möchte, was für einen Selbst am einfachsten ist, dann braucht man sich nicht in einem Forum anzumelden.
Das baut nämlich darauf, dass verschiedene Leute ihre Erfahrungen austauschen. Wenn man hier eine Frage stellt, muss man auch damit rechnen, dass sie von vielen Leuten beantwortet wird und manchmal auch das Thema etwas abschweift.
Und NEIN meine Schildkröte hat keinen Lungenentzündung bekommen, weil ich keinen geschlossenen Deckel drauf habe. Genau aus dem Grund, weil hier schon einige geschrieben haben, dass das nicht gut ist und ich dieser allgemeinen Meinung vertraue.

Gruß Alice
 
Thema:

Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Schildkröte will nicht aus dem Wasser - Ähnliche Themen

  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...
  • Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?

    Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?: Hallo ihr lieben, habe mal wieder eine Frage 😂. Ich würde gerne ins Aquarium Pisthornschnecken und Garnelen setzen, noch bevor meine Kröte aus der...
  • Ähnliche Themen
  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...
  • Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?

    Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?: Hallo ihr lieben, habe mal wieder eine Frage 😂. Ich würde gerne ins Aquarium Pisthornschnecken und Garnelen setzen, noch bevor meine Kröte aus der...