HQI

Diskutiere HQI im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo ab wann braucht man einen HQIstraler? danke ,mfg:Falko
F

Falko

Reaktionen
0
hallo

ab wann braucht man einen HQIstraler?

danke ,mfg:Falko

02.12.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HQI . Dort wird jeder fündig!
D

der_Axel

Reaktionen
0
Sobald man sich eine sonnenhungrige Schildkröte kauft (z.B. eine aus der Gattung Graptemys ;-) ).

P

Paddy_M

Reaktionen
0
Kann es auch ne Powersun sein?

E

Esbi

Reaktionen
0
@ Penny/KleXx: Vermutlich würde man mit einer Powersun schon auf 40 - 45 Grad kommen, aber die brennt ja nur 20 - 30 Minuten am Tag.

Die HQI bringt Licht und Wärme auf dem Sonnenplatz. Die Powersun ist für die UV-Bestrahlung. Man braucht also beides.

P

Penny3

Reaktionen
0
Ja sorry, das wollte ich damit sagen.

Also wie gesagt: Die Powersun dient eigendlich nur zur UV versorgung!

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
argh....

eine Powersun kann den ganzen Tag brennen und theoretisch auch statt einer HQI verwendet werden. Praktisch aber nicht weils zu dunkel ist und das Licht keine gute Farbe hat.

E

Esbi

Reaktionen
0
Hallo Afro-Thunder,

tut mir leid, ich habe da wohl etwas falsch verstanden.

Bisher habe ich geglaubt, dass sowohl die Powersun als auch die UV Sun Lux eine Alternative zur Osram Vitalux seien. Nachdem man uns im Geschäft sagte, dass die gesamte Vitalux-Produktion beim Umzug nach Tschechien verloren gegangen sei und die Vitalux also land auf, land ab nicht zu kriegen sei, haben wir die Sun Lux gekauft.
Diese haben wir täglich 20 - 30 Minuten brennen. Zusätzlich haben wir auf zwei Landteilen je einen Spot, die beide die erforderliche Temperatur erzeugen.

Was sollen wir jetzt bzgl. der Sun Lux tun?

Liebe Grüße

Esbi

D

der_Axel

Reaktionen
0
Die Sunlux würde ich zurück zum Händler bringen, der hat Euch einfach Mist erzählt.
Die Vitalux/Sanolux gibt's z.B. bei eBay.
Um welche Sunlux handelt es sich genau?

@Penny/Klexx: Der hier ist für Dich: klick!

E

Esbi

Reaktionen
0
Hallo Axel,

bei unserer Sun Lux handelt es sich um die 160 Watt UV Sun Lux von Dohse Aquaristik.

Wir werden uns dann wohl in Kürze die Vitalux beschaffen.

Kann man denn die Sun Lux zum ganztägigen Beleuchten des Sonnenplatzes verwenden? Oder wäre dann die UV-Strahlung insgesamt zu hoch (wenn man die zukünftige Vitalux mitberücksichtigt)?

Liebe Grüße

Esbi

D

die_Karin

Reaktionen
0
Hallo, Esbi!

Von der Lichtqualität her eignet sich insgesamt ein HQI-Strahler besser als die Sunlux. Im Idealfall erreichst Du mit diesem auch die 40°C-45°C auf dem Sonnenplatz.

Wie das jetzt mit der UV-Strahlung ist, wenn Du die Sunlux und die Vitalux betreibst, das weiß ich leider nicht.

Die empfehlenswerteste Kombination zur Beleuchtung ist bei den meisten Schildkrötenarten HQI als Tagesbeleuchtung und die Vitalux zur UV-Bestrahlung. Diese Kombination deckt (soweit es künstlich möglich ist) am besten die Bedürfnisse der Schildkröten und ist vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten. Zur Vertiefung des Themas siehe auch hier:

http://www.dorsalis.net/licht.html
http://schroete.heim.at/technik/index.htm
http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php

G

Guest

Gast
Hallo
bei unserer Sun Lux handelt es sich um die 160 Watt UV Sun Lux von Dohse Aquaristik.
diese lampe würde ich persönlich nicht verwenden.
Kann man denn die Sun Lux zum ganztägigen Beleuchten des Sonnenplatzes verwenden? Oder wäre dann die UV-Strahlung insgesamt zu hoch (wenn man die zukünftige Vitalux mitberücksichtigt)?
vor allem wären die stromkosten gigantisch!
bei dieser lampe hätte ich auch Bedenken wegen uv
grüße Sarina

S

Sheena2

Reaktionen
0
Hi du!

Hatte mir vor einiger Zeit (als ich das mit der Beleuchtung noch garnicht verstanden habe und dachte die im Zoogeschäft hätten da schon recht.....) auch die Frage gestellt. Am Ende hab ich mich dann für eine HQI und Osram Ultravitalux entschieden. Die HQI ist einfach die beste Möglichkeit für Beleuchtung und Wärme und die Vitalux ist für Uv gedacht (natürlich nicht den ganzen tag anlassen!). Ist natürlich teurer als ein Spot und Leuchtröhren, aber dir würde es auch nicht gefallen wenn du zum leben nur eine Taschenlampe und einen Gesichtsbräuner als Beleuchtung hättest, oder :)?

N

NEMO1

Reaktionen
0
Hallo.

Würde denn diese 160 Watt Birne so viel mehr Strom verbrauchen wie z.b. eine 150 Watt HQI? Und wäre denn die UV bestrahlung so viel höher wie bei z.b. bei Sun Glo Birnen? Die strahlen doch auch UVA ab.

