Schildkröte stirbt

Diskutiere Schildkröte stirbt im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich komme gerade von der Arbeit, und was sehe ich, eine meiner Schildrköten hat ein schaumverklebten Kopf. Sie rührt sich kaum noch...
S

Schnuutz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo,

ich komme gerade von der Arbeit, und was sehe ich, eine meiner Schildrköten hat ein schaumverklebten Kopf.

Sie rührt sich kaum noch. Sprechstunden bei den Tierärzten sind vorbei. Der nächste, Dr. Caroline Dennert wohnt 1 1/2 Stunden entfernt,habe ich noch nicht erreicht.

Die Tiere waren im Sommer im Freiland. Wurden dort auch auf die Starre vorbereitet und dann in den Kühlschrank überführt 01.12.2005.

Am 13.03.2006 habe ich dann angefangen sie auszuwintern, da die Große unruhig wurde. Hat sich jedoch bei der Auswinterung total normal verhalten. Habe gestern die Wärmelampe dazugeschaltet.
Sie hat sich auch erwärmt und gebadet (ca. 10 Min) und gut getrunken.

Und jetzt das.

Ich bin völlig depremiert und hilflos.

Was kann der Schaum bedeuten?

Schnuutz
 
18.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte stirbt . Dort wird jeder fündig!
T

ThomasSc

Beiträge
181
Reaktionen
0
Hallo,

habe ich auch einmal direkt nach der Überwinterung bei einem Tier beobachtet. Zunächst befürchtete ich das Allerschlimmste und befand mich in ähnlich aussichtsloser Lage. Aber das Problem hat sich von selber gelöst, die Untersuchung 1,5 Tage später hat nichts ergeben.

Heute würde ich vermuten, daß das Tier eine Schnecke gefressen hat und würde so verfahren:
-Tier isolieren und dem Auswinterungsstadium entsprechend warm unterbringen
-Schaum warm abwaschen
-baden
-Untersuchung am Montag

Viel Erfolg und schreib mal was weiter gelaufen ist.
Thomas
 
T

ThomasSc

Beiträge
181
Reaktionen
0
Oh je, oh je,

jetzt musst Du an die lebenden Tiere denken und diese schützen. Eine Obduktion oder die beiden anderen einem Tierarzt vostellen.

Vielleicht die lebenden Tiere in anderswo unterbringen, damit sie nicht mit dem Schleim in Berührung kommen. Denk an Herpes.

Halt die Ohren steif.
Thomas
 
N

Nicky2

Beiträge
79
Reaktionen
0
Oh nein, das tut mir sehr Leid :cry: die arme Schildkröte.

Wie sieht man denn, daß sie wirklich tot sind, weilo ich schon gelesen habe, daß es manchmal auch täuscht...

Herzliches Beileid :cry:
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz
Das tut mir sehr leid. Bitte denke jetzt an die anderen Tiere und schicke deswegen das tote Tier zur Obduktion.
Die anderen Tiere sollten unbedingt in neues Substrat gebracht und sehr gut beobachtet werden. Ich hoffe es war kein Herpes.
Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
Sabine
 
S

surge

Beiträge
934
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz
Über die Todesursache kann man hier nur spekulieren. Warscheinlich war sie Schwerkrank und Organe haben versagt, nachdem ihr Kreislauf unter dem Wärmestrahler wieder hochgefahren ist. Durch die Hitzeeinwirkung sind dann Körperflüssigkeiten aus den Kopföffnungen getreten.Hier kannst du dein Tier zur Obduktion einschicken. www.exomed.de
Grß S.A.Surge
 
P

Petra M.

Beiträge
433
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz,

das tut mir auch sehr, sehr leid!
War das Dein Sorgenkind ? (Du hattest mal geschrieben dass Du mit Deinem Sorgenkind - Schnupfen oder running nose- zum Tierarzt mußt).

Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass die anderen Tiere gesund sind und bleiben.

