Anfänger Fragen?

Diskutiere Anfänger Fragen? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Abend Zusammen, Ich möchte mir gerne 2 Schildkröten zulegen, weil mich das Verhalten und die Pflege dieser Tiere sehr Interessiert. Meine Pläne...
D

D.G

Beiträge
3
Reaktionen
0
Abend Zusammen,

Ich möchte mir gerne 2 Schildkröten zulegen, weil mich das Verhalten und die Pflege dieser Tiere sehr Interessiert.

Meine Pläne sind diese Schildkröten im Winter in einem 120x50x50 Becken zu halten und über den Sommer in einem Teich, denn ich noch anlegen will!

Jetzt noch paar Fragen, hehe.

1. Brauchen Schildkröten bestimmte Wasserwerte im AQ oder Teich?
2. Muß das Wasser vor dem ersten einesetzen irgendwie aufbereite werden?
3. Würde gerne noch in das AQ, ein Paar Welse einsetzen ist das möglich?
4. Welche Arten sind für Anfänger geeigent?
5. Welche Wassertemp. ist die beste?
6. Ab welchem Alter kann man die Schild. nach drausen in den Garten lassen?
7. Wie groß sollte so ein Teich sein?

So das waren mal so das Gröbste. ;)
 
03.12.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anfänger Fragen? . Dort wird jeder fündig!
Robbe

Robbe

Beiträge
2.262
Reaktionen
0
Hallo Damian.

1. Wasserwert sind eigentlich ziemlich egal.

2. Ein gut eingefahrenes Becken sollte es schon sein. Ich handhabe es wie bei Zierfischen. Vorteil ist, daß die vorhandenen Bakterienkulturen die "Abfallprodukte" schneller abbauen können.

3. Ja, einige Tiere fressen jedoch den ein oder anderen Wels. Ancistrus spec. ist eine oft gehaltene Welsart, die sich auch im Schildkrötenbecken vermehren lässt.

4. Da Du die Schildkröten zur Sommerzeit im Teich halten möchtest, jedoch im Winter im Aquarium ( viele brauchen eine Winterruhe) kann ich dir pauschal keine Antwort geben. Schau doch mal auf www.zierschildkroete.de in die Bildergalerie. Wenn Du eine schöne Art gefunden hast, kannst Du dazu ja speziellere Informationen einholen.

Toll sind zum Beispiel Chrysemys picta bellii oder Emys orbicularis

5. Kommt auf die Art an.

6. Oft wird ab 10 cm gesagt. Wenn das Tier jedoch in einem Extra- Becken lebt auch sofort als Baby. Bei 10 cm Tieren hat man den Vorteil, daß man diese auch wiederfindet und diese von Prädatoren nicht so schnell gefressen werden können.

7. Ich würde gleich klotzen statt kleckern. Solltest Du einen extra Schildkrötenteich anlegen wollen, kannst Du diesen im Vornherein schon auf die Bedürfnisse der Tiere ausrichten.

Gruß,
RObert
 
D

D.G

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Robert,

danke für deine Antworten.

Die Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröten gefällt mir recht gut, und diese Art braucht auch keine Winter rühe.

Also werde ich das Becken so aufbereiten und einfahren wei bei nem Aquarium!

Ja der Tich soll Schildkröten gerecht eingerichtet werden, gibts da paar Seiten mit guten Tips?
 
P

Padigio

Beiträge
156
Reaktionen
0
Hallo Damian,

bedenke bitte das Florida-Rotbau-Schmuckschildkröten recht groß werden können. Weibchen erreichen eine Endgröße von über 30 cm, u. U. sogar bis knapp 40 cm (wenn du ein Weibchen erwischt). Das heißt, dein Becken AQ ist auf Dauer zu klein, erst Recht für 2 Exemplare.

Diese Art hält zwar keine Winterstarre, aber eine verminderte Aktivitätsphase.

Besorg dir am besten die entsprechende Fachliteratur. Da bleiben dir keine grundlegenden Fragen offen.
 
S

Schweini91

Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich empfehle dir als Anfänger nur ein Tier zu kaufen und wenn du das noch nicht getan hast, ein Buch von Andreas S. Hennig zu lesen.
 
