schildis fallen nicht in starre

Diskutiere schildis fallen nicht in starre im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo, meine schildis (Rotwangen)sollen dieses jahr das erste mal überwintern. hatte sie das ganze jahr über im freien gehalten. und so langsam...
R

robertklaus

Beiträge
16
Reaktionen
0
hallo,
meine schildis (Rotwangen)sollen dieses jahr das erste mal überwintern.
hatte sie das ganze jahr über im freien gehalten.
und so langsam mache ich mir gedanken... die tiere fallen nämlich nicht in starre.
stattdessen sonnen sie sich und die eine pennt auch häufig draussen. hab angst, dass sie sich erkältet.
fressen tun sie allerdings nichts mehr

muß dazu sagen, dass ich aus mainz bin und es die letzten tage recht mild war. tagsüber 18 nachts 9-10 grad.

ich finde das für eine schildkröte aber trotzdem recht kalt.

die nächsten tage wirds allerdings kälter und die temp gehen nachts gegen den gefrierpunkt.

wie würdet ihr also vorgehen?

abwarten oder ab in in den kühlschrank?

vielen dank!
robert
 
29.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schildis fallen nicht in starre . Dort wird jeder fündig!
R

robertklaus

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
danke @Jonni2!
wie bereits erwähnt schläft die eine schildkröte zurzeit häufig draussen.
d.h sie sonnt sich den ganzen tag und dann geht sie nicht mehr zurück ins wasser! ich nehm an dass sie zurzeit lieber draussen pennt, weils da nochn bissel wärmer ist als im wasser.
finde das aber wie gesagt alles sehr besorgbis erregend, daher auch der thread.

werde sie also heuteabend in den kühlschrank verfrachten!
vielen dank,
robert
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Moment mal...!

Wenn deine Schildkröte auf dem Landteil pennt, kann das auch ein Anzeichen dafür sein das sie krank ist, daher sollte sie erst nach einem medizinischem Kontrollbesuch von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in den Winterschlaf geschickt werden...

lg Marco
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Zustimm.
Meine Rotwangen pennen nie draußen, ich würde bei diesem ungewöhnlichen Verhalten auch auf eine Krankheit tippen ( oder die Schildkröte ist schlicht verrückt geworden, aber das ist wohl eher selten *g*.)
 
Thema:

schildis fallen nicht in starre

schildis fallen nicht in starre - Ähnliche Themen

  • It´s Wintertime for Schildis

    It´s Wintertime for Schildis: Hallo ich wollte mal so in die Runde fragen wie es den Euren Schildis (Wasserschildkröte) so geht. Also meine schläft jetzt seit längerem schon...
  • Artenbestimmung was für Schildis sind wir

    Artenbestimmung was für Schildis sind wir: Hallo ich habe von einem behindereten Paar 2 Wasserschildkrötrn geschenkt bekommen.Sie wurden schon über etliche Jahre in einem zu kleinen Becken...
  • Hilfe! Was haben meine Schildis?

    Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
  • Köderfische als Futterfische für Schildis

    Köderfische als Futterfische für Schildis: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung, oder eure Erfahrung interessieren, ob Köderfische (die beim Angeln benutzt werden) auch als Futterfische...
  • winterstarre meiner schildis ( testen hermanni)

    winterstarre meiner schildis ( testen hermanni): Hallo, erstmal stell ich mich bei euch vor. Ich bin Astrid, 51 Jahre alt, und habe seit 10 jahren eine Schildkröte, die noch nie Winterschlaf...
  • winterstarre meiner schildis ( testen hermanni) - Ähnliche Themen

  • It´s Wintertime for Schildis

    It´s Wintertime for Schildis: Hallo ich wollte mal so in die Runde fragen wie es den Euren Schildis (Wasserschildkröte) so geht. Also meine schläft jetzt seit längerem schon...
  • Artenbestimmung was für Schildis sind wir

    Artenbestimmung was für Schildis sind wir: Hallo ich habe von einem behindereten Paar 2 Wasserschildkrötrn geschenkt bekommen.Sie wurden schon über etliche Jahre in einem zu kleinen Becken...
  • Hilfe! Was haben meine Schildis?

    Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
  • Köderfische als Futterfische für Schildis

    Köderfische als Futterfische für Schildis: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung, oder eure Erfahrung interessieren, ob Köderfische (die beim Angeln benutzt werden) auch als Futterfische...
  • winterstarre meiner schildis ( testen hermanni)

    winterstarre meiner schildis ( testen hermanni): Hallo, erstmal stell ich mich bei euch vor. Ich bin Astrid, 51 Jahre alt, und habe seit 10 jahren eine Schildkröte, die noch nie Winterschlaf...