Futtererweiterung für Emydura Subglobosa?

Diskutiere Futtererweiterung für Emydura Subglobosa? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich biete z.Z Gammarus, Forelle, rote Mückenlarven, Schildkrötenpudding(unbeliebt) und gaanz selten "BabyGran" zum fressen an. Zudem...
S

Speedyschildi

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

Ich biete z.Z Gammarus, Forelle, rote Mückenlarven, Schildkrötenpudding(unbeliebt) und gaanz selten "BabyGran" zum fressen an. Zudem befindet sich eine Sepiaschale im wasser, die nur ganz selten interessiert und ein paar Wasserpflanzen (Wasserpest...). Es sind auch ein paar schwimmende leckerbissen im AQ, die im Moment noch keine beachtung finden (Turmdeckelschnecken und 5 Kupfersammler).

Nun zur Frage:
Wie könnte ich die Speisekarte unserer Schildkröte noch erweitern und sie auch dazu bringen unseren Schildkrötenpudding zu futtern?
 
28.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtererweiterung für Emydura Subglobosa? . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Hast Du den Schildkrötenpudding rot eingefärbt, das hilft manchmal bei sehr wählerischen Tieren.
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Regenwürmer, Heimchen, Mehlwürmer würden mir als Ergänzung noch einfallen...
 
S

Speedyschildi

Beiträge
39
Reaktionen
0
@ stock
In den Schildkötenpudding kam roter Tortenguss rein, aber es hat nichts geholfen. Er wurde trotzdem grün/braun. Bin für jeden Tip für den Pudding zu haben.
 
H

Huepferchen

Beiträge
10
Reaktionen
0
Wie schaffst du es, dass deine Schnecken so lang überleben? Meine werden gleich gejagt und geknackt.

Aber rote Paprika kannst du mal probieren: In kleine Streifen geschnitten und in frischem Fisch eingesteckt.
Dann nimmt das den Geruch von dem tierischen an und wird dann auch eher angenommen.
Wenn sie die Paprika nicht frisst, dann hat sie Lunte gerochen und das kommt bei mir recht oft vor...

Aber wie auch beim Pudding: einfach öfter anbieten.

Wenn sie die Schnecken nicht knacken kann, weil sie zu groß sind, hilft ein Deckel von einem Marmeladeglas (bitte einen von einem leeren Glas nehmen), das gut auswaschen, einen Stein in der geeigneten Größe wählen, Schnecke rein und dann das Gehäuse knacken.
Ist beim ersten Mal etwas mit einer kleinen Sauerrei verbunden, bis man die richtige Knacktechnik raus hat (es spritzt ein wenig...), aber das Tier dankt es einem.
 
E

EasySnake

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Speedyschildi

Probier beim nächsten mal Pudding kochen Rote Lebensmittelfarbe.

Meinen Pudding hat es wunderbar rot gefärbt.

LG Micha
 
L

leo71

Beiträge
3.408
Reaktionen
0
Den Pudding kann man mit Lebensmittelfarbe rot färben. Die ist in jeder besseren Kaufhalle zu haben.

Von der Verwendung von Paprika möchte ich abraten. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass das oft nicht so gern gefressen wird; irgendwas ist da enthalten, was dem einen oder anderen Kostgänger nicht so zusagt.

@Speedyschildi: Vielleicht liegt es aber auch an den Zutaten des Puddings. Magst Du Dein Rezept mal posten?

lg

leo
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Roter Tortenguss ist sicherlich nicht das richtige. Wie hier schon erwähnt wurde, ist rote Lebensmittelfarbe besser. Ich verfüttere den Pudding ohne Farbe und der wird gerne genommen. Mein Rezept für Terrapene und Cuoren steht in der neuen Radiata. Man/frau kann es ein wenig modifizieren (höherer Anteil Garnelen, Muscheln als Huhn) für Emyduren.
 
S

Speedyschildi

Beiträge
39
Reaktionen
0
Moin Moin,

Mit diesen Zutaten haben wir den Schildkrötenpudding gekocht:
Hab das Rezept aus dem Internet und ist etwas abgewandelt.

Zutaten:
350g Forelle
350g Sandgarnelen, rote Mückenlarven, Tintenfisch
150g Spinat
100g Karotten
100g Sojasprossen
36 Blatt Gelatine und 3erPkg Tortengelee (wegen der roten farbe)
450ml Wasser
1 Ei
2 Kaffeelöffel Sepiapulver

Der Pudding ist wegen dem Spinat sehr grünlich geworden.
Ich habe einer Bekannten (Chin.Dreikielhalterin) ein Stück abgegeben und ihre Schildkröte futtert das Zeug schneller, als sie es ihr geben kann.
Unsere ist beim Futter sowas von wählerisch
:roll:.

@ Stock
Was kommt denn in dein Pudding rein und wieviel ergibt dein Rezept?
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Es ergibt 4 l. Inhalte: Hühnchenfilet, Lachsfilet, ganze Forellen, Garnelen, Muscheln, Milch,Garten- und Wiesenkräuter, Eier, Möhren,Gelatine. Die genaue Zusammensetzung habe ich schon einmal hier im Forum angegeben. Wie gesagt, man/frau kann die Mengen auch in der Radiata nachlesen.
 
Thema:

Futtererweiterung für Emydura Subglobosa?

Futtererweiterung für Emydura Subglobosa? - Ähnliche Themen

  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Aloe Vera für Wasserschildkröten?

    Aloe Vera für Wasserschildkröten?: Hallo! Da sich meine Moschusschildkröte gerade im "Winterschlaf" befindet, habe ich einige Renovierungsmaßnahmen im Aquarium ergriffen und mir nun...
  • Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich

    Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich: Hallo liebe Community, tut mir leid, falls es die Frage bereits gibt. Ich habe nichts direkt gefunden und finde auch keine hilfreichen Antworten...
  • Dringend Hilfe für Rotwangen Klappschildkröte !!!!!

    Dringend Hilfe für Rotwangen Klappschildkröte !!!!!: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe! Unsere Rotwangen-Klappschildkröte hat seit gestern Schwierigkeiten beim Tauchen. Sie bleibt immer an...
  • Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?

    Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
  • Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung? - Ähnliche Themen

  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Aloe Vera für Wasserschildkröten?

    Aloe Vera für Wasserschildkröten?: Hallo! Da sich meine Moschusschildkröte gerade im "Winterschlaf" befindet, habe ich einige Renovierungsmaßnahmen im Aquarium ergriffen und mir nun...
  • Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich

    Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich: Hallo liebe Community, tut mir leid, falls es die Frage bereits gibt. Ich habe nichts direkt gefunden und finde auch keine hilfreichen Antworten...
  • Dringend Hilfe für Rotwangen Klappschildkröte !!!!!

    Dringend Hilfe für Rotwangen Klappschildkröte !!!!!: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe! Unsere Rotwangen-Klappschildkröte hat seit gestern Schwierigkeiten beim Tauchen. Sie bleibt immer an...
  • Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?

    Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...