zeigt her eure aquarien :-)

Diskutiere zeigt her eure aquarien :-) im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Huhu, wirklich schön eingerichtet. Auch mit den 2 Kork-Etagen finde ich gut gemacht. Nutzt er die Etage im Wasser auch manchmal? Einen grünen...
cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

AW: zeigt her eure aquarien :-)

Huhu,

wirklich schön eingerichtet. Auch mit den 2 Kork-Etagen finde ich gut gemacht. Nutzt er die Etage im Wasser auch manchmal?

Einen grünen Daumen scheinst du zu haben - die rote Pflanze bekomme ich bei mir hier in keinem Becken mehr ordentlich zum wachsen....
Bei dir scheint es ihr ja zu gefallen :daumen:

Sieht auf jeden Fall stimmig und passend für deinen kleinen Drachen aus.

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Hey :Turtle Meer:

Ja, die zweite Etage liebt er. Er sitzt da oft, weil er da im Wasser "stehen" kann. Wenn er nicht in einer der Pflanzen schläft, tut er es dort :D Er hält sich generell viel darauf auf.

20170214_183809.jpg

Manchmal hängt er sich auch kopfüber an den Hinterbeinen daran und lässt sich wie so eine Fledermaus darunter baumeln..richtig lustig :D Leider bin ich nie schnell genug für ein Foto.

Die roten Pflanzen sind echt schwierig. Ich hoffe, meine hält sich schön lange. Leider musste ich feststellen, dass ausgerechnet diese Pflanze von den blöden Schnecken angefressen wird.. keine andere! :D

Cari :schildkroete:

cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

Huhu,

von den Posthornschnecken, oder?

Die fressen bei mir auch ständig eine ganz bestimmte Pflanze (aber nicht die Rote) obwohl die top fit gedeiht. Mehr als 2 Blätter darf sie nie bekommen, die werden gleich abgefressen.

Eigentlich heißt es ja die Schnecken würden nur Pflanzenteile fressen die schon abgestorben sind oder gerade absterben. Bei den Posthornschnecken ist das wohl eine Ausnahme :roll2:

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Ja, bei mir auch .__. Allerdings sind es bei mir die Turmdeckelschnecken. Sie sind einfach ÜBERALL! Dachte Bambam würde sie essen, wenn sie noch so Babys sind.. aber nein. Habe hier viel gelesen, dass sie ja nützlich sind.... aber sie ständig aus meinem Filter zu kratzen, ist auch nicht angenehm.

Habe nur eine silberne Posthornschnecke. Sie ist schon mega groß geworden & langsam habe ich sie ins Herz geschlossen :lachend:

cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

Hm,

also dass Turmdeckelschnecken Pflanzen fressen kann ich mir nicht vorstellen. Die leben doch hauptsächlich am und vor allem im Boden.
Sicher dass es die wirklich Turmdeckel sind?

Oder die mickert halt bisschen rum die Pflanze, würde ich jetzt als normal ansehen :lachend:

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Also.. ich glaube, dass es Turmdeckelschnecken sind :D Sehen zumindest so aus...

Ich mache morgen oder so mal ein Foto.. Bambam schläft jetzt schon :D

Ein paar sitzen nämlich immer auf den Blättern & überall haben die Blätter so kleine Löcher.

Habe ja auch gelesen, dass sie sich im Boden aufhalten sollen, aber das wissen wohl nicht alle von meinen Schnecken..

Michas_Hilde

Michas_Hilde

Reaktionen
2

könnte mir vorstellen, dass das spitzschlammschnecken sind, und die gehen an pflanzen ... die form ähnelt der der turmdeckelschnecken.
also zylindrisches, gestrecktes haus.

spitzschlammschnecke

turmdeckelschnecke

wobei es von den turmdeckeln verschiedenfarbige und auch unterschiedliche gehäusestrukturen gibt.
aber verwechseln kann man die aufn ersten (ungeübten) blick schon mal miteinander. ;-)

grüße, micha

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Hey Micha :)

Meine sehen alle so aus:

turmdeckelschnecke.jpg

Habe damals zwei reingesetzt, damit Bambam sie essen kann.... jetzt sind es so eine Million :lachend:

DA! Hab eine auf Bambams Foto gefunden... unten links:

20170214_183809.jpg

Foto ist auch weiter oben in größer.

Zuletzt bearbeitet:
Michas_Hilde

Michas_Hilde

Reaktionen
2

moin!

hmmm, das sollte dann schon ne turmdeckelschnecke sein da auf deinem bild.
tja, vielleicht weiß die gar nicht, dass sie eigentlich nicht auf pflanzen klettert? ;-)

lg, micha

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Hey :)

Bestimmt :lachend: ich zeig denen heute abend mal eine Doku, damit sie Bescheid wissen..

ODER es sind mittlerweile einfach so viele Schnecken, dass die Nahrung auf dem Grund ausgeht & sie an die Pflanzen gehen müssen, um nicht zu verhungern.

