Eiablageplatz

Diskutiere Eiablageplatz im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich Weiß Nicht wie ich mein Eiablageplatz machen soll :sad: Hat jemand einen Plan oder so setzt mal bitte bilder rein, damit ich mir einen...
J

Jonni2

Reaktionen
0
Ich Weiß Nicht wie ich mein Eiablageplatz machen soll :sad:

Hat jemand einen Plan oder so setzt mal bitte bilder rein, damit ich mir einen Eiablageplatz bauen kann!

28.11.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eiablageplatz . Dort wird jeder fündig!
K

kLeXx

Reaktionen
0
Boah alter...du fragst jetzt schon das 2 mal. Nicht böse gemeint aber hast du Alzheimer?

Wie gesagt. Einen Blumentopf. Mit einem Durchmesser von 20cm reicht. Den mit Sand fiüllen und einen Überganz vom landteil hin zu Blumebtopf bauen. Dann klappts!

Wie Groß ist deine Schildkröte denn? Ist es überhaupt ein weibchen?

J

Jonni2

Reaktionen
0
ja ein weibchen, 13 jahre alt und ca. 27cm groß

K

kLeXx

Reaktionen
0
Ja dann bau mal ein Eiablage Platzt. Wir Zeit! Wie groß ist denn dein becken? Hast du Sepiaschulp oder Eiersachel in deinem Aquarium zu verfügung? Wenn nicht dann seh mal zu und beeil dich. Das ist nämlich wichtig!

S

Saty

Reaktionen
0
Hallo Klexx,

vielleicht solltest du dich ein bisschen mit deinen Antworten zurück halten, wenn du nicht mal weisst, wie groß ein Pseudemys Weibchen werden kann. Denn sonst würdest du keinen Blumentopf mit 20 cm Durchmesser empfehlen. Ein Pseudemys Weibchen kann 40 cm groß werden, d.h. der Eiablageplatz sollte schon um einiges größer gewählt werden. Schließlich fängt das Tier nicht bei einem kleinen Haufen Sand an zu buddeln. Der Platz muss ihr gefallen. Das Tier sollte sich also auf dem Eiablageplatz etwas bewegen können. Außerdem sollte der Sand etwas höher als 40 cm sein (immer so hoch, wie das Tier lang ist + ein paar Zentimeter Toleranz, denn wenn die Tiere beim Buddeln auf den Boden des Eiablageplatzes stoßen, hören sich oftmals auf zu buddeln).

@Jonni:
Wie groß ist denn dein Aqurium? Wenn du sehr viel Platz hast, kannst du einfach senkrecht eine Scheibe einkleben. Ansonsten kannst du z.b. eine Plastikkiste oder ein kleineres Aquarium nehmen und dieses von Außen an dein Aquarium stellen. Mittels einem Stück Kork kann ein Aufgang gestaltet werden. Denke aber dann an eine Absturz- und Klettersicherung. Nicht das die Schildkröte beim Klettern mal herunter purzelt.

Ansonsten schaue mal im Thread "Zeigt eure Aquarien her".
Dort sind auch einige Bilder, die einen Eiablageplatz zeigen.

Liebe Grüße
Stefanie

J

Jonni2

Reaktionen
0
Dankeschön
ja kork habe ich mir schon gekauft und so eine kiste hatte ich auch noch rumstehen doch die sind alle zu klein!

Wie tief sollte der sand sein?

So welche wie dich sollte es mehr von geben :laugh:

Danke

K

kLeXx

Reaktionen
0
Es wäre erstmal ganz schön, wenn du uns schreibst welche Maße dein Aquarium hat. Dann kann man auch viel mehr sagen!

K

kLeXx

Reaktionen
0
WOW...und da kann seine Schildkröte sich überhaupt drin wenden? Also das ist ein Phänomän. Ich habe im Prospekt gelsen bei Wassenaar sind wunderschöne Große Aquarien im Angebot! Kannst ja mal reinschauen wenn du mal in der nähe bist ;)

J

Jonni2

Reaktionen
0
wo ist der laden??

