welcher untergrund im AQ

Diskutiere welcher untergrund im AQ im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo. kann mir jemand sagen welcher untergrund im aq besser ist. sand oder kies? vielen dank im voraus.
M

Michael14781

Reaktionen
0
hallo. kann mir jemand sagen welcher untergrund im aq besser ist. sand oder kies?

vielen dank im voraus.

26.11.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welcher untergrund im AQ . Dort wird jeder fündig!
M

Michael14781

Reaktionen
0
irgenein spezieller sand oder den der man in jeder zoohandlung kaufen kann?

F

Florian123321

Reaktionen
0
den sand den man inner zoohandlung kaufen kann das is doch spezial sand^^

S

Saty

Reaktionen
0
Hallo,

Quarzsand aus dem Baumarkt oder Spielkastensand. Wobei man den Spielkastensand aufgrund des hohen Lehmanteiles öfter durchwaschen muss, bevor der ins Becken rein kann.

Vorteil von Sand:

- der Dreck fällt nicht dazwischen und kann einfach abgesaugt werden mit einem Schlauch/ Mulmglocke
- sieht natürlich aus
- die Tiere können buddeln und sich ggf. auch einbuddeln

Der Sand, den es extra für Aquarien zu kaufen gibt, ist oftmals recht teuer. Der normale Quarzsand reicht völlig aus und ist im Endeffekt das selbe. (Steht nur eben nicht direkt Aquarium drauf).

Liebe Grüße
Stefanie

PS: Sand vorher gut durchwaschen/ durchspülen. Die restliche Trübung gibt sich sich dann innerhalb weniger Stunden (je nach Filter).

E

Esbi

Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht ist es eine allzu blöde Frage, aber mich würde interessieren wie ihr euren Sand denn auswascht.
Wir wollen von Kies auf Sand umsteigen, haben aber keine Ahnung wie wir den Sand vorher auswaschen sollen, da wir nicht über ein so feines Sieb verfügen.

Liebe Grüße

Esbi

B

binchen3007

Reaktionen
0
Hallo
Also ich mach das immer eimer weiße.Ich mach in den Eimer samd rein.aber nicht so viel.sonst wird es zu schwer.Und dann lass ich da wasser rein laufen bis das das wasser ca.5-10 cm über dem sand ist und dann rühr ich da mit der hand durch und schütte das wasser dann ab.ich mach das so lange bis das wasser nicht mehr so dreckig is!!!
Eine andere Lösung weiß ich nicht!

E

Esbi

Reaktionen
0
Oh, damit ist mir schonmal sehr geholfen. Danke für die schnelle Antwort.

E

ev13wt

Reaktionen
0
Aber 1, 2 cm max ;-)

Sonst schimmelts wie bei GothicBabe ;-)

stock

stock

Reaktionen
6
Es gibt noch die genauere aber umständlichere Methode: altes Küchensieb nehmen, Sand rein und unter laufenden Wasser halten und spülen.

D

der_Axel

Reaktionen
0
Aber 1, 2 cm max ;-)

Sonst schimmelts wie bei GothicBabe ;-)
Nur ein bis zwei Zentimeter Sand? Da drin hält ja keine Pflanze...

Bei mir sind's fünf bis sechs Zentimeter Sand in allen Becken, damit meine Pflanzen ordentlich wurzeln können.
Wenn der Bodengrund vergammelt, dann hat das weniger mit Höhe desselben zu tun, als mit dem, was sich darin befindet. Absolut katastrophal sind verwesende Schnecken im Sand, aber auch (Wurzel-)reste abgestorbener oder aufgefressener Pflanzen können unter dem Sand vergammeln.

Ein sehr interessanter Text von Olaf Deters zum Thema Gammelsand: http://www.deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm

H

hp2

Reaktionen
0
1. zur frage welchen bodengrund : Definitiv "SAND"

dann zu höhe der bodengrund sollte ja auch schön aussehen und bei 1-2 cm sieht mann den ja kaum,deshalb gebe ich axel recht es sollten schon um die 5-6 cm sein vorallem wenn im becken noch pflanzen sind

aber achtung sand kann auch schnell ztur gewichtsfrage werde da er schwerer sein kann als zb grobkies (weniger hohlräume)

aber es gibt nichts besseres als sand ich bin selbst erst darauf umgestiegen,kies waschen ist eklig besonders dass was sich durch die hohlräumenach unten absetzt.

M

mistral2k4

Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch auf Sand umgestiegen und das Gewicht ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ich hab vorher 25kg Kies im Auarium gehabt und mit Sand ist das nun ca. das doppelte an Gewicht, bei gleicher Höhe Kies/Sand.
Also vorsicht. Hab für eine Grundfläche 100x50cm und 5cm dicke Schicht ca. 50-60kg gebraucht. :roll2: Ok... Da ist der Landteil von der Schildkröte mit drin einbezogen... ;)

N

Nagamichisan

Reaktionen
0
Da die Schildkröten den Sand immer nach hinten "buddeln" und somit im vordern Bereich der Aquariumfront fast das Glas des Untergrundes zu sehen ist, könnte man nicht als unterste Schicht groben/großen Kiesel benutzen, dann drüber die ca. 4-5 cm Sand?

N

Nagamichisan

Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit Schwarzem Kies (aus Schiefer Stein)?
Wie würdet ihr das finden?

N

Nagamichisan

Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch nochmal über die Suche nach Schwarz + Kies gesucht, aber leider nichts gefunden...

Hat da wirklich niemand Erfahrung oder Tipps?

Welche Körnung sollte der Sand haben? (Falls ich mich für Sand entscheide..)

Thema:

welcher untergrund im AQ

welcher untergrund im AQ - Ähnliche Themen

• Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?

Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
  • Bester Untergrund zur Eiablage

Bester Untergrund zur Eiablage: Hallo, ich bin gerade dabei mein 1200l Aquarium für meine Gelbwangenschildkröten umzubauen. Meine Frage, ich habe auch einen tiefen Landteil, mit...
  • Untergrund bei 240Liter AQ

Untergrund bei 240Liter AQ: Hallo, ich bin gerade beim umbau meines 240Liter Aquariums. Ich will beim Untergrund von Kies auf Sand umsteigen. Das Aquarium hat die Maße 120cm...
  • Rückwand und Untergrund

Rückwand und Untergrund: hallo zusammen, ich wollte mein schildkröten becken in etwas mehr als einem monat umräumen , gestalten. Ich habe noch Kies im AQ und wollte zuerst...
  • Ständig schmutziges Wasser/ Untergrund

Ständig schmutziges Wasser/ Untergrund: Hallo Schildkrötenfans, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, hoffe mir kann jemand helfen! Also.. Ich habe zwei Gelbwangen und einen...