"Augen auskratzen"?!

Diskutiere "Augen auskratzen"?! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Guten Abend! Meine Schildi schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen Blick ins Aquarium tätige direkt an die nächstgelegene Scheibe zu...
G

GregorF

Beiträge
124
Reaktionen
0
Guten Abend!

Meine Schildi schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen
Blick ins Aquarium tätige direkt an die nächstgelegene Scheibe zu mir
und paddelt wie um ihr Leben ^^ ...

Soweit so gut ein wohl normales Verhalten, jedoch weiß ich nicht ob
das nicht ganz ungefährlich ist dass sie sich bei diesem "Paddeln" bzw.
"Kratzen" der Scheibe immer beim Nach-Vorn-Ziehen der "Pfoten"
oft mit den Krallen am Auge berührt und dieses dann kurz vor der
"Schutzhaut" (oder was das ist?) überzogen wird ... und dann ists wieder
normal, bis sie beim nahezu fast jedem nächsten Schlag wieder ins
Auge leicht trifft.

Das macht sie bereits viele Jahre, seitdem ich sie habe, mit den Augen
hat sie dennoch gar keine Probleme. Macht eure Schildi auch sowas oder
ist das eher ein Ausnahmefall? ---> Rotwangenschildkröte Männlich.

PS: Ebenso interessant - Auf dem Sonnenplatz strampelt sie manchmal
mit ihren Füßen in der Luft herum als ob sie sich kratzen wollen würde
oder so, was hat das denn zu bedeuten? (Beim Sonnen - Da halten sie
ja die Füße hinten immer so hoch, doch oft strampelt sie mit diesen dann
ab und zu auch mal ...)
 
28.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Augen auskratzen"?! . Dort wird jeder fündig!
K

Kaefer

Beiträge
963
Reaktionen
0
Hallo Gregor,

Meine Schildkröte schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen
Blick ins Aquarium tätige direkt an die nächstgelegene Scheibe zu mir
und paddelt wie um ihr Leben ^^ ...
Deine Schildkröte bettelt nach Futter. Sie hat quasi gelernt, dass es oft Futter gibt, wenn der Pfleger nahe an das Becken kommt.
Das machen viele Schildkröten so und mir ist zumindest kein Fall bekannt, bei dem das "ins Auge ging".
Das wirklich gefährliche daran ist wohl eher, dass man dem Betteln nachgibt ;-)

Auf dem Sonnenplatz strampelt sie manchmal
mit ihren Füßen in der Luft herum als ob sie sich kratzen wollen würde
oder so, was hat das denn zu bedeuten?
Das Verhalten kann man öfters beobachten. Mir wurde mal gesagt, dass es sich bei diesem "Strampeln" um ein Anzeichen handelt, dass das Tier sich genügend aufgewärmt hat.
Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich nicht, aber ich hab schon oft beobachtet, dass die Tiere in der Tat mehr oder minder kurz drauf den Sonnenplatz verlassen.
 
Thema:

"Augen auskratzen"?!

"Augen auskratzen"?! - Ähnliche Themen

  • [Zierschildkröte] Augen verklebt

    [Zierschildkröte] Augen verklebt: Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken...
  • Wasserschildkröte Winterstarre Augen geöffnet! Hilfe!

    Wasserschildkröte Winterstarre Augen geöffnet! Hilfe!: Ich führe heuer zum ersten Mal mit meiner Hyroglyphen-Schmuckschildkröte eine Winterstarre durch. Sie ist nun seit fast zwei Wochen in ihrer...
  • Leicht milchige Augen?

    Leicht milchige Augen?: Hey leute..schreibe heute mal vom handy aus (: bambam häutet sich zur zeit am kopf..heute fiel mir auf, dass seine augen leicht milchig...
  • Moschusschildkröte mit seltsamer Auswucherung/Fleck am Auge

    Moschusschildkröte mit seltsamer Auswucherung/Fleck am Auge: Hallo liebe Schildkröten Gemeinde, vor paar Tagen ist mir aufgefallen, das meine Moschusschildkröte am Auge eine Auswucherung, Fleck hat. Das...
  • Verklebtes Auge

    Verklebtes Auge: Hallo Nach wasserwechsel hat meine Moschus Wasserschildkröte verklebtes Auge und geht nicht mehr ins Wasser Was tun
  • Ähnliche Themen
  • [Zierschildkröte] Augen verklebt

    [Zierschildkröte] Augen verklebt: Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken...
  • Wasserschildkröte Winterstarre Augen geöffnet! Hilfe!

    Wasserschildkröte Winterstarre Augen geöffnet! Hilfe!: Ich führe heuer zum ersten Mal mit meiner Hyroglyphen-Schmuckschildkröte eine Winterstarre durch. Sie ist nun seit fast zwei Wochen in ihrer...
  • Leicht milchige Augen?

    Leicht milchige Augen?: Hey leute..schreibe heute mal vom handy aus (: bambam häutet sich zur zeit am kopf..heute fiel mir auf, dass seine augen leicht milchig...
  • Moschusschildkröte mit seltsamer Auswucherung/Fleck am Auge

    Moschusschildkröte mit seltsamer Auswucherung/Fleck am Auge: Hallo liebe Schildkröten Gemeinde, vor paar Tagen ist mir aufgefallen, das meine Moschusschildkröte am Auge eine Auswucherung, Fleck hat. Das...
  • Verklebtes Auge

    Verklebtes Auge: Hallo Nach wasserwechsel hat meine Moschus Wasserschildkröte verklebtes Auge und geht nicht mehr ins Wasser Was tun
  • Schlagworte

    augen nicht auskratzen