E

Esbi

Reaktionen
0
Hallo,

wollte nur kurz bescheid sagen, dass das mit der Beleuchtung bei uns schnellstmöglich geändert wird.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Esbi

D

die_Karin

Reaktionen
0
@NEMO1: Es geht nicht um die UV A Strahung. Das, was Schildrköten benötigen ist UV B.

Und das Problem ist nicht einzig und allein der Stromverbrauch. Das, was die Sunlux an Licht abgibt, ist zu dunkel und zu gelb. Daher ist die HQI, die ein ausgewogeneres Lichtspektrum und eine größere Helligkeit bietet, erheblich besser. Und dann eine Kombination zu wählen aus einer 160 Watt Beleuchtung zur UV-Versorgung, und einer 70 oder 150 Watt Beleuchtung in guter Qualität zur Tagesbeleuchtung ist einfach Blödsinn. Daher bietet es sich einfach an eine Kombination aus HQI als Tagesbeleuchtung und eine Vitalux zur UV B-Versorgung zu verwenden.

S

Sheena2

Reaktionen
0
Also eine Sache interessiert mich ja doch jetzt wo ich schon eine zeit lang die Vitalux habe... was ist wenn die Schildkröte sich in der ganzen zeit in der die Vitalux an ist unter dem Landteil versteckt? Dann bekommt sie es trotzdem ab, oder war sie dann "umsonst" an? Also ich meine jetzt nicht das Licht an sich, sondern UV-B ;-) !

D

der_Axel

Reaktionen
0
Hi Sheena!

I.d.R. verstecken die Tiere sich dann, wenn die Vitalux an ist, nicht. Siehe auch: https://www.schildkroetenforum.com/ptopi ... tml#116932

Sollten die Schildkröten wider erwarten doch "abtauchen", dann bekommen sie ihre UV-B-Dosis nicht. UV-B geht zwar durch Wasser, jedoch nicht durch die darin befindlichen Schwebstoffe (und das sind in Aquarien nicht gerade wenige).
Wenn die Schildkröte sich unter dem Landteil versteckt, dann ist die Vitalux tatsächlich "umsonst" an. Ich habe dies jedoch noch nie beobachten können.

G

Guest

Gast
Würde denn diese 160 Watt Birne so viel mehr Strom verbrauchen wie z.b. eine 150 Watt HQI? Und wäre denn die UV bestrahlung so viel höher wie bei z.b. bei Sun Glo Birnen? Die strahlen doch auch UVA ab.
der stromverbrauch wäre etwa gleich 150W + Vorschaltgerät ist ungefähr 160W,
aber wer sagt denn dass du dir eine 150W hqi kaufst?
so lange es eine 70W hqi ist, bist du auch mit zusätzlicher osram ultravitalux billiger: http://www.testudolinks.de/testudo/lich ... wersun_hqi
grüße sarina

M

Mo1

Reaktionen
0
Hallo
ich bin noch auf der Suche nach einer HQI ich wollte eigentlich 150 Watt nehmen damit ich auf jeden Fall die nötige Temperatur auf dem Sonnenplatz erreiche !
Ich hab mal was über cdm oder ts gelesen, müssen die Lampen dafür ausgelegt sein oder sind das nur andere Brenner ?
Gibt es Preisunterschiede bei Brennern mit Schraub oder Stecksockeln ?

Gruß Mo

Thema:

HQI

HQI - Ähnliche Themen

• HQI zu kalt

HQI zu kalt: Hallo an alle! Hab ein Problem mit meiner HQI! Ich hab mir extra ein Lucky Reptile Set mit einem Vorschaltgerät und einer 70 Watt Lampe gekauft...
  • HQI

HQI: Hi, Da ich jetzt eine lösung für mein Problem hätte, dachte ich an folgendes: ( Da die fertigen HQI Strahler wie ja alle sagen extrem teuer sind...
  • Welche HQI Strahler ...?

Welche HQI Strahler ...?: Hallo Leute, Ich fahre morgen mit meinem Vater in den Baumarkt und wollte einen Hqi oder Halogenstrahler kaufen. Aber da ich kein Geld hab für...
  • Wozu HQI Lampe?

Wozu HQI Lampe?: Mal ne ganz blöde Frage: Wozu brauch man eigentlich eine HQI Lampe für den Sonnenplatz? "HQI: Sorgt für einen ausreichend hellen Sonnenplatz...
  • HQI 35 Watt

HQI 35 Watt: Hallo Ihr Lieben, ich möchte für mein neues Paludarium HQIs mit 35 Watt zur Beleuchtung des Wasserteils verwenden. Kurz zu den Maßen des...
  • HQI 35 Watt - Ähnliche Themen

• HQI zu kalt

HQI zu kalt: Hallo an alle! Hab ein Problem mit meiner HQI! Ich hab mir extra ein Lucky Reptile Set mit einem Vorschaltgerät und einer 70 Watt Lampe gekauft...
  • HQI

HQI: Hi, Da ich jetzt eine lösung für mein Problem hätte, dachte ich an folgendes: ( Da die fertigen HQI Strahler wie ja alle sagen extrem teuer sind...
  • Welche HQI Strahler ...?

Welche HQI Strahler ...?: Hallo Leute, Ich fahre morgen mit meinem Vater in den Baumarkt und wollte einen Hqi oder Halogenstrahler kaufen. Aber da ich kein Geld hab für...
  • Wozu HQI Lampe?

Wozu HQI Lampe?: Mal ne ganz blöde Frage: Wozu brauch man eigentlich eine HQI Lampe für den Sonnenplatz? "HQI: Sorgt für einen ausreichend hellen Sonnenplatz...
  • HQI 35 Watt

HQI 35 Watt: Hallo Ihr Lieben, ich möchte für mein neues Paludarium HQIs mit 35 Watt zur Beleuchtung des Wasserteils verwenden. Kurz zu den Maßen des...