Diese Hängelampe ok?

Diskutiere Diese Hängelampe ok? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen :cool: Ich bin neu hier. Bau gerade mein Aquarium (150x60x60) auf. Ins Becken sollen mal 2 Cumberland Schildkröten. Mir...
C

Chrisz

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen :cool:

Ich bin neu hier.
Bau gerade mein Aquarium (150x60x60) auf.
Ins Becken sollen mal 2 Cumberland Schildkröten.
Mir fehlt eig. nur noch eine gute Beleuchtung. Ich habe
diese Lampe gefunden: http://cgi.ebay.de/DUO-HQI-TS-2x-70W-IN ... dZViewItem

Denkt ihr die ist ok für mein Aquarium??? Die gleiche gibt es noch mit 2 mal 150W Hqi aber das finde ich etwas übertrieben.
Die Lampe soll die "Hauptrbeleuchtung" sein. Uv Strahler und evtl Wärmespot brauch ich natürlich noch.
Danke


Lg Chris
 
29.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diese Hängelampe ok? . Dort wird jeder fündig!
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo!

@ Falko: Bitte, bitte, schreibt doch nur was, wenn ihr es 100%ig wißt!

Diese Lampe ist für die Flächenbeleuchtung in einem Meerwasseraquarium geeignet, aber nicht für den Sonnenplatz bei Schildkröten.

Besser sind z. B. diese Strahler:

http://cgi.ebay.de/Philips-CDM-T-Messe-Ladenbaustrahler_W0QQitemZ150063186692QQihZ005QQcategoryZ74168QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/29-CDM-T-70W-STRAHLER-LICHT-UND-DESIGN-FUR-STAFF-ERCO_W0QQitemZ170054948226QQihZ007QQcategoryZ74168QQrdZ1QQcmdZViewItem

Suche bei Ebay mal unter CDM-T.
 
T

Tinchn

Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Ich nweiß nicht ob die Lampe die entsprechende Wärme erzeugt. aber wenn du zzusätzlich noch ein Spot anbringst und diese nur als ichtgelle dienen soll, und dazu denk ich ist sie gut, dann ists eine gute Lampe.

Wenn du die Lampe aber zusätzlich als Wärmequelle nutzen möchtest nimm lieber einen HQI/HCI Rundstrahler.
 
U

ungesund

Beiträge
378
Reaktionen
0
Hallo!
diese Lampen sind ehr dazu gedacht ganze Aquarien auszuleuchten. Sie verhalten sich vom Reflektor ehr wie ein Fluter. Um auf dem Landteil auf 45°C zu kommen sind Spotähnliche Strahler (runder großer Reflektor, Brenner tief eingelassen, am besten einseitig gesockelt) am geignesten, dann kannst du dir sehr wahrscheinlich auch den zusätzlichen Wärmespot sparen.

Der Wasserkörper braucht eigendlich keine zusätzliche Beleuchtung, wenn dies trotzdem gewünscht ist kannst du dir besser eine Neonröhre (nur als Zusatzbeleuchtung für den Wasserteil!!!) drüberhängen, das hat einen ähnlichen Effekt wie die HQI (das Model aus dem Link) und ist von den Stromkosten um längen günstiger.

Für die UV-Lichtversorgung bietet sich die UltraVitaLux von Osram an. (Suchfunktion)

Solong Peter
 
P

Padigio

Beiträge
156
Reaktionen
0
Hallo Chrisz,

was heißt da sollen mal 2 Cumberland rein? Hast du die beiden schon, oder musst du sie erst noch besorgen?

Wenn du sie noch nicht hast, solltest du dich hier erst mal durchs Forum suchen und dich über die Haltung dieser Art informieren. Es empfhielt sich meines Wissens nach (was nicht immer zwingen richtig ist) immer eine Einzelhaltung zu machen. Also nur ein Tier.

Aber wie gesagt, kuck dich einfach mal hier durch.
:daumen:
 
Thema:

Diese Hängelampe ok?