Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen???

Diskutiere Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen??? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo alle Ich habe heute morgen in meinem Garten eine, soviel ich weis, Wasserschildkröte gefunden. Was ist es für eine? Was mach ich jetzt mit...
T

TheWolodo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle

Ich habe heute morgen in meinem Garten eine, soviel ich weis, Wasserschildkröte gefunden.
Was ist es für eine?
Was mach ich jetzt mit dieser?
Wie futtern????

Hab null ahnung, und möchte sie am Leben halten!!

Hier ein bild, für die die sich auskennen:
http://www.picsup.org/open.php?id=3470DSCN2842.JPG

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet!
 
31.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen??? . Dort wird jeder fündig!
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo!

Das ist eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte).
Wenn Du noch bIlder vom Bauchoanzer mit ausgestrecktem Schwanz und den Vorderfüßen mit den Krallen einstellst, kann man vielleicht auch das Geschlecht bestimmen (wenn sie bereits größer als ca. 10cm Panzerlänge ist).

Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Da werdern vielleicht schon einige Fragen beantwortet.

Anonsten benötigt das Tier auf jeden Fall einen trockenen Sonnenplatz mit einem Spotstrahler darüber, um sich aufzuwärmen (ca. 40°C Strahlungstemperatur im Kernpunkt des Lichtkegels).
Futter: Sie nimmt gerne tierisches (z. B. Gammarus), sollte aber überwiegend pflanzliches fressen.

Ansonsten ist es wichtig zu wissen, ob Du versuchen willst, ihr ein gutes Heim zu bieten, falls sich der Besitzer nicht findet, oder ob Du sie in kompetente Hände vermitteln willst.
 
T

TheWolodo

Beiträge
2
Reaktionen
0
also ich habe bereits 6 griechische landschildkröten, und möchte auf dieser Basis bleiben. :grin:

heisst, dass ich nicht noch auf eine wasserschildkröte aufpassen will...
ich werd sie in kompetente hände geben, wenn sich niemand meldet. hab auf jeden fall schon flugblätter rumgegeben, im dorf und in den strassen aufgehängt, aber ich nehme mal an das diese schildkröte ausgesetzt wurde, und daher isch asuch niemand meldet.

Aber was muss ich tun, damit sie vielleicht 3-7 tage bei mir überlebt??
Das ich sie dann noch gesund und munter weiter geben kann, dass diese nicht stirbt, und ist es notwendig, das geschlecht rauszufinden?
sie ist etwa 15cm lang...
 
G

Guest

Gast
Du solltest ihr ein paar Wasserpflanzen oder Löwenzahn in ihr Becken werfen. Falls du noch einen Regenwurm oder ein paar Asseln im Garten hast, freut sie sich auch darüber.
Ein paar Basisinfos über die Art findest du hier:
http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html
Das Geschlecht ist deswegen interessant, weil Weibchen oft auf der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz aus ihrem Teich abhauen und sie also evtl. noch Eier zu legen hätte.
Wenn eine Legenot auftritt, kann das tödlich enden.
Im Normalfall würde ein Weibchen, wenn kein geeigneter Ablageplatz im Becken ist aber die Eier ins Wasser legen.
 
Thema:

Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen???

Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen??? - Ähnliche Themen

  • Schildkröte spazierte im Garten - was nun?

    Schildkröte spazierte im Garten - was nun?: Ein freundliches Hallo Heute hatte unser Nachbar eine Schildkröte in seiner Falle. Da er sie nicht "verwenden" :betruebt: konnte hat er sie...
  • Schildkröte im garten gefunden

    Schildkröte im garten gefunden: Hallo ich habe eine Schildkröte im garten gefunden leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.... Kann mir jemand sagen was es für eine...
  • Schildkröte in Garten setzen... Fragen!

    Schildkröte in Garten setzen... Fragen!: Ich habe eine kleine Gelbwange, die leider ausschließlich im Aquarium gehalten wird, da ich noch bei meinen Eltern wohne und keinen Garten habe um...
  • Schildkröte im Garten gefunden - was nun?

    Schildkröte im Garten gefunden - was nun?: Hallo, eben hat meine Oma eine Schildkröte in userem Garten gefunden. Fürs erste haben wir sie nur in einen Eimer gelegt. Weil die Schildkröte...
  • schildkröte saß im garten

    schildkröte saß im garten: hi leute, Ich bin neu hier und ich hab ein paar ganz dringende Fragen.... also vor zwei Tagen fand mein vater eine wasserschildi in unserem...
  • schildkröte saß im garten - Ähnliche Themen

  • Schildkröte spazierte im Garten - was nun?

    Schildkröte spazierte im Garten - was nun?: Ein freundliches Hallo Heute hatte unser Nachbar eine Schildkröte in seiner Falle. Da er sie nicht "verwenden" :betruebt: konnte hat er sie...
  • Schildkröte im garten gefunden

    Schildkröte im garten gefunden: Hallo ich habe eine Schildkröte im garten gefunden leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.... Kann mir jemand sagen was es für eine...
  • Schildkröte in Garten setzen... Fragen!

    Schildkröte in Garten setzen... Fragen!: Ich habe eine kleine Gelbwange, die leider ausschließlich im Aquarium gehalten wird, da ich noch bei meinen Eltern wohne und keinen Garten habe um...
  • Schildkröte im Garten gefunden - was nun?

    Schildkröte im Garten gefunden - was nun?: Hallo, eben hat meine Oma eine Schildkröte in userem Garten gefunden. Fürs erste haben wir sie nur in einen Eimer gelegt. Weil die Schildkröte...
  • schildkröte saß im garten

    schildkröte saß im garten: hi leute, Ich bin neu hier und ich hab ein paar ganz dringende Fragen.... also vor zwei Tagen fand mein vater eine wasserschildi in unserem...