Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Diskutiere Landschildkröte kann nicht mehr laufen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich habe seit 3 Jahren eine Landschildkröte. Diesen Winter hat sie das erste mal Winterschlaf gemacht. Seitdem jedoch ist sie nicht mehr so wie...
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Jahren eine Landschildkröte. Diesen Winter hat sie das erste mal Winterschlaf gemacht. Seitdem jedoch ist sie nicht mehr so wie vorher. Sie kann irgendwie nicht mehr laufen. Mir lommt es so vor das der Panzer unheimlich gewachsen ist und sie ihn aber nicht tragen kann. Sie versucht es zwar aber sie kommt keinen Millimeter vorwärts. Deswegen kommt sie auch nicht zum Futter und zum Wasser. Kann mir bitte jemand helfen?
 
15.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Landschildkröte kann nicht mehr laufen . Dort wird jeder fündig!
F

FettboySchlimm

Beiträge
1.014
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hi!

Dein Tier ist jetzt erst aus der Starre oder fällt es dir jetzt erst auf?

Wichtig wäre auch zu wissen, wie du deine Schildkröte hältst. Eventuell liegt dort der Fehler der dein Tier zum Schwächeln zwingt.

Grüße :)
 
G

Guest

Gast

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo,
wie wäre es dann mal zum Tierarzt zu gehen??? Frißt das Tier denn noch??? Was wiegt sie jetzt, was vor der Starre??? Ist der Panzer weich???
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Nein schon Anfang März ist sie aufgewacht. Ich habe ihr ein neues Gehege (Größeres) bauen lassen. Hab auch schon überlegt ob sie lieber das alte zurück will. Aber sie frißt auch nicht mehr das was sie immer gern gegessen hat.
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Nein sie sieht völlig gesund aus, der Panzer ist hart und hat auch keine Risse.Sie frißt dann immer aus der Hand weil sie ja nicht zum Fressnapf kommt.
 
G

Guest

Gast

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo,

warum gehst Du, wenn Du der Meinung bist der Schildkröte geht es nicht gut zum Arzt? Der kann Dir sagen ob was nicht stimmt. Hast Du die Schildkröte gewogen, weißt Du ob sie Gewicht verloren hat?
 
H

Hallo?

Beiträge
2.282
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba,

Du solltest mit der Schildkröte umgehend einen Fachtierarzt aufsuchen,
diese findest Du z.B. hier: www.tierarzt.schildkroeten.com
Es ist wichtig zu einem Fachtierarzt zu gehen, da sich normale Tierärzte
meistens nicht mit Schildkröten auskennen.

Weisst Du was die Schildkröte vorher gewogen hat, und was sie jetzt wiegt?
Wie lange genau besteht das Problem denn schon?
Ich denke nicht das es an dem neuen Gehege liegt, sondern das da ein
ernsthaftes Problem vorliegt, und das Du so schnell wie nur möglich zu
einem Tierarzt gehen solltest.

MfG Ralf
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba
Ich befürchte daß dein Tier einen Nierenschaden hat und deshalb nicht mehr richtig laufen kann.Jede Bewegugn bereitet ihr Schmerzen.
Geh bitte sofort zu einen Reptilienfacharzt und lass das abschecken.
Deine Schildkröte leidet, sie kann nicht um Hilfe bitten, du mußt es schon tun.
Viele Grüße
Sabine
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Danke für Eure Hilfe!!!!
War heut beim Tierarzt...
Er sagt sie ist zu schnell gewachsen und für ihr Alter viel zu groß. ( 720 gramm) und 3 jahre, ich weiß es nicht. Was gebt ihr denn euren Breitrandschildkröten zu fressen? Zumal sie ja kaum was gefressen hat seit dem winterschlaf. Er hat ihr Antibiotika gespritzt.
 
