Landschildkröte reibt ihr auge

Diskutiere Landschildkröte reibt ihr auge im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo Ich habe eine russische landschildi war gestern mit ihr beim tierarzt zum durch checken da ich sie aus schlechter haltung übernommen hatte...
N

NiggoH

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine russische landschildi war gestern mit ihr beim tierarzt zum durch checken da ich sie aus schlechter haltung übernommen hatte und der tierarzt sachte mit ihr ist alles inordnung.

Aber nun reibt sie ihr auge kann einer sagen was das sein kann??
Sollte ich lieber nochmal zum tierarzt gehen??

Mfg nico

11.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Landschildkröte reibt ihr auge . Dort wird jeder fündig!
M

Mrs_Morlock

Reaktionen
1

AW: Landschildkröte reibt ihr auge

Hallo Nico,

schwer zu sagen aus der Distanz - zumal der TA sagte, dass sie ok sei. Ich gehe mal davon aus, dass das Tier da noch nicht am Auge rieb und dies erst jetzt aufgetreten ist. Zumindest verstehe ich Deinen Thread so. Sollte es anders sein, korrigiere mich bitte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA ein Tier als gesund bzw. es als normal betittelt, wenn ein Tier sich am Auge reibt.

Ich kann nur Vermutungen anstellen. Was hast Du für ein Substat? Kann es sein, dass das Tier ggf. einfach ein Körnchen unterm Augenlied hat? Wäre ja ggf. eine Erklärung. Nur, wenn dem so ist, weiß ich auch nicht, wie man das nun entfernt. Ggf. würde ich sie mal in ein lauwarmes Bad setzen in der Hoffnung, sie taucht mit ihrem Kopf unter und das Körnchen löst sich.

Hoffe, Dir kann hier vielleicht noch jemand was sagen, der hiermit schon mal Erfahrungen sammeln konnte.

Wenn das Tier nicht aufhört mit dem Reiben des Auges würde ich den TA nochmals konsultieren. Ich gehe davon aus, dass ein SK-TA weiß, was das sein könnte und falls was im Auge ist, auch weiß, wie er dies zu entfernen hat. Selber am Auge rumdoktern würde ich aber auf alle Fälle
unterlassen.

LG
MM

N

NiggoH

Reaktionen
0

also gestern hatte ich das´noch nicht gesehen erst eben gerade als ich sie beobachtet hatte also der boden besteht aus sand und erde gemischt

mfg nico

M

Mrs_Morlock

Reaktionen
1

Hallo Nico,

dann beobachte sie einfach mal. Vielleicht hat sie echt nur was im Auge und es geht wieder raus. Ähnlich, wie wenn wir Menschen was im Auge haben, es dann reiben und durch das Augensekret nach innen in den Augenwinkel geht.

LG
MM

N

NiggoH

Reaktionen
0

Wieviel wasser müsste ich den dan nehmen kann ich auch einen anderen boden nehmen?? habe nicht so viel ahnung taste mich da schon ran wollte eigentlich nie eine landschildi haben aber als ich sie da in dem becken gesehen hatte (60 liter becken heu boden keine lampe kein wasser nur ein stück gurke zum fressen) musste ich sie einfach mit nehmen und so ist sie eine meiner lieblingen geworden

Danke für die hilfe

Nico

S

SebastianH

Reaktionen
0

Hallo!
Nimm vielleicht etwas mehr Erde als Sand. Das Gemisch leicht feucht halten!
Vielleicht hilft ein Baden in lauwarmen Wasser!

N

NiggoH

Reaktionen
0

aber wieviel wasser sollte ich nehmen??

DAnke

S

SebastianH

Reaktionen
0

Nimm soviel, dass sie mit dem Kopf vollständig abtauchen kann, aber beim Erheben des Kopfes problemlos aus dem Wasser schauen kann.

I

Impala

Reaktionen
0

Sollte ich lieber nochmal zum tierarzt gehen??
Hallo NiggoH,

Du solltest es schon ernst nehmen und evtl. nochmal zum Tierarzt gehen, wenn es durch Baden in lauwarmem Wasser nicht weggeht. Eine THB von mir aus ganz früher Zeit hatte mal damit ein Problem, und das ging nicht gut aus, eins zog das andere nach sich. Aber, ich will Dich nicht ängstigen, vielleicht ist es ja in diesem Fall harmlos und gibt sich wieder.

LG Impala

D

Drekie

Reaktionen
0

Hallo Nico,
wie sieht denn das Auge aus?
Hat das Tier beide Augen geöffnet und sind sie klar und glänzend.
Meine horsfiedii hatte das mal nach der Sommerstarre. Da war das Auge aber zu. Mein tierarzt hatte mir ne Augensalbe gegeben.
Ich hatte das zu trockene Substrat in der "Schlafstube" verantwortlich gemacht.
Diese Tiere mögen es nicht feucht. Und an baden ist freiwillig überhaupt nicht zu denken. Sie sind wasserscheu. Ich habe auch noch nie ( in fünf Jahren ein Tier in der Badeschale erwischt. oder saufen gesehen.Im gegensatz zu den Griechen.

