Möhren und Wassermelonen

Diskutiere Möhren und Wassermelonen im Futtertiere und Futterpflanzen Forum im Bereich Schildkröten; Hallo @ all, ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Dürfen Landschildkröten Möhren und Wassermelonen fressen?
G

Gudrun1

Reaktionen
0
Hallo @ all,
ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Dürfen Landschildkröten Möhren und Wassermelonen fressen?

03.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Möhren und Wassermelonen . Dort wird jeder fündig!
P

Paumil1

Reaktionen
0
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass Wassermelone gut sei für die Nieren.

Ist das nicht der Fall oder sollte das nur in geringen Mengen gefüttert werden?

G

Gudrun1

Reaktionen
0
Erstmal, Danke für die Antworten.
Wassermelonen dürfen sie also nicht!
Aber wie ist das mit Möhren? Sicher, die sind auch süß. Aber im Zoo hab ich schon gesehen, daß Möhren an Schildkröten verfüttert wurden.
Oder soll ich das besser auch lassen? :?:

P

Paumil1

Reaktionen
0
Ich nehme alles zurück: Großer Fehler!!! :???:

Sorry Leute, muss zugeben dass ich mich vertan habe. Habe das Wort Landschildkröten überflogen. Da ich keinen Plan über Landschildkröten habe bitte mein Bla Bla von oben nicht ernst zu nehmen!!!

Aber als Tipp: bei www.schildifutter.de sind für alle Schildkröten Wildkräuter, Gemüse, Obst und sonstige Futterarten/(-tiere) hinterlegt!
Da findet man alles was sie dürfen inklusive Erfahrungsberichte!

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
Also so pauschal tät ich das mit den Karotten (oder sind Möhren was anderes?) nicht sagen? Erstens sind die relativ hart, und sind daher ganz gut für die Hornabnutzung geeignet; zweitens enthaltens viel Vitamin A (was allerdings jetzt nicht der Übervorteil ist) und drittens sinds auch ganz gut für die Verdauung weil sie ja einige Ballaststoffe haben. Ich kenn einige Halter die die gern mal zufüttern, einfach zur Abwechslung.

Die Melone kann ich mir auch als seltene Abwechslung vorstellen, immerhin gibts in Griechenland und Italien nicht wenige Melonenfelder.

C

chelydridae

Reaktionen
0
Meines sehr begrentzten botanischen Wissens nach stammt die Wassermelone aus dem südlichen Afrika und ist daher von Natur aus sicher kein Bestandteil der ursprünglichen und daher artgerechten Ernährung europäischer/nordafrikanischer Landschildkröten.

Natürlich könnte man jetzt einwenden dass ein ganzer Haufen der Futtertiere/Pflanzen die wir an unsere Schildkroeten verfüttern in diesem Sinne nicht geeignet sind, aber ich denke dass wäre nicht zweckdienlich.
Es geht hier im Endeffekt nur um die Makronährstoffe und diese sind aus meiner Sicht bei Melone und Möhre ungeeignet und auch unnötig.

Durch entsprechende Ernährung wird der Hornschnabel erst gar nicht zu lang sodass sich Möhren aus meiner Sicht erübrigen. Weiters ist Provitamin A auch in Löwenzahn sowie allen anderen Wiesenfutterpflanzen ausreichend vorhanden.

Freundschaft!

S

Sebastian12

Mitglied
Reaktionen
0
Hi

also entweder ich habs übersehen oder hier war nie die Rede von Testudo sp. Es gibt durchaus einige Arten, die gelegentlich Früchte o.ä. zu sich nehmen dürfen und sogar sollten.

viele Grüße

Sebastian

S

sara-iris

Reaktionen
0
Also ich habe auch eine LAnschildkröte: Vierzehenschildkröte.

Von Melone ist dringend abzuraten!

Allerdings kann Möhre, Karotte etc. in scheiben geschnitten bedenkenlos gefüttert werden, nicht töglich, aber 1x mal pro woche spricht nichts dagegene und ist auch gesund!

Thema:

Möhren und Wassermelonen

Möhren und Wassermelonen - Ähnliche Themen

• Ist das Wilde Möhre und Knoblauchrauke?

Ist das Wilde Möhre und Knoblauchrauke?: Hallo, ihr habt mir schon so oft geholfen, hoffe ihr bestätigt mir diese beiden Pflanzen noch. Denke, das die ersten drei Fotos (von links nach...
  • Knackige Möhren

Knackige Möhren: Hi Leider hab ich jetzt nicht den Überblick ob Möhren hier schon mal erwähnt wurden, falls ja dann liefere ich halt nur noch den Videobeweiß...
  • Wilde Möhre

Wilde Möhre: Hallo, ich habe eine neue Schildkröte bekommen und ganz viele Fragen zu geeigneten Futterpflanzen. Hier auf de Wiese wächst eine Pflanze namens...
  • Möhren

Möhren: Hallo, Kann ich meiner Schildkröte als Nebenfutter geraspelte Möhren anbieten?
  • Möhren für WSK ?

Möhren für WSK ?: Hi wollt ma fragen ob ich meiner wsk auch Möhren zu essen geben kann :D