Zimmerteich - Hilfe gesucht!

Diskutiere Zimmerteich - Hilfe gesucht! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Hab mich nun entschlossen auch einen Zimmerteich zu gestalten. Nur leider ist meine Freundin mit der Idee der Holzkonstruktion nicht ganz...
B

bat

Reaktionen
0
Hallo!

Hab mich nun entschlossen auch einen Zimmerteich zu gestalten. Nur leider ist meine Freundin mit der Idee der Holzkonstruktion nicht ganz einverstanden, deshalb hab ich mir gedacht etwas "mauern".

Meine Frage wäre, kennt jemand vielleicht so ne art "Leichtbau-Ziegel"? Die Statik des Bodens (bis aufs Laminat) ist kein Problem, da unter uns gleich die Tiefgarage ist und alles aus Stahlbeton bzw. mit Stahlträgern ist.

Möchte ein fertiges Teichbecken benutzen und rund herum mit den Ziegeln die Konstruktion "mauern". Innen sollen die Leerräume mit PU-Schaum ausgefüllt werden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt ;) mfg, bat

27.11.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zimmerteich - Hilfe gesucht! . Dort wird jeder fündig!
P

Padigio

Reaktionen
0
Hallo bat,

ich hatte auch mal einen Zimmerteich aus Holz. Ist durchaus machbar.

Einen Teich zu mauern ist eine optisch sehr gute Idee. Ich würde den Teich allerdings nicht mauern.

Das ist zwar sehr stabil, aber auch entsprechend unflexibel. Du kannst den Teich später nicht einfach umsetzen oder von der Größe her umgestalten (zumindest nur sehr schwer). Du kannst ihn auch nicht mitnehmen falls du mal ausziehen willst.

Überleg dir also vorher gut ob den Teich wirklich mauern möchtest. Wenn ja, dann solltest du ihn sehr großzügig anlegen. Es kann ja sein, das du später mal eine größere Teichschale brauchst.

Ist aber nicht meine, sondern deine Entscheidung. ;-)

A

Andrachnos

Reaktionen
0
Meine Frage wäre, kennt jemand vielleicht so ne art "Leichtbau-Ziegel"?
Probiers mal mit Gasbeton (Handelsname Ytong, erhältlich in jedem Baumarkt) - das ist leicht und leicht zu bearbeiten (z.B. Handsäge), auch außergewöhnliche Formen sind leicht herstellbar. Vor einigen Jahren war dieses Material auch wegen seiner leichten Bearbeitungsmöglichkeit bei Nachwuchs-Bildhauern sehr verbreitet (erinnere mich noch mit Schrecken an die Ergebnisse im Werkunterricht :roll:)

B

bat

Reaktionen
0
vielen herzlichen dank, werd mich mal diesbezüglich erkundigen :)

Thema:

Zimmerteich - Hilfe gesucht!

Zimmerteich - Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

• Zimmerteich- wer kann Hilfe geben

Zimmerteich- wer kann Hilfe geben: Hallo, wir haben uns hier im Forum angemeldet, weil unsere Gelbwangenschmucksumpfschildkröte nun endlich einen richtigen Teich bekommen soll. Sie...
  • Hilfe bezüglich Zimmerteich

Hilfe bezüglich Zimmerteich: Hallo liebe Schildkrötengemeinde, ich hab folgendes Problem: Ich möchte für meine beiden Rotwangen weibchen (Trachemys scripta elegans) einen...
  • brauche hilfe beim bauen eines zimmerteichs oder ähnliches

brauche hilfe beim bauen eines zimmerteichs oder ähnliches: hallo, bin neu hier und würde gerne mit euch a bissl plaudern was meine 2 gelbwangis angeht, also habe im moment ein 60x30 aquarium habe die...
  • Zimmerteich - Anregungen und Erfahrungen gesucht

Zimmerteich - Anregungen und Erfahrungen gesucht: Hallo, Ich lese schon länger immer mal wieder hier rein und hab mich jetzt angemeldet. Wir haben gestern 3 ausgewachsene Schildkröten samt allem...
  • Umgestaltung der Anlage - Dokumentation und Diskussion.

Umgestaltung der Anlage - Dokumentation und Diskussion.: Hallo Gemeinde, wir haben uns hier versammelt um einen von uns zu Gedenken und einen Neuanfang zu starten. Nachdem ich mich eingehend mit den...