Wassenaar

internet-seite?

K

kLeXx

Reaktionen
0
Gibt es nicht überall....aber es gibt bei dir in der Nähe bestimmt auch irgendwo Läden wo du dir mal ein Größeres Aquarium kaufen kannst!

natürlich kannst du dir auch eines selber bauen. Infos dazu gibt es unter www.turtle-technik.de

Weil ein 100x40x50 Aq ist viel zu Klein für eine 24cm Schildkröte!

S

Saty

Reaktionen
0
Hallo Jonni,

du meintest weiter oben, dass deine Schildkröte 27 cm groß ist. Hast du das Tier mit Kopf und Schwanz gemessen oder das Stockmaß (reine Panzerlänge ohne Gliedmaßen und Panzerwölbung)?

Sollte es sich bei den 27 cm um das Stockmaß deiner Schildkröte handeln, liegst du sogor unter den Mindestanforderungen. Diese schreiben als Länge die 5fache Länge der Schildkröte vor.

27 cm x 5 = 1,35 m

Pseudemys sind gute Schwimmer, die das auch gerne etwas ausleben möchten. Du solltest dir dringend ein größeres Aquarium besorgen. Dabei solltest du mind. 1,50 m Länge und 60 cm Breite einplanen. Je größer desto besser, bedanke, dass dein Tier noch ein Stückchen wachsen kann (bis zu 40 cm Endgröße).

Liebe Grüße
Stefanie

PS: Große Becken bekommt man auch teilweise Recht günstig bei www.ebay.de direkt vom Händler mit Garantie.
Gebrauchte große Becken gibt es auch bei ebay, wenn man etwas schaut. Ansonsten ist auch www.dhd24.com einen Blick wert. Manchmal findet man dort auch einiges.

J

Jonni2

Reaktionen
0
ja das weiß ich, mach ich auch!

Zurück zum Thema Eiablageplatz!

Kann mir noch einer helfen?

S

sonne

Reaktionen
0
Dein Aquarium ist wirklich viel zu klein für das große Tier! :???:
Ist es für dich möglich, ein größeres Becken aufzustellen?

------------------------------------------------------------------------------------
Davon abgesehen: Ich muss KleXx zu einem kleinen Teil zustimmen - Jonni2 hat schon mal einen Thread zu dem Thema erstellt. Auch zu einem anderen Thema hat er im Abstand von ein paar Tagen zwei identische Threads erstellt. Vielleicht solltest du dich wirklich mal näher mit der Suchfunktion auseinandersetzen. Im besten Fall findest du die Antworten die du suchst in den Threads die du selber gestartet hast. ;-)

S

Saty

Reaktionen
0
Hallo Jonni,

was willst du noch groß wissen? Du weisst, wie groß ein Eiablageplatz sein soll. Und wie hoch dieser mit einem Erde- Sand- Gemisch gefüllt sein soll, wenn du keine entsprechend große Kiste vorhanden hast, musst du dir wohl oder über eine kaufen. Du bekommt praktisch überall für wenige Euros.

Allerdings würde ich erstmal sehen, dass ich so schnell wie es geht, ein größeres Becken besorge. Wie gesagt, du bist weit unter den Mindestanforderungen und diese sind schon knapp bemessen für solche aktiven Schwimmer wie Pseudemys.

Liebe Grüße
Stefanie

D

die_Karin

Reaktionen
0
Hallo, kLeXx!

Bevor Du so etwas
So Johnni,

ich habe da mal so eine kleine frage. Und zwar:

Ich habe mir mal deine Hilfe Topic durchgelesen.

habe mal hier was Zitat:
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? = Männlich

Erm? Stimm das? Wenn ja brauchste kein Eiablageplatz :=)
schreibst, lies Dir doch bitte die Threads zu Ende durch!