D

D.G

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank,

hab mir heute das Buch *Wasserschildkröten* von Andereas S. Henning gekauft!
 
B

Barbara

Beiträge
1.210
Reaktionen
0
@D.G.

Hier mal Links zu Pseudemys:

http://www.pseudemys.de/

Hier findest du mal das, was man so an Grundwissen anlesen kann. Mit dem Buch liegst du auch schon auf einer recht guten Basis.

LG
Barbara
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Bedenke auch das es für viele Schildkrötenarten in unseren Breitengraden mitunter ziemlich kühl ist. Gerade für Arten aus Florida und südlicher davon wird unser Sommer wie Herbst/Frühjahr in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet erscheinen.

Besser geignet für den Teich sind die von Robert genannten Arten. Diese kann man dann von Frühjahr bis in den Spätherbst draußen im Teich lassen und hat auch keine Probleme mit der Überwinterung. Denn sind die nötigen Temperaturen dafür in etwa erreicht nimmt man sie aus dem Teich und verfrachtet sie in einen seperaten Kühlschrank. Nach der Winterruhe erwärmt man sie langsam wieder in einem Becken im Keller und kann sie später wieder in den Teich setzen.

lg Marco
 
Thema:

Anfänger Fragen?

Anfänger Fragen? - Ähnliche Themen

  • Einige Fragen eines Anfängers

    Einige Fragen eines Anfängers: Guten Abend Zusammen Dieses Mal nun hoffendlich im richtigen Unterforum :-) Ich bin einer der vielen stummen Mitleser, und versuche in jedem...
  • Anfänger Fragen

    Anfänger Fragen: Hallo, mein Name ist Thomas und ich habe vor kleine Wasserschildkröten aufzunehmen. Im Grunde schreibe ich hier noch nicht direkt wegen der...
  • Alles auf Anfang ! Fragen zum Aquarium / erstes Aquarium

    Alles auf Anfang ! Fragen zum Aquarium / erstes Aquarium: Hallo Ihr, nachdem ich gefühlte 2876237 Anfragen für unsere Schildkröte(vor dem Aussetzen gerettet) hatte und mit meinem Vater zu einigen...
  • Anfänger. Viele viele fragen

    Anfänger. Viele viele fragen: Dann mache ich mal ein letztes Thema auf, ohne euch auf die Nerven zu fallen. ;-) Wozu sind diese vorschaltgeräte beim licht? Wo kriege ich die...
  • Anfänger - Fragen zur Dach Moschus SK

    Anfänger - Fragen zur Dach Moschus SK: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ,frühen Abend, eine Wasserschildkröte. Sie war von Nachbarn , diese wollten sie los werden da sie lieber...
  • Ähnliche Themen
  • Einige Fragen eines Anfängers

    Einige Fragen eines Anfängers: Guten Abend Zusammen Dieses Mal nun hoffendlich im richtigen Unterforum :-) Ich bin einer der vielen stummen Mitleser, und versuche in jedem...
  • Anfänger Fragen

    Anfänger Fragen: Hallo, mein Name ist Thomas und ich habe vor kleine Wasserschildkröten aufzunehmen. Im Grunde schreibe ich hier noch nicht direkt wegen der...
  • Alles auf Anfang ! Fragen zum Aquarium / erstes Aquarium

    Alles auf Anfang ! Fragen zum Aquarium / erstes Aquarium: Hallo Ihr, nachdem ich gefühlte 2876237 Anfragen für unsere Schildkröte(vor dem Aussetzen gerettet) hatte und mit meinem Vater zu einigen...
  • Anfänger. Viele viele fragen

    Anfänger. Viele viele fragen: Dann mache ich mal ein letztes Thema auf, ohne euch auf die Nerven zu fallen. ;-) Wozu sind diese vorschaltgeräte beim licht? Wo kriege ich die...
  • Anfänger - Fragen zur Dach Moschus SK

    Anfänger - Fragen zur Dach Moschus SK: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ,frühen Abend, eine Wasserschildkröte. Sie war von Nachbarn , diese wollten sie los werden da sie lieber...