Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ????

Diskutiere Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ???? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi, der erste Strahler ist aufjedenfall zu schwach. Wäre höchstens eventuell was bei Moschussschildkröten. der 2. ist gut. Nur schau wie groß...
S

Saty

Reaktionen
0
Hi,
der erste Strahler ist aufjedenfall zu schwach. Wäre höchstens eventuell was bei Moschussschildkröten.

der 2. ist gut. Nur schau wie groß dein Becken ist. Bei einem kleinen würd ich sagen 70 W und bei einem größeren kannste dann locker 150 W nehmen. Deine Schildkröten werden sich freuen.

Die Beleuchtung immer der Jahreszeit anpassen. Das heißt im Sommer ca. 10-12 Stunden, im Winter aber für 3-4 Wochen 2-4 Stunden..Wichtig ist das du die Lichtzeiten langsam änderst. Also nicht heute 12 Stunden beleuchten und morgen dann plötzlich nur 4 Stunden.

Liebe Grüße
Stefanie

H

HogiW

Reaktionen
0
Hi

ja OK mit den HQI-Strahlern hast du recht...

Beleutungszeit da hab ich die Tabelle gefunden kann man sich dannach auch richten ?

JAN FEB MÄR APR MAI JUN
WT 10°C 15°C 20°C 22°C 24°C 26°C
HQI 0h 1h 5h 7h 8h 8h
LS 0h 5h 10h 12h 12h 14h

JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
28°C 28°C 24°C 20°C 15°C 10°C
8h 8h 5h 3h 1h 0h
14h 14h 10h 7h 4h 0h

WT= Wassertemperatur; HQI= Heizstrahler über dem Sonnenplatz; LS= Leuchtstofflampen

weil ich möcht von mitte Mai bis mitte Oktober sie im Teichhalten...
vorrausgesetzt die Temperatur passt mitte Mai so gegen 20-22°

LG Hogi

und danke schon mal im vorraus...

H

HogiW

Reaktionen
0
Hi ich noch male

ich würde es dann so handhaben... bis
mitte
JAN FEB MÄR APR MAI
WT 10°C 15°C 18°C 20°C 22°C
1 ? 3 h 4 h 6 h 6 h
2 ? 5 h 6 h 6 h 6 h
LZ ? 8 h 10 h 12 h 12 h

Teichhaltung
JUN JUL AUG SEP

bis
mitte
OKT NOV DEZ
18°C 15°C 10°C
5 h 3 h ?
5 h 5 h ?
8 h 7 h ?

WT= Wassertemperatur
1= Heizstrahler über dem Sonnenplatz
2= Tageslicht
LZ= tägliche Leuchtzeit dem Tageslicht-Zyklus angepasst

nur bei DEZ u. JAN bin ich mir weng unsicher weil sie sollen ja auch ne Winterruhe ohne Beleuchtung halten oder ?

oder kann ich noch was anders machen warte auf eure Info's und Tip's
Danke...

LG HogiW

O

Oliver2

Reaktionen
0
Hallo,

bei diesem Reflektor kann ich fast schon garantieren dass Du auch auf die nötiege Wärme kommst. Ist eben ewas fürs kleine Becken...Das ist doch aber ein anderer Reflektor? Schaut etwas billig aus. :neutral:
Meiner sieht so aus.
Im Dezember und Januar beleuchte ich ebenfalls für 6 Stunden, nur hänge ich den Strahler höher... Im Winter müssen die Sonnenstrahlen doch auch einen längeren Weg zur Erde zurücklegen, und haben deswegen nicht so viel Kraft.

Gruss, Oliver

M

miro_la_luna

Reaktionen
0
mit der beleuchtungsdauer kannst du dich leicht an der sonnenscheindauer von dem herkunftsland deiner schildkröten richten, dann kannst du deine zeitschaltuhr auf die dortigen sonnenauf und untergangszeiten einstellen.

