Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht

Diskutiere Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, da mir meine Mäuschen beim Winterschlaf verstorben sind[Ich habe alle Tipps und Tricks von Züchtern etc beachtet :cry: ]...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hoffnung

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,


da mir meine Mäuschen beim Winterschlaf verstorben sind[Ich habe alle Tipps und Tricks von Züchtern etc beachtet :cry: ], Schildkröten aber trotzdem meine große Liebe sind, suche ich nun Schildkrötenarten die keinen Winterschlaf halten. Subtropische Arten habe ich von vorneweg ausgeschlossen [Die Regelung der Luftfeuchtigkeit und die Anfälligkeit für Klimatische Bedinungen sind bei mir nur sehr umsetzbar]. Ich besitze ein großes und frei ausbaubares Ausengehege mit Gewächshaus Versteckmöglichkeiten, verschiedenen Untergründen und einer nach oben und unten hin vorhandenen Schutzfläche. Mein Innenterrarium ist erst wenige Monate alt und eine Holz/Glaß Eigenkonstruktion.

Falls ihr mir Rassen empfehlen könntet würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hallo!

Wenn du wieder solche bzw. ähnliche Landschildkröten halten möchtest und genügend Zeit für die Suche hast/ aufwenden magst, dann wären Formen der Griechischen Landschildkröte etwas für dich, die aus ihrer Heimat nur sehr milde Winter gewohnt sind.
Ein Beispiel hierfür wäre z. B. die Mallorca-Form von Testudo hermanni.
Wenn ich mich recht entsinne, wird diese Form in Deutschland rein nachgezogen.
Näheres weiss ich leider nicht.

Eine andere Möglichkeit wären diverse Formen der Maurischen Landschildkröte, die aus ihrer Heimat nur sehr milde Winter gewohnt sind.

Das schwierige daran wird die Suche nach Züchtern sein, die herkunftsgesicherte Zuchttiere halten.

Der Horizont hier im Forum ist leider oftmals sehr beschränkt und wenn man "Griechische Landschildkröte" hinaus jodelt, kommt "Freilandhaltung und Winterschlaf" als Echo zurück gehallt.

In Wahrheit hat aber die Griechische Landschildkröte wesentlich mehr zu bieten, als das gängige Ex-Jugoslavien-Mischmasch, und die Gattung Testudo sowieso.

Lieben Gruss
Emanuel
 
G

grünefee

Beiträge
1.232
Reaktionen
0
hallo hoffnung

ich habe das alles gelesen mit deinen schildis, das tut mir wirklich sehr sehr leid, habe selbst eine griechische landschildkröte seit einem dreiviertel jahr, und habe auch angst das etwas passieren könnt.
ich kann dir leider keine dieser rassen nennen die du suchst, dafür kenne ich mich nicht genug aus.
ich habe (auch aus angst) extra einen kühlschrank gekauft worin er winterschlaf hält, habe es mit einem digitalem thermometer verkabelt, um genau dort die themperatur zu messen wo er liegt. so habe ich alles unter ständiger kontrolle, und es klappt spitze.
das wäre mein tipp wie dus kontrollieren könntest, wenn du keine dieser rassen findest die du gerade suchst.
und ich finde es klasse das du dieses tolle hobby nicht auf gibst.
du hast alles getan was du konntest, du bist ein gutes frauchen,kopf hoch :grin:

gruß simcem
 
G

grünefee

Beiträge
1.232
Reaktionen
0
hallo hoffnung
ich bins nochmal, habe ein buch in dem verschidene schildis vongestellt werden, also: es gibt 4 die scheinbar keinen winterschlaf machen, so stehts im buch, also
1) die matamata schildkröte=chelus fimbriatus,
2) die panterschildkröte=geochlone pardalis,
3)die spenglers erdschildkröte=geomyda spengleri und
4) die gelbkopfschildkröte=indotestudo elongata, hier http://www.schildkroeten-online.com/elongata.html findest du ein bild zu nr.4 und ein paar kleine infos.
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
gruß simcem
 
G

Guest

Gast
Wobei bei den Pantherschildkröten zu bedenken ist, dass diese Tierchen zu den größten Schildkröten der Welt zählen ... max. 70 cm bei 50 kg !
 