Traurige Grüße Petra
 
S

Schnuutz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz,


War das Dein Sorgenkind ? (Du hattest mal geschrieben dass Du mit Deinem Sorgenkind - Schnupfen oder running nose- zum Tierarzt mußt).
Ja sie war es. Es ging ihr so gut im Sommer, kein Schnupfen mehr etc. Deswegen habe ich sie auch eingewintert. Naja, das Ergebnis habt ihr ja mitbekommen.

Ich habe gleich eine neue Wanne mit frischer Erde etc. fertig gemacht.

Werd die Woche zu Frau Dr. Dennert fahren.

Wie kann ich die Schildkröte am Besten zu exomed schicken?

Einfrieren und dann Montag mit der Post im Päckchen?



Schnuutz
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz
Nein du darfst die Schildkröte nicht einfrieren, nur kühl halten und am Montagfrüh sofort losschicken. So etwas passiert immer an einem Wochenende.
Du kannst natürlich auch am Monatag Frau Dr. Dennert anrufen. Sie macht ja auch Obduktionen und das Tier dann sofort bei ihr vorbei bringen.
Ich drücke dir die Daumen daß deine anderen Tiere gesund sind.
Viele Grüße
Sabine
 
M

MarionF

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

Tut mir leid für dich!

Zur Untersuchung werden verstorbene Tiere in Zeitungspapier gewickelt, dann in dem Päckchen ein- zwei Kühlakkus mit reinlegen.
Bis zum Abschicken das Tier gut kühl lagern, nicht einfrieren.
Je länger das verstorbene Tier im Terrarium bleibt, je schwieriger bis gar nicht ist die Obduktion.

Liebe Grüße
Marion
 
G

Guest

Gast
Mögliche Ursachen für die Schaumbildung sind:

Vergiftung. Z.B. durch belastetes Futter aus dem Supermarkt oder Blähungen durch Kohlpflanzen. Oder auch eine Vergiftung durch giftige Zierpflanzen.

Hitzschlag. Wenn das Tier z.B. unter der Wärmelampe auf dem Rücken liegt.

Fremdkörper in der Lunge. Z.B. eingeatmete Fasern.

Lungenentzündung oder Herpes. (allerdings wegen des schnellen Verlaufs eher unwahrscheinlich)
 
S

Schnuutz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo,

Futter kann ich ausschließen, sie hat noch nicht gefressen. (Romana-Salat vom Türken.)

Wärme kann ich auch ausschließen, sie hat sich wie üblich immer eine Zeit lang gesonnt und ist dann rummarschiert.

Ich werd sie wohl zu exomed schicken. Ich werd sie jetzt erst mal "eintüten" in eine kleine Plastikbox und dann in den Kühlschrank bis Montag.

Wie kann ich sie am Besten verschicken? Gibt es Eilzustellungen oder so etwas ähnliches bei der Post?

Sie soll ja nicht 2 Tage mit den Akkus in der Gegend rumreisen.
Sie muss ja quer durch Deutschland.

Ach man, ich würd am liebsten alles hinschmeissen :heul:



Schnuutz
 
G

Guest

Gast
Kopf hoch, Schnuutz!

Schau mal auf der Exomed-Website, da steht mehr über das Versenden.

Viele Grüße

Max
 
H

Hallo?

Beiträge
2.282
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz,

das mit Deiner Schildkröte tut mir leid. :cry:

Du kannst das Paket per Express versenden, weitere Infos dazu findest
Du unter dem Link. Frage am besten vorher in Deiner Postfilialie nach,
bis wann das Paket dort spätestens abgegeben sein muss, damit Du es
erst kurz vor Schluss vorbeibringen kannst.

http://www.dhl.de/dhl?skin=hi&check=yes ... File=10197


MfG Ralf
 
D

dieBrox

Beiträge
126
Reaktionen
0
@schnuutz.... das tut mir sehr leid für dich

@gerhardw....
[Mod.editiert: Bitte Forenregeln beachten!]

fakt ist jedenfalls, dass es total nervt, wenn man deine beiträge liest und als anfänger und forenfrischling verliert man schnell die lust zu lesen sobald dein nick auftaucht.

in diesem sinne einen schönen samstag abend

kathrin
 
J

jaddi

Beiträge
200
Reaktionen
0
Scheisse ... ich weis wie man sich fühlt wenn ein geliebtes Tier stirbt :(

Mir ist vor einigen Wochen ein Koi aus dem Becken gesprungen ...

