Geeigneter Wasserzustand, Pflanzen ja oder nein?

Diskutiere Geeigneter Wasserzustand, Pflanzen ja oder nein? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildi- Freunde! Ich bin langsam echt durcheinander. Sicherlich wisst ihr wie unterschiedlich und blödsinnig die Informationen zur...
V

Venus2

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Schildi- Freunde! Ich bin langsam echt durcheinander. Sicherlich wisst ihr wie unterschiedlich und blödsinnig die Informationen zur artgerechten Haltung von Wasserschildkröten sein könn, wenn man in Tierhandlungen nach ihnen fragt. Deshalb wende ich mich an euch mit folgenden Unklarheiten: 1. sollen, dürfen, müssen Pflanzen ins Schildkrötenaquarium?Und welche? 2. Wie oft und wie viel Wasser soll gewechselt werden.? Wie vermeide oder verbessere ich die starken Trübungen im Wasser. 3. Braucht man den Filter unbedingt oder kann man auf andere Weise einen natürlichen Wasserzustand und Aufbereitung schaffen??? Bitte antwortet, damit ich es meinen lieben Kleinen noch schöner machen kann. Dankeschön :???:
 
27.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geeigneter Wasserzustand, Pflanzen ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Generell kann man sagen das alle Dinge gelten die auch für "normale" Aquarien gelten was das Wasser angeht. Einen Filter wirst du also brauchen, sogar noch einen größeren wie in einem Fischbecken.

lg Marco
 
O

originalSoda

Beiträge
143
Reaktionen
0
je nachdem, welche schildiart du hast, brauchst du auf jeden fall zur fütterung pflanzen. welche art hast du denn?
lg
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Hallöchen, bei mir auf dem Teich wächst Entengrütze, und das mögen die Schildkröten schon gerne. Ansonsten kommen sie ohne Pflanzen im Becken aus, gefüttert werden sie natürlich schon mit Grünzeug, aber Pflanzen mit Wurzeln hat wohl wenig Sinn.
Wasserwecheln tue ich jede Woche ca. 50 %. Drei große Schildkröten machen einfach Dreck.
Ich habe noch keinen Filter, aber ich mache mir auch keine große Hoffnung, dass das Wasser mit Filter wesentlich sauberer wird.
Trotzdem wird nächste Woche einer angeschafft.
Bei mir im Teich leben mittlerweile allerlei Insekten, und einen kleinen Biofilter habe ich auch : Zyperngras ist angewachsen.
Naja, es ist und bleibt halt viel Arbeit, ob mit oder ohne Filter. Aber normalerweise hat man ja auch nicht drei größere Exemplare *g*.
 
T

turtleman27

Beiträge
37
Reaktionen
0
wenn du dir nicht sicher bist ob Wasserpflanzen rein sollen, dann tu einfach welche rein schaden kanns nicht.
 
P

Polly2

Beiträge
711
Reaktionen
0
@supernicky Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber schlechte Wasserqualität kann natürlich auch der Auslöser für Erkrankungen sein.
Also ohne Filter :bad: und natürlich wird mit dem "richtigen" Filter auch das Wasser sauber bleiben
 
V

Venus2

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also erstmal zur Beruhigung...ich habe natürlich einen Filter im Becken und das Wasser ist auch nicht total schmutzig, keine Sorge, dachte nur das Pflanzen oder so die Qualität noch besser machen könnten. Ich habe noch zwei sehr junge Schildkröten. Eine Gelbwangen- und eine Höckerschildkröte um genau zu sein die etwa 10 Monate alt sind. Ich werde es mal mit ein paar gut gewählten Pflänzchen probieren und sehen wie die Kleinen reagieren :roll2: Danke euch...Für jegliche weitere Tipps bin ich sehr dankbar
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Ja, Polly, ist ja gut. Ich wollte mir diese Woche ja auch den großen JBL bei Reptilica bestellen, aber gestern kam die Überraschung : ich bekomme dieses Jahr gar kein Weihnachtsgeld. Also ist der Filterkauf mal wieder verschoben, vielleicht nächsten Monat. Bemitleidet mich und die Schildkröten von mir aus, aber geht bitte nie davon aus, dass ich das mit Absicht mache.
 
Thema:

Geeigneter Wasserzustand, Pflanzen ja oder nein?

Geeigneter Wasserzustand, Pflanzen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Ist das Aquarium auch für Schildkröten geeignet?

    Ist das Aquarium auch für Schildkröten geeignet?: Hallo liebe Community Ich möchte mir demnächst kleine Wasserschildkröten zulegen. Ich habe mich zwar schon ein wenig belesen, aber bin trotzdem...
  • Agrobs für Rhinoclemmys geeignet?

    Agrobs für Rhinoclemmys geeignet?: Hallo, ich lese mal wieder so rum und frage mich, ob die Agrobs von den Landschildkröten auch für meine Erdschildkröten geeignet sind. Aufgeweicht...
  • Kinosternon baurii geeignet oder eine andere Art?

    Kinosternon baurii geeignet oder eine andere Art?: Hallo! Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasserschildkröten gemacht und auch noch nicht so viel gelesen, verzeiht mir daher bitte...
  • Schiefer als Sonnenplatz geeignet?

    Schiefer als Sonnenplatz geeignet?: Hallo zusammen, ich möchte meiner Gelbwange Eddie einen neuen Sonnenplatz gönnen, da mir die aktuelle Lösung mit einer Korkplatte nicht mehr...
  • Moos aus dem Garten geeignet?

    Moos aus dem Garten geeignet?: Ich habe mir überlegt, Moos aus dem eigenen Garten zu nehmen, um den Landteil und die Rückwand über Wasser zu begrünen. Kann ich das machen oder...
  • Ähnliche Themen
  • Ist das Aquarium auch für Schildkröten geeignet?

    Ist das Aquarium auch für Schildkröten geeignet?: Hallo liebe Community Ich möchte mir demnächst kleine Wasserschildkröten zulegen. Ich habe mich zwar schon ein wenig belesen, aber bin trotzdem...
  • Agrobs für Rhinoclemmys geeignet?

    Agrobs für Rhinoclemmys geeignet?: Hallo, ich lese mal wieder so rum und frage mich, ob die Agrobs von den Landschildkröten auch für meine Erdschildkröten geeignet sind. Aufgeweicht...
  • Kinosternon baurii geeignet oder eine andere Art?

    Kinosternon baurii geeignet oder eine andere Art?: Hallo! Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasserschildkröten gemacht und auch noch nicht so viel gelesen, verzeiht mir daher bitte...
  • Schiefer als Sonnenplatz geeignet?

    Schiefer als Sonnenplatz geeignet?: Hallo zusammen, ich möchte meiner Gelbwange Eddie einen neuen Sonnenplatz gönnen, da mir die aktuelle Lösung mit einer Korkplatte nicht mehr...
  • Moos aus dem Garten geeignet?

    Moos aus dem Garten geeignet?: Ich habe mir überlegt, Moos aus dem eigenen Garten zu nehmen, um den Landteil und die Rückwand über Wasser zu begrünen. Kann ich das machen oder...