Anschaffungsfragen

Diskutiere Anschaffungsfragen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Mein Sohn möchte unbegingt eine Landschildkröte. Im Grunde bin ich damit einverstanden, bin auch bereit, mich zum großen Teil darum zu kümmern...
J

Jeanne1

Beiträge
2
Reaktionen
0
Mein Sohn möchte unbegingt eine Landschildkröte. Im Grunde bin ich damit einverstanden, bin auch bereit, mich zum großen Teil darum zu kümmern. Jetzt bin ich dabei, mich zu informieren, ob so eine Anschaffung für uns überhaupt in Frage kommt. Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen verfolgt bezüglich der Terrarienhaltung von Griechischen Landschildkröten, bzw daß man das wohl besser lassen sollte. Meine Frage: Wir habe keinen Garten, nur einen Balkon. Könnte man dort eine Art Freigehege bauen? Gibt es andere Schildkrötenarten, die man im Terrarium halten kann und wieviel Platz bräuchten sie ca?
Allerdings muß ich noch eins loswerden: ich möchte keine Schimpfkanonaden bekommen, daß ich die Tiere quälen möchte oder ähnliches; ich mußte leider in einigen Beiträgen feststellen, daß es es nicht für alle üblich ist, Kritik oder Bedenken in freundlicher Art vorzubringen. Man sollte bedenken, daß man Ratschläge besser annehmen kann, wenn sie nicht auch Schläge ins Gesicht sind.
Danke
Jeanne
 
13.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anschaffungsfragen . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Jeanne
Auf einem Balkon kann man europäische Landschildkröten nur wenige Jahre halten. Dann brauchen sie einfach mehr Platz.
Für die Terrarienhaltung eignen sich die Spengleris (Zackenerdschildkröten). Diese bleiben klein, brauchen nicht soviel Wärme, sind aber nicht leicht zu bekommen.
Auch einige Wasserrschildkröten-oder Sumpfschildkrötenarten bleiben klein, wie z.B. die Moschusschildkröte.
Bei den Landschildkröten gibt es kleinbleibende Arten, die man mit sehr viel Aufwand auch im Terrarium ganzjährig halten kann.
Lies dir mal zusammen mit deinem Sohn diesen Link durch wenn es eine europäische Landschildkröte sein sollte:
http://torsten.schildis.net/
Viele Grüße
Sabine
 
J

Jeanne1

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke, das war ja eine turboschnelle Antwort! Den Link habe ich mir mal gebookmarkt, dann lesen wir uns das später zusammen durch.
 
Thema:

Anschaffungsfragen