welches futter und wie füttern?

Diskutiere welches futter und wie füttern? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo. habe zwei picta dorsalis. bitte um rat. wie oft am tag muss ich sie füttern?welches futter? bunutze zur zeit JBL Sticks Calcil Und Agil...
M

Michael14781

Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo. habe zwei picta dorsalis. bitte um rat. wie oft am tag muss ich sie füttern?welches futter? bunutze zur zeit JBL Sticks Calcil Und Agil dazu JBL Energil, bachflohkrebse und frostfutter(fertige Schildgrötenmischung). wollte im zoohandel lebendfutter kaufen und zwar gubbis und mehlwürmer. der verkäufer sagte mir dass ich bei den mehlwürmern den kopf zertrücken soll und wenn ich einmal lebendfutter gefüttert habe müsste ich dass immer tun. stimmt dass?
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Lebendfutter, bzw frisches Futter sollte man generell verfüttern. Das ganze Trockenfutterzeugs braucht man eigentlich so gut wie garnicht, das wird der "gute" Mann aus der Zooabteilung aber nicht gern hören.

Verfüttern kann man an Krabbeltieren eigentlich alles was man draußen erbeuten kann: Schnecken mit und ohne Haus, Würmer, Käfer, Asseln, Spinnen usw. Jedoch sollte man darauf achten das geschützte und seltene Tiere nicht verfüttert werden.

Zur Kalkversorgung schmeißt du einfach eine unbehandelte Sepiaschale ins Wasser.

Pflanzen sollten immer im Wasser zum Fressen vorhanden sein, besser du legst dir schonmal ein zweites Becken zu um Wasserpflanzen zu züchten.

Was du an Kräutern von draußen und von der Fensterbank füttern kannst findest du hier:

http://schroete.heim.at/futter/ws.html

http://www.zierschildkroete.de/futter

http://people.freenet.de/schroete/futte ... index.html

lg Marco
 
E

EasySnake

Beiträge
227
Reaktionen
0
Sorry hatte nen kleinen dreher in der Adresse ;-)

LG Micha
 
M

Michael14781

Beiträge
46
Reaktionen
0
danke für die antwort. noch eine frage. wie oft am tag soll man sie füttern?
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, Michael!

Pro Tag sollte tierisches Futter gefüttert werden in einer Menge, die in etwa dem Kopfvolumen des Tieres entspricht, aber pro Woche sollte man auch mindestens einen Fastentag einhalten, an dem die Tiere keine tierische Nahrung erhalten. Bei unseren Chr. picta dorsalis halten wir zwei - drei "Fastentage", an denen sie kein tierisches Futter bekommen, aber schon pflanzliches. Und sie haben auch immer Wasserpflanzen zur "Selbstbedienung" im Aquarium.
 
Thema:

welches futter und wie füttern?

welches futter und wie füttern? - Ähnliche Themen

  • Rhinoclemmys wie oft füttern?

    Rhinoclemmys wie oft füttern?: Hallo ihr lieben, mal wieder nen blöde Frage... Sagt mal wie oft füttert ihr eure rhinos? Ich gebe meiner kleinen kazumi jeden Tag pflanzlich und...
  • Welches Futter nach der Winterstarre?

    Welches Futter nach der Winterstarre?: Huhu! Mein Wasser Schildi hol ich am Wochenende aus ihrer 1. WINTERSTARRE. Sie ist überwiegend Fisch und Insektenfresser. Was darf man zuerst...
  • Meine Schildkröte frisst nichts...

    Meine Schildkröte frisst nichts...: Hey.. also ich habe meine zwei Schildkröten (Chrysemys picta bellii) im Januar bekommen..Sie sind Ende Dezember schlüpft... Ich gebe beiden...
  • Gewöhnung an neues Zuhause/neues Futter, Wasser etc.

    Gewöhnung an neues Zuhause/neues Futter, Wasser etc.: Hallo ihr Lieben, da ich Dank euch inzwischen weiß, daß ein Freund von mir eine Pseudemys nelsoni (Florida Rotbauch Schmuckschildkröte) hält und...
  • Winterruhe wie oft füttern ??

    Winterruhe wie oft füttern ??: Hallo, letztes Jahr bekam ich hier schon so tolle hilfe, meine Rotwangenschmuckschildkröte (36 jahre alt) ist jetzt aus dem Teich zu mir in den...
  • Winterruhe wie oft füttern ?? - Ähnliche Themen

  • Rhinoclemmys wie oft füttern?

    Rhinoclemmys wie oft füttern?: Hallo ihr lieben, mal wieder nen blöde Frage... Sagt mal wie oft füttert ihr eure rhinos? Ich gebe meiner kleinen kazumi jeden Tag pflanzlich und...
  • Welches Futter nach der Winterstarre?

    Welches Futter nach der Winterstarre?: Huhu! Mein Wasser Schildi hol ich am Wochenende aus ihrer 1. WINTERSTARRE. Sie ist überwiegend Fisch und Insektenfresser. Was darf man zuerst...
  • Meine Schildkröte frisst nichts...

    Meine Schildkröte frisst nichts...: Hey.. also ich habe meine zwei Schildkröten (Chrysemys picta bellii) im Januar bekommen..Sie sind Ende Dezember schlüpft... Ich gebe beiden...
  • Gewöhnung an neues Zuhause/neues Futter, Wasser etc.

    Gewöhnung an neues Zuhause/neues Futter, Wasser etc.: Hallo ihr Lieben, da ich Dank euch inzwischen weiß, daß ein Freund von mir eine Pseudemys nelsoni (Florida Rotbauch Schmuckschildkröte) hält und...
  • Winterruhe wie oft füttern ??

    Winterruhe wie oft füttern ??: Hallo, letztes Jahr bekam ich hier schon so tolle hilfe, meine Rotwangenschmuckschildkröte (36 jahre alt) ist jetzt aus dem Teich zu mir in den...