Es tut mir sehr leid für Dich Schnuutz, wie die Anderen schon gesagt haben; Schick die Schildkröte ein damit Du weist was los war.

Raten bringt ja jetzt nicht viel ...
 
S

Schnuutz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hi,

ich hab die Schildkröte in eine Tüte gepackt und in den Kühlschrank gelegt.

Ich denke ich werd dann am Montag bei der Post anrufen wegen des Expressversands.

Ich bin echt noch immer total kaputt.

Ich überlege und überlege was ich denn wohl falsch gemacht haben könnte.

Ich hab zich Bücher gelesen, HQI, Osram Vitalux, Par 38, Elstein, Hoklartherm 150 mit Schildkrötenunterbau, autom. Fensteröffnern, nachts nicht kälter als 12 Grad im Freiland, nur selbst gezogene Kräuter und selbstgemachtes Heu. Regelmäßige Kotuntersuchung bei exomed, Besuche bei Frau Dr. Dennert etc etc.

Und dann sieht man die höckrigen ganzjahres Terrarium-Zoo-Tiere und denkt sich, die machen so viel falsch und man selbst gibt sich so viel Mühe und scheut weder Kosten noch Zeit um sich den Traum zu erfüllen.

Mein Mann hat mich schon für bekloppt erklärt. Und jetzt das.

Und ich bekomme ja noch Neuzugänge dieses Jahr. Soll ich jetzt alles abblasen, soll ich weitermachen ? Was ist wenn exomed nichts findet? Wenn wenn wenn.

Das warten bis Montag bzw. bis zum Ergebnis von exomed, das ist und wird so ätzend.

Traurige Grüße :heul:


Schnuutz
 
P

Petra M.

Beiträge
433
Reaktionen
0
Hallo Schnuutz,

Ich überlege und überlege was ich denn wohl falsch gemacht haben könnte.
So wie Du Deine Haltung beschrieben hast, glaube ich nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen mußt. Dei Kleine war wahrscheinlich schon lange oder schon die ganze Zeit krank und Du konntest es nicht erkennen!

Und ich bekomme ja noch Neuzugänge dieses Jahr. Soll ich jetzt alles abblasen, soll ich weitermachen ? Was ist wenn exomed nichts findet? Wenn wenn wenn.
Freu Dich auf Deine Neuzugänge und über die beiden Süßen, die Du noch hast - schau nach vorne (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan).

Bekommst Du Schlüpflinge, oder schon größere Tiere?

Viele Grüße Petra
 
Thema:

Schildkröte stirbt

Schildkröte stirbt - Ähnliche Themen

  • Stirbt unsere Schildkröte???

    Stirbt unsere Schildkröte???: Seit ein paar Tagen hat unsere Schildkröte einen komischen Panzer! Kann uns jemand sagen was das ist? ein Pilz? ein Mangel? ..? Bitte sagt uns...
  • meine Schildkröte stirbt

    meine Schildkröte stirbt: Hallo! Da ich hier schon viele kluge und erfahrene Kommentare gelesen habe, möchte ich Euch um eine "zweite Meinung" bitten. Wie hier berichtet...
  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Ähnliche Themen
  • Stirbt unsere Schildkröte???

    Stirbt unsere Schildkröte???: Seit ein paar Tagen hat unsere Schildkröte einen komischen Panzer! Kann uns jemand sagen was das ist? ein Pilz? ein Mangel? ..? Bitte sagt uns...
  • meine Schildkröte stirbt

    meine Schildkröte stirbt: Hallo! Da ich hier schon viele kluge und erfahrene Kommentare gelesen habe, möchte ich Euch um eine "zweite Meinung" bitten. Wie hier berichtet...
  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...