Hier ist noch ein Zitat aus dem Thread:
Hallo,

eindeutig ein Weibchen, und wie schon gesagt, auf keinen Fall eine Gelbwangen sondern Pseudemys concinna concinna. Stell dich schonmal auf ein 2m-Aquarium ein.
Hier ein Link zu dem Thread, damit Du selbst nochmal nachlesen kannst:
https://www.schildkroetenforum.com/ptopic,113467,.html#113467

So, und jetzt ein ganz persönlicher Nachtrag von mir: Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber ich muß jetzt doch mal was loswerden. Es geht mir inzwischen ziemlichen auf die Nerven, daß Du hier sehr oft zum Teil gefährliches Halbwissen von Dir gibst, Ratschläge erteilst zu Themen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast und Beiträge und Links einfach nicht richtig liest und verstehst. Lerne erst mal selber, wie Du deine Schildkröte artgerecht hältst und verschaffe Dir fundiertes Wissen über Schildkrötenhaltung, bevor Du irgendwem schlechte Ratschläge erteilst!

Das mußte jetzt einfach mal raus. Es soll Dich nicht persönlich verletzen, aber ich denke, Du solltest mal über Dein Posting-Verhalten hier dringend nachdenken.

K

kLeXx

Reaktionen
0
Erm, nur nebenbein, ich weiß ich ich meine Schildkörte richtig halte;) aber sonst liegst du gar nicht so falsch. Nur das mit der Artgerechten haltung wo du meinst das ich die nicht erfülle ist ein Vorurteil meiner Meinung nach ;)

T

Turtles Paradise

Reaktionen
0
Hallo,
Erm, nur nebenbein, ich weiß ich ich meine Schildkörte richtig halte;) aber sonst liegst du gar nicht so falsch. Nur das mit der Artgerechten haltung wo du meinst das ich die nicht erfülle ist ein Vorurteil meiner Meinung nach ;)
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Wann versuchst Du dich einmal vernünftig zu artikulieren?So das man es auch versteht.
Es geht nicht darum wer am schnellsten eine Antwort schreibt.
Die Antwort sollte Hand und Fuß haben.

Thema:

Eiablageplatz

Eiablageplatz - Ähnliche Themen

• Größe Eiablageplatz ?

Größe Eiablageplatz ?: Guten Morgen, wir haben seit 14 Jahren eine Graptemys Pseudogeographica Pseudogeographica, weiblich aktuell Panzerunterseite 10 cm breit und 15...
  • Eiablageplatz aus Terrarium bauen

Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Eiablageplatz für Cumberland

Eiablageplatz für Cumberland: Daher ich ein neues Aquarium für meine 2 weiblichen, 10 Jahre alten Cumberlandschildkröten brauche, habe ich einige Fragen. Wie groß und tief muss...
  • Beleuchtung Eiablageplatz

Beleuchtung Eiablageplatz: Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch noch keine ganz schlüssigen Lösungen gefunden. Deshalb frage ich hier und hoffe auf eure...
  • Beleuchtung Eiablageplatz - Ähnliche Themen

• Größe Eiablageplatz ?

Größe Eiablageplatz ?: Guten Morgen, wir haben seit 14 Jahren eine Graptemys Pseudogeographica Pseudogeographica, weiblich aktuell Panzerunterseite 10 cm breit und 15...
  • Eiablageplatz aus Terrarium bauen

Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Eiablageplatz für Cumberland

Eiablageplatz für Cumberland: Daher ich ein neues Aquarium für meine 2 weiblichen, 10 Jahre alten Cumberlandschildkröten brauche, habe ich einige Fragen. Wie groß und tief muss...
  • Beleuchtung Eiablageplatz

Beleuchtung Eiablageplatz: Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch noch keine ganz schlüssigen Lösungen gefunden. Deshalb frage ich hier und hoffe auf eure...