Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

Diskutiere Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; entschuldigt, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber das hört sich so an, als ob die Schildkröte einen starken Juckreiz hat. Da würde dann ein...
K

kilpikonna

Beiträge
1.115
Reaktionen
0
entschuldigt, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber das hört sich so an, als ob die Schildkröte einen starken Juckreiz hat. Da würde dann ein Pflaster auch nichts helfen, weil sie versuchen würde, es wieder abzubekommen.

Ich Mensch habe selber Neurodermitis - vielleicht gibt es so eine Hautkrankheit auch bei Schildkröten? Oder könnte auf irgendeine Weise Reiniger oder sonstige Chemie in das Aquarium gelangt sein und eine Reaktion ausgelöst haben?
 
B

brotegel

Beiträge
9
Reaktionen
0
Guten Morgen !

Also zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.

Ihr habt Recht die Haltungsbedingungen waren bisher sicherlich nicht schlecht, aber zugegebenermaßen nicht optimal. Hier wird unsererseits in den nächsten Tagen und Wochen investiert und verbessert.

Darüber hinaus geht es ihr soweit besser. Sie hat (soweit wir das beurteilen können - sind beide berufstätig und somit halt nicht den ganzen Tag bei Kröti präsent) nicht weiter an sich herumgeknabbert und die Salbe scheint zu wirken. Die Wunde sieht besser aus als vorgestern als wir es festgestellt haben. Der Tierarzt sagte auch das dauert min. 14 Tage bis es halbwegs verheilt ist. Aber wie gesagt die Wunde hat sich nicht verschlechtert. Von daher denke ich ist sie auf dem besten Weg der Genesung.

Wir haben sie nun trocken und warm gesetzt und denken das fördert die Heilung zusätzlich.

Das eigentliche Aquarium haben wir gestern abend komplett entleert und gereinigt, da wir wie kilpikonna von Juckreiz ausgehen und den Verdacht haben, daß (wie auch immer) mit den Wasser was nicht in Ordnung war.

Die Kleine sitzt derzeit in einem älteren Aquarium wie gesagt trocken und mit Wärmelampe. Ihr eigentliches Heim ist noch nicht wieder bezugsfertig, weil sich wie so oft der Wasserüberlauf zum Filter nicht einstellen will. Hat diesbezüglich jemand einen Trick (Filter Eheim 2213 steht unter dem Aquarium welches halb voll ist) ? Wenn der Filter läuft könnte sie wieder rein.

Wie lange sollten wir damit noch warten ? Was meint ihr ? Also ich meine wie lange sollen wir sie noch trocken lassen ? Wir bringen es eigentlich nicht so recht übers Herz unsere Pauline ohne Wasser zu lassen...aber wenns hilft....
 
Thema:

Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein - Ähnliche Themen

  • Schildi gräbt und frisst kies. will sie eier legen?

    Schildi gräbt und frisst kies. will sie eier legen?: Hallo, ich habe eine rotbauch-spitzkopf schildi, sie ist ca.3 jahre alt. Jetzt habe ich vor paar tagen beobachtet das sie öffters mal im kies...
  • Schildi frisst Wespen

    Schildi frisst Wespen: Hallo Unsere kleine fängt sich zur Zeit Wespen vom Landteil. konnten sie heute beobachten wioe sie rausklettert und dann eine auf dem Landteil...
  • Schildi frisst eigenen Kot?

    Schildi frisst eigenen Kot?: Seit 2 monaten warten wir schon ab dass wir endlich mal ne kotprobe im Becken finden. heute haben wir gesehen dass sie grad ne Wurst ins Becken...
  • HILFE!!! Schildi frißt nicht mehr

    HILFE!!! Schildi frißt nicht mehr: Hey Leute, ich habe ein echtes Problem: In meinem Auqarium befinden sich 2 Gelbwangenschildkröten, die eine ist klein und die andere etwas größer...
  • Schildi frisst keine regenwürmer

    Schildi frisst keine regenwürmer: hallo, meine Moschusschildkröte wird im august 1jahr alt und habe es jetz nach fasst einen halben jahr mal regenwürmer zu füttern aber immer wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Schildi gräbt und frisst kies. will sie eier legen?

    Schildi gräbt und frisst kies. will sie eier legen?: Hallo, ich habe eine rotbauch-spitzkopf schildi, sie ist ca.3 jahre alt. Jetzt habe ich vor paar tagen beobachtet das sie öffters mal im kies...
  • Schildi frisst Wespen

    Schildi frisst Wespen: Hallo Unsere kleine fängt sich zur Zeit Wespen vom Landteil. konnten sie heute beobachten wioe sie rausklettert und dann eine auf dem Landteil...
  • Schildi frisst eigenen Kot?

    Schildi frisst eigenen Kot?: Seit 2 monaten warten wir schon ab dass wir endlich mal ne kotprobe im Becken finden. heute haben wir gesehen dass sie grad ne Wurst ins Becken...
  • HILFE!!! Schildi frißt nicht mehr

    HILFE!!! Schildi frißt nicht mehr: Hey Leute, ich habe ein echtes Problem: In meinem Auqarium befinden sich 2 Gelbwangenschildkröten, die eine ist klein und die andere etwas größer...
  • Schildi frisst keine regenwürmer

    Schildi frisst keine regenwürmer: hallo, meine Moschusschildkröte wird im august 1jahr alt und habe es jetz nach fasst einen halben jahr mal regenwürmer zu füttern aber immer wenn...