S

simone-67

Beiträge
379
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba,
ich habe selbst so ein Riesenexemplar.
Dagegen ist deine ein Leichtgewicht.
Sie ist erst 4 Jahre und wiegt 2400g.
Sie läuft aber topfit durch die Gegend.
Zu fressen bekommt sie alles an Wildkräutern und Agrobs_Pellets.
Was hat der TA denn noch gesagt und warum bekommt sie Antibiotika??
Solche Riesen haben oft Organschäden.
Das muss aber ein erfahrener Ta untersuchen der richtig Ahnung von Schildkröten hat.
LG
Simone
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Simone...
weißt du was ich nicht verstehe, meine frisst überhaupt nicht viel und wächst trotzdem wie verrückt. Ich geb ihr Löwenzahn, Salat und Pallets aber sie frißt ganz wenig. Ich war extra bei einem Spezialist. Er sagte irgendwas mit Toxo oder so. Heut müssen wir noch mal spritzen aber bis jetzt hat sich nichts getan,leider. LG Elba
 
S

simone-67

Beiträge
379
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba,
ich hoffe das deiner Schildi geholfen werden kann.
Lasse lieber gezielt auch die Nieren untersuchen.
Meine Große nimmt im verhältnis zu den normal gewachsenen auch viel,viel mehr zu.
Da sind 50-100g in knapp 2 Wochen keine seltenheit.
Sie frißt aber auch dementsprechend.
Aber irgentwas stimmt da bei deiner nicht .
Sie sollte sich trotz der Größe und Gewicht normal bewegen.
Hat sie denn Verdauung???
Melde dich doch bitte wenn es was neues gibt.
Es interessiert mich sehr da ich auch 2 so Große habe.
Tm 4 Jahre 2400g
Thh 4 Jahre 900g
beide vom gleichen Vorbesitzer.
Kannst du mal ein Bild von deiner reinstellen?
Hast du sie mal röntgen lassen??
Bei der Größe und dem Gewicht werden sie auch eventuell früher geschlechtreif und bilden Eier aus.
Das wäre auch ne Ursache für starke Gewichtzunahme.
Nicht laufen wollen-vieleicht Legenot???
Aber da kenn ich mich nicht so gut aus.
Sieht man halt nur beim Röntgenbild ob Eier da sind.

LG
Simone :daumen:
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba
Was für Pellets fütterst du denn? Außer Agrobs darf man kein Zusatzfutter geben. Die Pellets sind wahrscheinlich die Lösung, warum deine Schildkröte so schnell zunimmt und nicht mehr laufen kann. Sie enthalten viel zu viel Eiweiß und sind sehr schädlich für europäische Landschildkröten.
Gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Reptilienfacharzt.
Viele Grüße
Sabine
 
R

rocco2

Beiträge
36
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

?

Wassssss???? 700g mit 3 Jahren??? Und 2,4kg mit 4? Wie kriegt man das denn hin? Das sollen Breitrandschildkröten sein? Meine wiegen knapp 50 bzw. knapp 80 mit 2 Jahren. Ich glaube kaum, dass die im nächsten Jahr 10 mal so gross und schwer sein werden...
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Rocco..
meine hat auch so wenig gewogen und ist aber in einem Jahr so sehr gewachsen obwohl ich ihr nicht übermäßig viel zu fressen gebe. Vielleicht ist es auch eine Galapagos Schildkröte ;)
nein ich weiß es auch nicht. Aber du kannst ja noch mal in einem Jahr schreiben wie groß deine sind!
 
G

Guest

Gast

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo,

ich glaube hier will uns einer mächtig auf den Arm nehmen :roll:
 
E

Elba

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Simone!!!
ja Verdauung hat sie ganz normal aber sie läuft keinen Millimeter und ist so schwach. Wo er ihr die Spritze verpasst hat, hat sie nicht mal die Beinchen eingezogen. Naja heut geh ich nochmal zum Arzt. Das ist ein Spezialist in einer Tierklinik bei uns hier. Seit Montag wo ich war hat sich noch nichts getan. Ich hab ihr immer ein paar von solchen roten Pallets reingetan weiß grad den Name nicht weil ich auf Arbeit bin. Die grünen frißt sie nicht. Die haben sie mir damals empfohlen als ich sie geholt habe.
 