Würde ja gerne ein paar von diesen Raubturmdeckelschnecken einsetzen, damit sie die anderen fressen. Habe aber Angst, dass ich damit quasi eine Plage gegen die andere eintausche. :lachend:

Michas_Hilde

Michas_Hilde

Reaktionen
2

die raubturmdeckelschnecken fressen das gleiche wie auch andere schnecken - und dazu noch andere schnecken.
ist deine turmdeckel-population "aufgefressen", hast du das problem, dass du dann dafür eine andere art im becken hast.
was machst dann damit?

hier, mal etwas lesestoff zum einlesen ...
http://www.land-und-wasser.de/?p=438

ich würde eher eine schneckenfalle probieren und auf diesem wege die schneckis absammeln.
kannste ja dann immer noch verkaufen oder verschenken zb. gegen portoübernahme oder so ähnlich über die kleinanzeigen hier oder anderswo. ;-)

grüße, micha

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast110555

Gast

Sofern es draussen wärmer ist wäre ich schon der erste Abnehmen :grins:

Kathleen13

Kathleen13

Reaktionen
1

Würde ja gerne ein paar von diesen Raubturmdeckelschnecken einsetzen, damit sie die anderen fressen. Habe aber Angst, dass ich damit quasi eine Plage gegen die andere eintausche. :lachend:
Bitte keine Tiere einsetzen, um damit andere Tiere zu bekämpfen. Das ist sehr sinnfrei.
Alles was zu viel ist, kannst du absammeln und verkaufen/verschenken (Ebay Kleinanteigen oder hier).
Sowas wird einem quasi aus den Händen gerissen :grins:

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Hey :)

Das wäre doch mal 'ne Idee.. Danke für die Infos.

Bringe es nämlich nicht über's Herz, die Schnecken selbst zu töten :lachend: Kann ich die nicht in so ein 12 Liter Becken setzen? Brauchen die dann einen Filter oder reicht es dann aus, öfter das Wasser zu wechseln?

Kann ich die nicht aussetzen? Also in einen Kanal oder so schmeißen?.. Würde die auch verschenken, aber soo viele Abnehmer werden sich ja nicht finden, da es diese Schnecken an jeder Ecke gibt. Habe jetzt auch keine Lust, eine Schneckenzucht zu beginnen oder so :lachend: Will die nur loswerden. Ein paar sollen ja bleiben.

Cari

Kathleen13

Kathleen13

Reaktionen
1

Liebe Cari,

warum willst du die TDS denn loswerden? Die sind super nützlich. Sie halten den Bodengrund sauber und tuen niemanden etwas zu Leide. Sie gehen auch nicht an intakte Pflanzen, sondern nur an abgestorbenes Material.
Willst du die Population etwas eindämmen, dann solltest du deine Fütterungsgewohnheiten überprüfen. Oder eben absammeln und verkaufen/verschenken. Ich hab vor etwa 6 Monaten auch große Mengen gesucht und mit gleich 200 Stk. ins Becken gesetzt :grins:

Aussetzen scheidet aus. Erstens verboten (sind u.a. gebietsfremd) und zweitens gehen sie höchstwahrscheinlich zugrunde, weil sie im Winter krepieren.

Kannst du mal ein Foto von der "silbernen" PHS machen?

G

Gast110555

Gast

Leg dir doch eine Schneckenvase an

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Hey Kathleen,

will sie ja nicht alle loswerden, aber es sind leider so viele, dass sie überall im Aquarium rumsitzen. Auch auf den Pflanzen (die gesunden bleiben auch nicht verschont!). Dabei füttere ich echt nicht viel & wenn was liegen bleibt, fische ich es wieder heraus (füttere vor allem Lebendfutter, das Bambam schnell erbeutet). Ich vermute, dass sie deswegen an die Pflanzen gehen.

Dass sie nützlich sind, weiß ich :D Habe aber ständig Babyschnecken in meinem Filter und muss sie aus allen Ritzen kratzen.. ein richtiges Massaker .__.

Finde es auch mega komisch, dass es so viele sind, weil überall zu lesen ist, dass dies nur bei Überfütterung passiert. Ich füttere Bambam aber nur 6 Mal die Woche einmal täglich. Habe zwar eine Zeit lang mehere "Futtersorten" immer zur Fütterung angeboten, da Bambam nie das essen wollte, was ich ihm geben wollte.. er hat sich dann immer das ausgesucht, was er haben wollte & den Rest habe ich wieder rausgenommen.

Nach einem Gespräch mit Micha bin ich aber jetzt konsequenter bei der Fütterung! Also keine Sorge :lachend:

Werde sie jetzt demnächst sammeln & verschenken. Danke für all die Tipps :)

ERGÄNZUNG: Meine silberne PHS fotografiere ich heute abend :)

Cari

Zuletzt bearbeitet:
Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Schneckenvase hört sich interessant an... was genau ist das und wie geht das? Recherchiere auch gerne heute abend selbst :)

Stressarella

Stressarella

Reaktionen
42

Wow.. das ist ja mega schön! :love:

Sowas mache ich auf jeden Fall! Werde zwar auch welche verschenken, aber das ist eine super Idee!

Cari

Thema:

zeigt her eure aquarien :-)

zeigt her eure aquarien :-) - Ähnliche Themen

• zeigt eure aquarien

zeigt eure aquarien: Hi, kein Problem. Aber villeicht könnte ein Mod diesen Thread hier unter dem richtigen Thread einpflanzen :D MFG Kim
  • zeigt her euer aquarium =)

zeigt her euer aquarium =): guten Tag zusammen, hier mal mein Aquarium. Bewohner 2 chelodina mccordi (23 Wochen jung). Die Maße des Aquarium 150 x 60 x 60 Derzeit noch...
  • zeigt mal!!

zeigt mal!!: laßt mal sehen eure behausungen der schildis! wir anfänger brauchen da noch etwas hilfe! :Turtle Panzer:
  • Zeigt her eure tollkünen kletternden Schildkröten ;D

Zeigt her eure tollkünen kletternden Schildkröten ;D: Hallo zusammen, eben gerade suche ich doch das ganze Aquarium ab und finde meinen Undertaker nicht. Dann sehe ich auf einmal ein Bein...
  • Zeigt her eure Landteile :-)

Zeigt her eure Landteile :-): :winken: hier meiner: jaaaaaaaaaa sie klettern durchaus den halben meter bis ganz hoch :D . wenn sie beim hinaufklettern mal ''abbiegen''...