I

Impala

Reaktionen
0

Diese Tiere mögen es nicht feucht. Und an baden ist freiwillig überhaupt nicht zu denken. Sie sind wasserscheu. Ich habe auch noch nie ( in fünf Jahren ein Tier in der Badeschale erwischt. oder saufen gesehen.Im gegensatz zu den Griechen.
Hallo Drekie,

genau das ist es: Ich habe auch eine Horsfieldi, die ich in den 30 Jahren noch nie habe trinken gesehen. Und als ich noch meinte, sie vor und nach der Starre baden zu müssen, hat sie sich sehr gewehrt. Inzwischen mute ich ihr das nicht mehr zu; eine Wasserschale steht im Garten, und wenn sie nicht trinken oder baden will, soll sie's lassen. LG Impala

N

NiggoH

Reaktionen
0

Hallo ja die augen sind klar sehen beide gleich aus sie hat auch aufgehört.
war aber trotzdem nochmal beim tierarzt ind da ist alles in ordnung.

also meine habe ich schon paarmal im wasser erwischt.

mfg nico

danke für die hilfe

D

Drekie

Reaktionen
0

Na das hört sich doch gut an. Ich wünsche Euch alles Gute.
Wo lebt denn deine Schildkröte? Im Terrarium?
Ist ungewöhnlich,dass sie von selbst ein Bad nimmt.
Aber schaden kann es nicht wenn sie es freiwillig macht.

N

NiggoH

Reaktionen
0

Hallo

Sie lebt zurzeit in einem selbstgebauten aquarium vorher hatte es ne maße von 160x35x40 jetzt ist es größer geworden 220x60x40 aber das ist nur vorrübergehend im sommer kommt sie natürlich in den garten da baut mein dad noch was großes. wo bekomme ich den noch eine her habe die jetzt aus schlechter haltung übernommen, mein dad findet die so toll das er eine dazu kaufen will wenn ich eine finde.

und was würde so eine kosten??

Danke mfg nico

D

Drekie

Reaktionen
0

Kannst ja mal hier im Forum in der Rubrik Kleinanzeigenbrett fragen. Gib deine Postleitzahl an. Ich bin sicher Du bekommst eine Nachricht von einem Züchter in deiner Nähe.
Denk auch an Herpes.

N

NiggoH

Reaktionen
0

Hauptsache er hat auch große die ich jetzt habe is ca 13 cm groß und weiblich.

Herpes hatte der tierarzt gleich als erstes geschaut aber wenn was ist gehe ich sofort wieder hin der ist ja fast mein nachbar

danke mfg nico

J

Jutta

Reaktionen
1

Herpes hatte der tierarzt gleich als erstes geschaut
Wie hat er dann da nachgeschaut?

Du solltest nicht so schnell eine Andere dazusetzen. Lass dem armen Tier doch erst einmal Zeit, sich zu erholen und einzuleben. dann warte, bis ein ordentliches Freigehege steht und denke an eine lange Quarantänezeit!
Jetzt schon im Kleinanzeigenteil nach Gesellschaft zu suchen, halte ich für ziemlich überstürzt!
Grüße
Jutta

N

NiggoH

Reaktionen
0

Ja genau da haste auch schon wieder recht.

Danke an alle :daumen: :daumen: :daumen:

J

Jutta

Reaktionen
1

sag doch mal, wie der Tierarzt nach Herpes geschaut hat! Denn eigentlich müsste eine Blutuntersuchung in einem Labor gemacht werden und das geht nicht ganz so schnell, bis das Ergebnis da ist.
Jutta

D

Drekie

Reaktionen
0

:daumen:
Code:
die ich jetzt habe is ca 13 cm groß und weiblich
Also wenn der Tierarzt das Geschlecht bestimmt hat, heiße ich Otto.
Noch so ein Landtierarzt der sich mit Reptilien auskennt.

Thema:

Landschildkröte reibt ihr auge

Landschildkröte reibt ihr auge - Ähnliche Themen

• Landschildkröte ist krank?

Landschildkröte ist krank?: Hallo Ich habe seit einem Jahr 2 Grischiche Landschildkröten. Sie sind ungefähr ein Jahr alt. Doch jetzt ist mir aufgefallen das die eine schildi...
  • Landschildkröte wird nicht richtig wach

Landschildkröte wird nicht richtig wach: Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
  • Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer

Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer: Hallo, meine 4. jährige Landschildkröte hat einen Riss im Bauchpanzer. Ich kann nicht genau sehen ob es nur oberflächlich ist. Sie lebt bei dem...
  • Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?

Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Eine davon hat einen Papageienschnabel. Da sie jetzt wieder vom Winterschlaf aufwachen, haben...
  • Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre

Orange Flecken auf Panzer nach Winterstarre: Hallo, habe heute meine Schildkröte aus dem Kühlschrank genommen (Sie war mehrere Monate mit Laub und Moos bedeckt in einer Holzkisteim...