H

Hoffnung

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich danke euch allen schon mal herzlichst für die Hilfe. Ich würde mic hauch freuen, falls Leuten noch etwas einfällt da ich gerne eine möglichst große Auswahl haben möchte. Was die Sache mit Züchtern angeht ist das nicht so schlimm, wenn es um das Traumtier geht nimmt man doch gerne einige Mühen auf sich.
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Hallo Hoffnung!
Ich halte die greacea nabeulensia für eine sehr geeignete Schildkröte, die dem, was du suchst recht gut entspricht.
Ich glaube, Thboettgeri hätten den kurzen Frost gut überlebt. Thhermanni stammen aus einer wärmeren Gegend und sind daher um einiges kälteempfindlicher. Wie Emanuel bereits geschrieben hat, ist auch Griechische Landschildkröte nich gleich Griechische Landschildkröte. Eine Kältestarre halten sie aber alle, nur eben unterschiedlich lang und unterschiedlich kalt.
lg
christine
 
T

Trygon

Beiträge
269
Reaktionen
0
Wenn Du extrem viel Platz hast und wirklich viel Zeit investieren willst ist die Spornschildkröte( Centrochelys sulcata) interresant. Aber Achtung: Sie werden SEHR groß und sind entsprechend kräftig. Es ist auch schwierig Züchter zu finden. Sie benötigen viel Aufwand und auch die Kosten sind höher.
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Aufwand und Kosten stimmt. Züchter findest du aber genug. Sogar in den Bauhäusern wird sie bereits verkauft.
Es sind übrigens wirklich ganz tolle Tier, sie werden extrem zutraulich. Aber, wie schon gesagt, sehr groß.
lg
christine
 
T

Trygon

Beiträge
269
Reaktionen
0
Schildkröten in Baumärkten?! Ist das überhaupt erlaubt?


Es ist sehr viel Platz und vor allem robuste Unterkunft nötig. Die Tiere zerlegen sonst alles! Also wirklich etwas für Enthusiasten.
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
1
da ich gerne eine möglichst große Auswahl haben möchte.
Zunächst müssten wir vielleicht doch noch mal abklären, was du eigentlich möchtest und wozu dann auch die Möglichkeiten hättest. Da du winterschlafhaltende und subtropische Arten ausgeschlossen hast (damit fallen alle Testudoarten, auch Testudo graeca nabeulensis, weg!), beschränkt sich die Auswahl nämlich auf tropische Arten. Oder wolltest du doch eher tropische Arten ausschließen? Von denen würde ich dir als offensichtlichem Anfänger in der Schildkrötenhaltung auch wirklich abraten. Sie sind überwiegend sehr groß und/oder aufwändig zu pflegen. Man sollte erst Erfahrung mit kleineren Arten sammeln und ausprobieren, ob man wirklich so viel Platz, Zeit und Geld in das Hobby investieren kann und über viele Jahre wirklich möchte.

Bedenke auch, die Winterstarre ist bei gesunden Testudo hermanni keine besonders große Schwierigkeit. Wenn sie schief gegangen ist, haben die Bedingungen nicht gestimmt, eventuell auch bereits im Vorfeld der Starre! Das wurde bislang noch nicht abgeklärt. Nicht winterschlafhaltende Arten sind meist schwieriger zu pflegen und ihre Bedingungen müssen noch viel genauer eingehalten werden, sonst gehen auch sie ein!


die matamata schildkröte=chelus fimbriatus,
Die Matamata ist eine sehr große und sehr aufwändig zu pflegende Wasserschildkröte.


CU, A.
 
H

Hoffnung

Beiträge
25
Reaktionen
0
Wenn ich mir eine Tierart anschaffe, dann gehe ich auch davon aus das notwendige Geld bis zu ihrem Tod hinein zu stecken. Somit ist dies erstmal nebensächlich.