E

EasyRider

Reaktionen
0
Hallo Oliver und alle anderen, die's interessiert, natürlich auch ;-)

Das ist doch aber ein anderer Reflektor? Schaut etwas billig aus.
Der Reflektor ist im Grunde genommen wie der andere auch, nur das er poliert ist. Man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber dieser Reflektor ist absolut geil. Ich habe selbst Strahler mit solchen Reflektoren hier. Hier ist aber unbedingt zu beachten, daß die Lichtausbeute dermassen gigantisch ist, sodaß ein Mindestabstand von 30 bis 35 cm zum Tier eingehalten werden sollte. Ich habe die Werte der Luxmessungen von einem Strahler mit diesem Reflektor gerade nicht im Kopf, aber sie waren bei dem Abstand höher als 100.000 lx = mehr als Sonnenlicht. Dies aber wiederum bedeutet, daß man nicht auf die erforderliche Wärme auf dem Sonnenplatz kommt, da muss anderweitig gegengesteuert werden.

Gruss
Hellmut

H

HogiW

Reaktionen
0
O

Oliver2

Reaktionen
0
Hier ist aber unbedingt zu beachten, daß die Lichtausbeute dermassen gigantisch ist, sodaß ein Mindestabstand von 30 bis 35 cm zum Tier eingehalten werden sollte. Ich habe die Werte der Luxmessungen von einem Strahler mit diesem Reflektor gerade nicht im Kopf, aber sie waren bei dem Abstand höher als 100.000 lx = mehr als Sonnenlicht. Dies aber wiederum bedeutet, daß man nicht auf die erforderliche Wärme auf dem Sonnenplatz kommt, da muss anderweitig gegengesteuert werden.
Habe Dich doch irgendwie übersehen!
Also ich habe bei mir nochmal nachgemessen, und mein Strahler hat demnächst wieder knappe 28cm Abstand zum Landteil. Das Termometer müsste dann auf dunkelem Karton(der Carapax ist ja auch dunkel) locker 45°C im Zentrum des Lichtkegels messen.
Nun konnte ich eigentlich fast immer nur beobachten, wie sich meine Schildkröte mitten unter dem Strahler breitgemacht, den Kopf zum Strahler, und alle Viere, bzw. mal nur Vorder- oder Hinterbeine von sich gestreckt hat. Eine schädliche Wirkung konnte ich bisher nicht erkennen, eher das Gegenteil war der Fall. Mir kahm es bisher so vor, als würde sie sich regelrecht "abduschen" wollen.
Sollte ich ihn trotzdem weiter weg hängen? Bei 35cm Abstand sollte ich doch eigentlich immer noch auf die nötiegen 40°C kommen, mal sehen. Wenn nicht kann ich ja wieder einen Spott installieren...

Gruss, Oliver

Thema:

Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ????

Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ???? - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken...wie austatten?

Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • Becken für Sternotherus odoratus

Becken für Sternotherus odoratus: Hallo zusammen Ich habe letzte Woche eine Sternotherus odoratus übernommen. Der vorherige Halter konnte für das Tier nicht mehr sorgen. Da die...
  • Becken mit Besatz ersteigert.

Becken mit Besatz ersteigert.: Ich weis ich bin hier im schildkrötenforum aber vielleicht kennt sich ja wer mit Fischen aus. habe bei ebay ein Becken ersteigert. Darin möchte...
  • Mein Becken/Besatz

Mein Becken/Besatz: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal meine "Anlage" zeigen Mein Becken, 120X80X80 Mein Besatz: 1,0 Graptemys pseudogeographica (für den...
  • Mein Becken/Besatz - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken...wie austatten?

Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • Becken für Sternotherus odoratus

Becken für Sternotherus odoratus: Hallo zusammen Ich habe letzte Woche eine Sternotherus odoratus übernommen. Der vorherige Halter konnte für das Tier nicht mehr sorgen. Da die...
  • Becken mit Besatz ersteigert.

Becken mit Besatz ersteigert.: Ich weis ich bin hier im schildkrötenforum aber vielleicht kennt sich ja wer mit Fischen aus. habe bei ebay ein Becken ersteigert. Darin möchte...
  • Mein Becken/Besatz

Mein Becken/Besatz: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal meine "Anlage" zeigen Mein Becken, 120X80X80 Mein Besatz: 1,0 Graptemys pseudogeographica (für den...