soll ich noch eine dazu nehmen?

Diskutiere soll ich noch eine dazu nehmen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; ich besitze einen 10 jährigen schildkrötenmann. er lebt in einer großen aussenanlage. ich würde gerne noch eine zweite dazu nehmen, aber viele...
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Reaktionen
7
ich besitze einen 10 jährigen schildkrötenmann. er lebt in einer großen aussenanlage. ich würde gerne noch eine zweite dazu nehmen, aber viele raten mir ab. wie sehr ihr dass?
 
29.06.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: soll ich noch eine dazu nehmen? . Dort wird jeder fündig!
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: soll ich noch eine dazu nehmen?

Hallo,

das ist auch wirklich nicht so ganz einfach.
Du hast ja ein Männchen, setzt du ein weiteres Männchen dazu, könnte es zu Streitereien kommen.
Setzt du ein Weibchen dazu, würde dein Männchen diesem nachstellen und das Weibchen hätte keine Ruhe.
Also käme da dann nur mehrere Weibchen in Frage, damit die einzelnen auch Ruhe hätten oder eben du probierst es mit einem Männchen in gleicher Größe (damit bei einem Streit keiner deutlich unterlegen ist).
Voraussetzung hierfür ist aber das ausreichend Platz vorhanden ist.
Setzt du mehrere Weibchen hinzu, sollte unbedingt die gleiche Art hinzu damit es nicht zu Kreuzungen kommt.

LG
 
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Reaktionen
7

AW: soll ich noch eine dazu nehmen?

wenn ich ihn jetzt alleine leben lasse, so wurde es mir von der reptillienauffangstation geraten, hat er dann nicht ein furchtbar einsames leben?
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: soll ich noch eine dazu nehmen?

Was das angeht wirst du keine einheitliche Antwort bekommen.
Da streiten sich selbst die Experten ob Schildkröten nun Einzelgänger sind oder nicht.

Wenn du genügend Platz zur Verfügung hast dann spricht nichts dagegen 2,3 Weibchen als Gesellschaft dazuzuholen.
 
Diva

Diva

Beiträge
105
Reaktionen
18

AW: soll ich noch eine dazu nehmen?

Zwei sich bekämpfende Schildkrötenmännchen machen wirklich keinen Spaß, vor allem, wenn keiner nachgibt. Unsere haben sich damals ganz schwer blutig gebissen und gejagt. Wir halten sie darum in großen Freigehegen getrennt - direkt mit Betonmauer dazwischen. Solange sie sich noch sehen konnten, war es nur ein Drama, weil beide versucht haben, den Maschendraht zu überklettern und den 'gegnerischen Schildkrötenkerl' fertig zu machen. :wacko:
 
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Reaktionen
7

AW: soll ich noch eine dazu nehmen?

denke, dann lass ich ihn lieber alleine ein friedvolles leben führen. dankeschön für euere antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
Thema:

soll ich noch eine dazu nehmen?