Ob ich ein Anfänger bin ist dahinzustellen. Ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr und ich nutze auch jede Art von Möglichkeit um mich fortzubilden.

Das Terrarium und das Gehege ist auch kein Problem, da ich bevor ich mir eine Rasse anschaffe sowieso erst die Optimalen Haltebedinungen herstellen möchte.

Wichtig sind für mich folgende Dinge:

-Keine Winterstarre [Ich kann das einfach nicht mehr aufkeinenfall!]
-Keine Rasse die zu hoher Luftfeuchtigkeit bedarf
-Sie sollte im Sommer im Freien gehalten werden können [Beheizbares Glaßhäuschen etc ist kein größeres Problem]
-Es sollte möglich sein kompetente Züchter zu finden
Und natürlich muss es eine Landschildkröte sein

Benötigt die Tunesische Landschildkröte keinen Winterschlaf?
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Hoffnung
Wenn du viel Platz hast, würde ich dir zu Panther-Schildkröten raten. Meine Tiere erleben im Winter ihren afrikanischen Sommer mit hohen Temperaturen und Trockenheit und im Sommer den afrikanischen Winter. Im Sommer leben die draußen im Garten mit einem beheiztem Sommerhaus, ernähren sich selbständig von Gras von Kräutern und selbst an Regentagen gehen sie kurzzeitig raus in den Garten.
Im Winter haben sie ein ganzes Zimmer (ausgebaut extra für sie) mit den notwendigen Lampen und fressen hauptsächlich Heu und Agrobs, ab und zu auch Salat.
Diese Tiere sind in meinen Augen nicht schwer zu halten, wenn man ihnen den Platz und die notwendige Technik bietet.
Viele Grüße
Sabine
 
J

Jutta

Beiträge
10.594
Reaktionen
0
Hallo!
Dann schau Dich mal nach Infos zu Pantherschildröten, Stigmochelys (Geochelone) pardalis, um, die wenigsten dieser Art werden übrigens so gross, wie die genannten 50 kg. Aber gross werden sie schon, brauchen auch im Winter drinnen viel Platz und Wärme.
Tunesische Landschildkröten, Testudo graeca nabeulensis sind nicht ganz einfach zu halten, häufig werden Urlaubsmitbringsel angeboten und die haben es dann ganz schwer.
Aber an Deiner Stelle würde ich mal ein paar Tage verstreichen lassen und die Geschichte sacken. Komm doch mal am 6.2. zu unserem Stammtisch in Neuss, dann kannst Du Dich mit einigen Schildkrötenhaltern austauschen.
Vielleicht gewöhnst Du Dich auch an den Gedanken, es doch noch mal mit einer Winterruhe (für die Schildkröte :roll: ) zu versuchen, wie schon gesagt, richtig durchgeführt bei einem gesunden Tier, klappt das immer.
Bei mir hocken ein paar Dutzen Nachzuchte Europäischer Landschildkröten im Kühlschrank, ich gehe jede Wetter ein, die omen auch alle gesund und munter wieder raus- und das geht seit Jahren gut!
Viele Grüsse
Jutta
 
H

Hoffnung

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo Sabine!

Wie viel Platz sollte ein Innenterrarium haben?
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
1
Wäre es nicht sinnvoll, bevor wir Ratschläge zu neuen Tieren erteilen, erst mal den wahren Grund herauszufinden, warum die Tiere von "Hoffnung" eingegangen sind? Über die Haltungsbedingungen vor der Starre ist absolut nichts bekannt, kein Alter der Tiere, kein Gewicht, kein Gesundheitszustand (z.B. Würmer), keine Vorbereitungszeit, nichts. Wir wissen nur, dass sie offensichtlich nicht im Wortsinne erfroren sind, das hat der Fragesteller selbst ausgeschlossen.