R

rocco2

Beiträge
36
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

...

Naja, also das kann ich jetzt aber auch nicht mehr ganz glauben, dass die in dem einen Jahr erst so zu gelegt haben sollen. Auf keinen Fall wird das bei meinen so sein, denn da müssen ja schon besonders gravierende Fehler in der Haltung vorliegen und das ist bei mir nicht der Fall. Meine Tiere bereiten sich von Geburt an selbständig im Freigehege auf die Starre vor und halten diese dann auch knapp 5 Monate lang. es ist gar nicht möglich, dass sie dann in nem Jahr so schwer sind...
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo Elba!
Bitte schildere uns doch ein mal wie du dein Tier haltest.
1. Freigehege oder Terrarium (ev. welche Lampen)?
2. Wie viel m² ungefähr hat sie zur Verfügung?
3. Genaue Futterangaben welche Pflanzenwas für Pellets?
4. Kalzium in welcher Form?
5. Verwendest du sonst noch irgend welche Pflegemittelchen?
Ich bin mir sicher, dass da ein Haltungsfehler vorliegt, aber wenn du willst, dann helfen wir dir gerne, das zu ändern.
lg
christine
 
S

simone-67

Beiträge
379
Reaktionen
0

AW: Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Hallo rocco,
meine beiden Riesen haben die ersten 3 Jahre im Terri verbracht.
Natürlich ohne Winterstarre.Was sie zu fressen bekommen haben konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Ich habe sie aus 3ter Hand.Der letzte Halter hatte sie bis Mai 08.
Er hat sie 1 Jahr Artgerecht gehalten und gefüttert.
Aber durch die ersten Jahre waren sie schon überdimensional gewachsen.
Ich hätte vorher auch nicht geglaubt das man in 3 Jahren eine solche Größe und Gewicht erreichen kann.Selbst unter absolut schlechten Bedingungen.
Die Thh hat letzten Winter normal gestarrt aber die Tm nur 4 Wochen.
Die wollte nicht so richtig(laut Vorbesitzer).
Ich habe die Bilder in der EU-Bescheinigung genau mit den schildis verglichen.Sie sind identisch.
LG
Simone
 
Thema:

Landschildkröte kann nicht mehr laufen

Landschildkröte kann nicht mehr laufen - Ähnliche Themen

  • Landschildkröten in Griechenland

    Landschildkröten in Griechenland: Hallo liebe Forum-User und viele Grüße aus Griechenland, wie jedes Jahr bin ich mal wieder in Griechenland. Seit dem ich mich für Schildkröten...
  • Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten

    Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten: Hallo Ich habe 7 geschlechtsreife griechische landschildkröten hermanni boettgeri . 2 Männchen und 5 Weibchen .Die 2 Mänchen habe ich von den...
  • Schlafverhalten Landschildkröte

    Schlafverhalten Landschildkröte: Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Urlaub mit griechischen Landschildkröten

    Urlaub mit griechischen Landschildkröten: Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten...
  • Ähnliche Themen
  • Landschildkröten in Griechenland

    Landschildkröten in Griechenland: Hallo liebe Forum-User und viele Grüße aus Griechenland, wie jedes Jahr bin ich mal wieder in Griechenland. Seit dem ich mich für Schildkröten...
  • Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten

    Landschildkröte Männchen Weibchen getrennt halten: Hallo Ich habe 7 geschlechtsreife griechische landschildkröten hermanni boettgeri . 2 Männchen und 5 Weibchen .Die 2 Mänchen habe ich von den...
  • Schlafverhalten Landschildkröte

    Schlafverhalten Landschildkröte: Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Urlaub mit griechischen Landschildkröten

    Urlaub mit griechischen Landschildkröten: Hallo, nachdem dass Gehege ja nun schon längere Zeit fertig ist und die Schildkröten sich darin auch wohlfühlen stellen sich uns die nächsten...
  • Schlagworte

    schildkröte läuft nicht mehr

    ,

    Wenn Schildkröten nicht mehr laufen

    ,

    Schildkröte läuft nicht