AW: Blind
Hallo,
meine ältere Schwester hat eine Malteserhündin die mit 2 Jahren, durch Leishmaniose, komplett erblindete. Sie ist nun 7-8 Jahre alt und lebt prima damit.
Sie läuft tapfer rum und lässt sich auch von keinem anderen Hund unterbuttern. Beim Gassi gehen ist sie an der Leine, mit einem Brustgeschierr, und fühlt sich sehr sicher damit, weil sie weiss, das wir aufpassen wo sie hinläuft.
Sie lässt sich auch ohne weiteres hochheben. Wenn sie irgendwo im Garten rumläuft, dann rufen wir ihren Namen schnell hinter einander und klatschen manchmal etwas, so das sie unserer Stimme folgen kann und sie findet uns auch ganz gut.
Sie muss einfach lernen, sich auf ihre Herrchen/Frauchen, Nase und Ohren zu verlassen. Eigentlich kommen Hunde sehr gut damit klar, viel besser als Menschen und sie wird sich auch schnell daran gewöhnen.
Man sollte halt nicht jeden Tag den Futternapf und die Wasserschüssel an einen anderen Platz schieben und die Treppen sichern, so das der Hund da nicht versehentlich runterfällt.
Ansonsten könnt ihr euch noch mit einem Augenarzt unterhalten, der sich die Augen eures Hundes mal ansieht und gucken was sich so noch machen lässt. *schulterzuck*
Liebe Grüsse
Zero