CU, A.
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2
Hallo Namenloser,

du gehst die Sache falsch an ! Für welche Art soll denn das Innengehege denn sein ? Ein/zwei adulte Spornschildkröten brauchen auch im Winter ein Innengehege von 20 m². Bei Pantherschildkröten reichen im Winter wahrscheinlich 5-10 m². Kinixys brauchen etwa 2-3 m² und bei Tunesischen oder Ägyptischen Landschildkröten braucht man nur etwa 1-1,5 m².

Du solltest also erst einmal abschätzen, welche Flächen du drinnen und draußen bieten kannst. Dann kann man sich nach Arten umsehen, die dazu passen. Dann kommt je nach Art die Beurteilung, welchen technischen Aufwand eine halbwegs artgerehte Haltung mit sich bringen würde, d.h. mit welchen Kosten die notwendige Einrichtung verbunden ist.

Gruß
Michael
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Hoffnung
Meine Pantherschildkröten (ich habe die kleinbleibende Art) haben ca 8qm im Winter und im Sommer den ganzen Garten (400qm). das Sommerhaus ist ca 4 qm groß.
Viele Grüße
Sabine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht

Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht - Ähnliche Themen

  • Sind eure winterschlafenden Schildkrötenarten noch aktiv?

    Sind eure winterschlafenden Schildkrötenarten noch aktiv?: Hi, aufgrund immer wiederkehrender Sorgen starte ich mal einen entsprechenden Thread mit Umfrage... Bei mir sind Männchen und die meisten...
  • Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?

    Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, das Schildkrötengehege her zu richten. Ich habe ca. 42qm zur Verfügung. Welche Schildkrötenart könnte...
  • 2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?

    2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?: Hi ich wollte mal aus reinen Interesse fragen ist es eigentlich Möglich zwei Verschiedene Landschildkrötenarten mit ähnlichen Arten zusammen...
  • Schildkrötenart - M oder W?

    Schildkrötenart - M oder W?: Hi, Uns lief eine Schildkröte zu und bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Könnt ihr mir sagen um was für eine Art es sich handelt und ob es...
  • Welche Schildkrötenart?

    Welche Schildkrötenart?: Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier mal etwas durchgelesen. Erstmal zu mir. Ich habe schon seit vielen vielen Jahren den Wunsch nach...
  • Ähnliche Themen
  • Sind eure winterschlafenden Schildkrötenarten noch aktiv?

    Sind eure winterschlafenden Schildkrötenarten noch aktiv?: Hi, aufgrund immer wiederkehrender Sorgen starte ich mal einen entsprechenden Thread mit Umfrage... Bei mir sind Männchen und die meisten...
  • Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?

    Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, das Schildkrötengehege her zu richten. Ich habe ca. 42qm zur Verfügung. Welche Schildkrötenart könnte...
  • 2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?

    2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?: Hi ich wollte mal aus reinen Interesse fragen ist es eigentlich Möglich zwei Verschiedene Landschildkrötenarten mit ähnlichen Arten zusammen...
  • Schildkrötenart - M oder W?

    Schildkrötenart - M oder W?: Hi, Uns lief eine Schildkröte zu und bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Könnt ihr mir sagen um was für eine Art es sich handelt und ob es...
  • Welche Schildkrötenart?

    Welche Schildkrötenart?: Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier mal etwas durchgelesen. Erstmal zu mir. Ich habe schon seit vielen vielen Jahren den Wunsch nach...
  • Schlagworte

    landschildkröten ohne winterschlaf

    ,

    landschildkröte ohne winterschlaf

    ,

    schildkröte ohne winterschlaf

    ,
    haustier schildkröte kein winterschlaf
    , landschildkröte überwintern ohne schalf, Welche Schildkrötehält kein winterschlaf, Nicht überwintern Schildkröte, schildkröten.die kein winterschlaf halten, welche Schildkröten halten keine winterschlaf, Land Schildkröten ohne Winterschlaf, welche schildkröten halten keinen winterschlaf, schildkröten die kein winterschlaf brauchen, schildkröte jugoslavien, welche schildkröte macht keinen winterschlaf, landschimdkröte ohne winterschlaf