Moschuschildkröten

Diskutiere Moschuschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; wo bekomme ich wasser schnecken her? vermähren die sich gut?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
wo bekomme ich wasser schnecken her? vermähren die sich gut?
 
S

Shimana

Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich füttere meistens die kleinen Blasenschnecken die sich bei mir als Plage in einem anderen Aquarium sehr schnell vermehren. Die meisten Aquarianer haben mit denen zu kämpfen. Kennst du vielleicht jemanden der ein Aquarium hat? Der wäre sicher froh wenn du ihm regelmäßig welche abnimmst. Sie lassen sich aber auch in einem kleinen Aquarium züchten. Ansonsten kann man auch in (Garten)teichen Wasserschnecken sammeln, vor allem zwischen den Wasserpflanzen.
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0
Morgen Florian,

ich war gestern nicht mehr online, aber die anderen User haben Dir ja schon weiter geholfen.

Eine informative HP über Sternotherus odoratus findest Du hier: www.turtle-technik.de
Ich hab zur Eiablage die Blumentopf-Variante gewählt. Die siehst Du auf der HP unter "Aquarium 3"
Fotos von meinem Becken auf www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html

Haltungbericht: www.zierschildkroete.de/odoratus.html da steht auch was zur Winterruhe.

Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter

lg - Heike
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
Ein wertvolles Futter ist auch selbstgemachter Schildkrötenpudding.


was fürn schildkröten pudding? gleich kaufe ich ma nen paar fische .
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
Sepiaschulp fressen meine schildkröten das auch?^^
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0
Seliaschulp oder abgekochte Eierschalen sollten immer zur Verfügung stehen.
Die Schildkröten entscheiden selbst wie viel sie brauchen. Mal wird viel, mal weniger davon gefressen.

lg - Heike
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
ok wird morgen eingekauft ^^ oda nu?^^
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
Montags: Lebendfutter
Dienstags: Fastentag
Mittwochs: Frostfutter
Donnerstags: Trockenfutte
Freitags: Schnecken
Samstags: Lebendfutter
Sonntags: Trockenfutter


kann ich den nahrungsplan nehmen? oda nicht? habe ich von klexx^^
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0
Was verstehst Du unter Trockenfutter?

Wenn es Sticks sind, dann gaaanz selten, besser nie, da zu proteinreich.

Von festen Futterplänen halte ich nix, da die Schildkröten im laufe des Jahres auch unterschiedlich aktiv sind.
Danach brauchen sie mal mehr oder weniger Futter.
Was mir gerade so unter die Hände kommt, gibt es dann zu fressen.
Ein paar Blasenschnecken oder mal ein Stückchen Fischfilet, Regenwurm oder mal Bachflohkrebse aus dem See.

lg - Heike
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
was gibt es denn an gefrorenen sachen?
 
V

VQE

Beiträge
37
Reaktionen
0
Also, ich kann es nicht bestätigen, dass Fische ignoriert werden.
Für meine Guppies sind schwere Zeiten angebrochen und der Bestand ist schon sehr ausgedünnt.
Das geht soweit, dass das Futter nicht mehr angerührt wird.
Einen Antennenwels musste ich schon einschläfern, weil er eine risige Bißwunde hatte.

VQE
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0
Morjen,

Geh mal in die Zoohandlung. ;-) Von Mückenlarven angefangen bis kleine Fische, Muscheln, Gammarus, Garnelen und Fischfilet.

Also, ich kann es nicht bestätigen, dass Fische ignoriert werden.
Deshalb sagte ich ja in meinem ersten Beitrag, daß Florian es mit einigen Guppys ausprobieren soll.
Meine minor fraß die Guppys noch nicht mal, wenn ich sie vorher getötet hatte. :roll2:
Allerdings Garnelen und Krebse werden gerne gejagt und gefressen. Obwohl an die großen Amanos geht sie nicht dran.

lg - Heike
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
wenn ich heute schonma frei hab kann ich auch einkaufen gehen^^ werde ma nach gefroren zeugs gucken
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0









so ma nen paar bilder sind es männchen udn weibchen? und dei rötung unterm panzer is die normal? die größere wiegt 180 und die kleine 160
 
K

kLeXx

Beiträge
186
Reaktionen
0
Die bilder sind zu Groß und auch sehr Unscharf. Bekommst du das nicht besser hin?
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
ne geht net besser kamera is so schlecht
 
K

kLeXx

Beiträge
186
Reaktionen
0
Hm..so kann man nicht viel erkennen auf den Bildern. Also ich sehe das nichts drauf!
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0
Hi Florian,

es ist ein Pärchen. Kurzer Schwanz = Weibchen, langer Schwanz = Männchen
Zu den Rötungen kann ich nichts sagen, da die Fotos zu unscharf sind.

Im Zweifelsfall zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der kann sich das dann genauer ansehen.

Das Aquarium ist nicht gerade ansprechend. Der Wasserstand sollte höher sein. Wie gesagt; Eiablageplatz schaffen. Sonnenplatz mit Spotstrahler einrichten. 40 Grad sollte es da schon haben.

Abdeckung offen halten, die Scheiben dürfen nicht beschlagen, sonst drohen Atemwegserkrankungen.

Pflanzen, Schnecken und Fische einsetzen, wenn die Wasserwerte stimmen.

lg - Heike
 
F

Florian123321

Beiträge
39
Reaktionen
0
jo sind nu drin also fische und so da hatte ich das gerade befüllt... nur wenn die abdekung ab is wird das dann net zu kalt? weil das steht im flur wasser stand erhähre ich nach und nach...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Moschuschildkröten

Moschuschildkröten - Ähnliche Themen

  • Moschuschildkröte Maße für Eiablagplatz

    Moschuschildkröte Maße für Eiablagplatz: Hi, Agatha schlummert gerade im Keller und ihr Becken wird inzwischen gepimpt. Da sie jetzt ca. 3 Jahre ist denke ich wäre ein Eiablageplatz für...
  • Moschuschildkröte nicht mehr auffindbar

    Moschuschildkröte nicht mehr auffindbar: Hallo zusammen habe seit zwei Tagen zwei Moschusschildkröten (ca. 5-6Mt) nun ist seit gestern Abend, nach der Fütterung,die eine (die aktivere)...
  • sonnen sich moschuschildkroeten

    sonnen sich moschuschildkroeten: ich wollte mal nachfragen ob sich die moschusschildkroete von irgendjemandem hier sonnt? wenn ja schreibt doch mal bitte welchen art ihr habt und...
  • sonnen sich moschuschildkroeten - Ähnliche Themen

  • Moschuschildkröte Maße für Eiablagplatz

    Moschuschildkröte Maße für Eiablagplatz: Hi, Agatha schlummert gerade im Keller und ihr Becken wird inzwischen gepimpt. Da sie jetzt ca. 3 Jahre ist denke ich wäre ein Eiablageplatz für...
  • Moschuschildkröte nicht mehr auffindbar

    Moschuschildkröte nicht mehr auffindbar: Hallo zusammen habe seit zwei Tagen zwei Moschusschildkröten (ca. 5-6Mt) nun ist seit gestern Abend, nach der Fütterung,die eine (die aktivere)...
  • sonnen sich moschuschildkroeten

    sonnen sich moschuschildkroeten: ich wollte mal nachfragen ob sich die moschusschildkroete von irgendjemandem hier sonnt? wenn ja schreibt doch mal bitte welchen art ihr habt und...