Harngriess bei Norwegischem Waldkater

Diskutiere Harngriess bei Norwegischem Waldkater im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo, mein Kater Micky ist 8 Jahre alt und hat mit 5 Jahren eine Penisamputation gehabt. Stand echt auf der Kippe ums überleben. Er bekommt noch...
  • Harngriess bei Norwegischem Waldkater Beitrag #1
C

cabrera55

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater Micky ist 8 Jahre alt und hat mit 5 Jahren eine Penisamputation gehabt. Stand echt auf der Kippe ums überleben.
Er bekommt noch jeden Tag eine Tablette (Guardacid) und als Futter Schesir Dosen und Urinary Brekkis (sehr wenig).
Hat jemand Erfahrung mit den Folgen einer Penisamputation? Kann der Harngriess wiederkommen?
Liebe Grüße cabrera55

• Harngriess bei Norwegischem Waldkater Beitrag #2
Marpelinchen

Marpelinchen

Punkte Reaktionen
3

AW: Harngriess bei Norwegischem Waldkater

Ja, leider kann der Harngries wieder kommen.
Ich würde nach Möglichkeit ganz auf Trofu verzichten und versuchen dem Kater mal Frischfleisch anzubieten.

• Harngriess bei Norwegischem Waldkater Beitrag #3
J

Jens_SNeV

Gast

Marpelinchen hat Recht und man kann das nur ausdrücklich betonen.

Harngries ist ein Ernährungsthema. Der Königsweg ist es, zu barfen. Alles keine Kunst, aber lass die Finger bei solchen Vorerkrankungen vom industriell gefertigten Futter.

Alternativ gehen hochwertige (!) getreidefreie Nassfuttersorten, die aber in der Regel nicht über den stationären Handel zu beziehen sind, als da wären: Prosa, PetFit, OmNomNom, Balduin, Herrmanns und noch einige mehr.

LG, Jens

• Harngriess bei Norwegischem Waldkater Beitrag #4
Angela

Angela

Punkte Reaktionen
11

Ganz wichtig ist nicht nur, dass Trofu wegzulassen (!), sondern auch, regelmäßig den Urin-ph zu überprüfen. Liegt dieser über 7, besteht die Gefahr der Struvitbildung - liegt er unter 6, besteht die Gefahr von Oxalatsteinen, welche sich nicht auflösen lassen, sondern operativ entfernt werden müssen.

Teststreifen gibt es für wenige Euros in jeder Apotheke (Uralyt-U Indikatorpapier). Wichtig ist allerdings, dass NUR der nüchterne Urin gemessen werden sollte. Gerade wenn du Guardicid gibst, ist es ja auch wichtig zu wissen, ob die eine Tablette reicht oder der Kater für einen stabilen ph vielleicht doch mehr braucht...

Die Teststreifen können beim Pinkeln einfach in den Strahl gehalten werden (wenn dein Kater das toleriert) oder SOFORT in die Pfütze im Kaklo, bevor sie aufgesaugt wird.

Unser Tom hatte jedenfalls seit nunmehr 9 Jahren nie wieder einen Rückfall, ich messe immer noch sporadisch. Wir füttern nur hochwertiges Nafu von Sandras Tieroase (Macs, Auenland, Landfleisch pur, Aus der Heimat, Petnatur).

Thema:

Harngriess bei Norwegischem Waldkater

Harngriess bei Norwegischem Waldkater - Ähnliche Themen

Norwegischer waldkater Mischling: Hallo ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt ich habe einen norwegischen waldkater Mischling und momentan geht es ihm nicht gut er krampft und...
Struvitsteine: Hallo, ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen, da ich Rat suche, wie ich meinen Kater Charly, 11 Jahre alt, optimal ernähren kann, da er...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Mittwoch soll Fiffi dazu....: ich bin schon ganz aufgeregt..... Vor allem, weil wir noch kaum VG Erfahrung haben. Stand ist: wir haben eine 3-er Notmeerigruppe, die schon lange...
Oben